Beringung f. Multirolle |
|
hallo,
ich hab mir letzte woche nen lamiglas blank bestellt (LGM96 1H).
ich habe mir gedanken zur beringung gemacht.
beringen wollte ich 8+1 oder 9+1.
ich hab mir alconite ringe ausgesucht:
CLNAG 16-12-10
CUNAG 8-7-7-7-7-7
+ 7er spitzenring
bei den ringgrößen bin ich mir unsicher. meine 1-6oz stangenrute ist 16-12-10-10-8-8-6-6-6+6 tip beringt.
warum werden die 10er und 8er doppelt verwendet und nicht gleich der nächstkleinere? gibt es dafür einen besonderen grund?
als rolle kommt übrigens ne 51er toro zum einsatz.
gruß
stefan
|
|
19.02.2011 14:23 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
RE: Beringung f. Multirolle |
 |
Hi Stefan,
die Frage habe ich mir (und anderen) schon öfter gestellt, aber noch keine plausible Antwort gefunden. Ich sehe keinen Sinn darin, Zwischengrößen im Beringungsschema mehrfach zu verbauen und verjünge immer direkt bis zur kleinsten Größe. Bisher konnte ich sowohl bei Spinn- als auch bei Fliegenruten keine nachteiligen Effekte feststellen, die ich daran festmachen würde.
Noch zwei Tips zu den Ringen ... ich habe die CLNAG (in den USA bestellt) schon mehrfach verbaut und auf allen Ruten fallen die Ringe durch Knistern/Knacken auf. Die CUNAG haben einen recht kurzen Ringfuß, da würde ich bei einem 8Oz Blank lieber mit den Zweistegringen bis zur Spitze gehen oder (wenn's unbedingt Einstegringe sein sollen) lieber die CLAG oder LSG verwenden (längerer Ringfuß).
Viele Grüße, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
20.02.2011 00:46 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
DerDoc
User

Herkunft: Hamburg/Vechta
 |
|
Moin Stefan,
ich verbau die Zwischengröße schon mal mehrfach, aus optischen Gründen. Ich finde das es irgendwie doof aussieht wenn man so kleine popelliege Ringe auf einem relativ dicken Blank mit relativ ausgeprägtem Konus plaziert. Das harmoniert meiner Meinung nach optisch einfach nicht so gut. Wenn man eine oder mehere Zwischengrößen doppelt oder mehrfach verbaut bekommt man manchmal einen schöneren Übergang, finde ich, das ist aber reine Geschmackssache. Einen wirklich technischen Grund oder Vorteil das so zu machen kann ich allerdings auch nicht erkennen. Als Nachteil könnte man sogar die etwas höheren Kosten für die größeren Ringe anführen.
Ob nun 8+1 oder 9+1 hängt meiner Meinung nach vom Blank, bzw. dessen Biegekurve und Länge ab. Ich schau mir die Biegekurve unter größerer Last an. Danach setzte ich die Ringe so, das die Schnur nicht den Blank berührt, bzw. auch nicht unter oder neben dem Blank läuft, Wenn ich mit 8+1 hinkomme, dann nehm ich die, wenn das nicht paßt dann eben 9+1. Das Berühren der Schnur auf dem Blank wäre prinzipiell zwar nicht schlimm, finde ich aber auch irgendwie blöd, denn wozu hat man denn die Ringe, die sollen ja schließlich die Schnur führen.
Gruß
Klaas
__________________ C+R, denn wir wollen alle mal einen Großen fangen!
|
|
20.02.2011 07:39 |
|
|
|
sims
User
Herkunft: Österreich
 |
|
Die Frage ob es Sinn macht nicht gleich runter zu gehen auf den kleinsten Durchmesser und diesen dann bis zur Spitze durchzuziehen, hab ich mir auch schon gestellt. Wie Doc schon sagt, könnten optische Gründe dafür sprechen, aber sonst fiele mir nix ein. Vorteil gleich auf die kleinsten zu gehen wäre das Gewicht, das zwar bei einer 8 oz Rute nicht so auffällig sein dürfte aber man versucht doch immer Gewicht zu sparen.
Der Blank den du verbaust ist ja 8' lang, darf man fragen was für einen Griff du da planst? bzw. wie lang der sein wird inkl. u exkl Vorgriff??
lg, sims
|
|
20.02.2011 08:19 |
|
|
|
silversurfer
User
Themenstarter
 |
|
hallo,
danke für eure antworten.
dann werd ich mich mal nach anderen ringen umschauen. denn knackende ringe brauch ich auf dem stecken nicht.
welche ringe gibt es, die optisch an die ausgewählten rankommen? also verchromter bzw silberner rahmen mit dunklen einlagen? gern auch als zweibeinring bis zur spitze.
wg. dem 8+1, oder 9+1 mach ich mir vorerst keine gedanken. das wird dann am blank ausprobiert. und wenn es sein muss wird 10+1 beringt.
@sims: ich werde so bauen, dass ich vor dem vorgriff ca 1,70 - 1,75m rutenlänge hab. dann ca 12-15cm vorgriff, trigger-rh, der rest dann untergriff.
so ist meine tackle industries rute von der stange auch gebaut. damit komme ich super zurecht, also wird es bei dem projekt genau so umgesetzt.
gruß
stefan
|
|
20.02.2011 08:36 |
|
|
|
silversurfer
User
Themenstarter
 |
|
|
20.02.2011 09:03 |
|
|
|
silversurfer
User
Themenstarter
 |
|
|
20.02.2011 11:36 |
|
|
|
DerDoc
User

|
|
Moin Stefan,
die Alps habe ich schon verbaut, allerdings in der normalen Version. Etwas gröber, sag ich mal, vom Finish her, verglichen mit Fuji aber meiner Meinung nach immer noch sehr empfehlenswert. Zwischen Zirkonium und Sic merke ich keinen Unterschied, das sehen aber einige andere User hier im Forum etwas anders. Die Alps sind etwas höher als die vergleichbaren Größen der NSG oder MNSG von Fuji, hatte mich aber nicht weiter gestört. Ist bei bei der Multiberingung meiner Meinung nach sogar etwas von Vorteil, weil die Schnur etwas weiter vom Blank weggehalten wird. Ich persöhnlich würde für Deinen Blank nicht die light Varinate benutzen, ich glaube das Teil ist ja schon ein recht mächtiges Gerät, wenn ich mir die Rohdaten mal so ansehe, da finde ich die normalen XXNZG etwas besser geeignet, das aber ist wiederum auch nur meine Meinung.
Knistern und Knacken sollten sie nicht, Du mußt aber evt. die Ringfüße noch etwas nacharbeiten, und die Wicklung muß natürlich stimmen. Wenn der Ring sich später nicht auf dem Blank bewegt, weil er gut fixiert ist, wird man (hoffentlich) auch nichts knistern hören.
Gruß
Klaas
|
|
20.02.2011 12:45 |
|
|
|
silversurfer
User
Themenstarter
 |
|
hallo klaas,
ich würde auch die anderen nehmen. nur ist dort bei 8er ringen schluss.
kleinere hat christian nicht im shop.
und die normalen mit den light ringen mischen ist auch nicht so schön.
übrigens, so mächtig ist der blank nicht. tip 2,6mm , ht 16,5mm.
von daher müsste das passen.
gruß
stefan
|
|
20.02.2011 13:07 |
|
|
|
DerDoc
User

|
|
Hallo Stefan,
ich hätte bei dem 8er Schluß gemacht, aber das ist auch wieder sehr geschmacksabhängig, wie leider so vieles im Leben. Also wenn Du bis 7 oder gar 6 gehen willst dann natürlich die light Version.
Die Abmessungen des Blanks sind ja auch nicht so gewaltig, wie ich bei den Wurgewichtsangaben erst vermutet habe.
Also dann mal schnell bestellen und Gas geben
.
Gruß Klaas
|
|
22.02.2011 16:41 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|