Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Einstegringe » Einstegringe überwickeln? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Einstegringe überwickeln?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User


Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 744

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
@ Laverda, ich hatte es schon richtig verstanden.
19.02.2011 13:08 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank43
Tach zusammen,
........
@ Laverda, wie soll sich denn die Schnur bei den verbauten Einstegringen einklemmen Denken1 , so etwas konnte ich bisher bei keiner meiner Ruten feststellen...........

Gruß Frank


Hi Frank,
es geht bei den Einstegringen auch nicht um "Einklemmen" sondern mit der lackierten Überwicklung wird der Übergang vom Ringdraht zur Rute "runder".

Ich habe mir die Schleißspuren meiner Ruten sehr genau angesehen und immer wieder ist der maximale Verschleiß am Übergang vom Ring zum Blank, genau dort, wo Schnur umgelenkt wird. Und diese Stelle hat bei meiner Art Ringe anzubringen eben eine erheblich größere Auflagefläche. Ob jetzt dieser Umstand oder (auch) die Tatsache, dass ich die Ringe zusätzlich enger und in die harte Biegeebene setze, die nach meinem Gefühl besseren Wurfeigenschaften bewirkt, kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen.

Schaden kann dies auf keinen Fall und tatsächlich wirft sich diese Rute mit gerade ausgerichterter Rolle am besten im Gegensatz zu einigen anderen.

Falls wir hoffentlich demnächst mal gemeinsam am Wasser oder auf der Wiese die Leinen schwingen, bring ich den Stecken mal mit.

Dicken Gruß ins Bergische vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 19.02.2011 18:15.

19.02.2011 18:14 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.186
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ laverda

Also ich verstehe, dass bei der längeren Bindung und Lackierung die Auflagefläche der Fliegenschnur länger und "runder" wird, die Schnur weniger abknickt und dadurch weniger Reibung haben soll.

Dann schreibst Du, dass bei einem Abwinckeln der Rute um 90 ° die Fliegenschnur auch besser beschleunigt werden kann, obwohl in diesem Fall die Schnur nur den Ringdraht berührt und also maximale Abknickung zeigt bei geringer Berührung mit dem blank.

Dann schreibst Du, dass diese beiden Varianten gleich gut sein sollen- geringste Abwincklung mit grosser Auflagefläche und maximale Abknickung mit geringer/keiner Auflagefläche----- aber alles dazwischen soll schlechter sein Denken1

Reinhard
19.02.2011 19:26 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Reinhard,
das ist dann wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich versuchs mal ganz kurz:
Beim Wurf mit Schlangenring geradeaus liegt die Schnur neben dem gekrümmten Blank, es entsteht hohe Reibung wegen großer Umlenkung in und quer zur Wurfrichtung und Andrückens der Schnur an den Ringsteg.
Bei gedrehter Rute, Ringe quer zur Wurfrichtung entfällt die Umlenkung quer zur Wurfrichtung und die Schnur wird nicht gegen den Ringsteg gedrückt.

Bei Einstegringen ist die Umlenkung quer zur Wurfrichtung auch vorhanden, wenn auch die Schnur nicht in gleichem Maße gegen den Ringdraht gedrückt wird.

Bei der erwähnten Rute habe ich Ringe, Wicklung und Lack so angebracht, dass die Schnurumlenkung über eine Fläche erfolgt und ein Andrücken mit Umlenkung der Schnur quer zur Wurfrichtung wird weitgehend verhindert.
Dies wird durch geringen Ringabstand sowie das "Einlackieren" des Rings erreicht.

Anbei 2 Bilder, die die Situation beim Schlangenring verdeutlichen.

Gruß vom platten Niederrhein

laverda hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Schlangenring1-klein.jpg Schlangenring2-klein.jpg



__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
19.02.2011 23:32 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Frank43 Frank43 ist männlich
User


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 12.03.2009
Beiträge: 228
Herkunft: Bochum, NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach zusammen,

man kann sicherlich nicht behaupten, das mir irgendwie das technische Verständnis fehlt, wäre ja auch eine Schande als Techniker, aber die ganze Sache ist mir zu viel Theorie und jedesmal wenn ich draufklicke, ärgere ich mich drüber.
Darum klinke ich mich hier mal aus.

Gruß Frank

__________________
Fuck the maggots, catch your fish with a fly.
20.02.2011 16:04 Frank43 ist offline E-Mail an Frank43 senden Beiträge von Frank43 suchen Nehmen Sie Frank43 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Frank,
vom Prinzip ganz einfach: Umlenkungswinkel ist kleiner, Umlenkungsradius größer, Anpresskraft kleiner, daher weniger Reibungswiderstand. Das ist eigentlich alles.

Gruß vom platten Niederrhein

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 20.02.2011 16:38.

20.02.2011 16:36 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Einstegringe » Einstegringe überwickeln?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH