Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Tackle » Rollen » Rollenbau... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Rollenbau...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach,

in kleinen Schritten geht es weiter. Neben einer besseren Bremsdruckplatte, habe ich einen anderen größeren Bremsknopf entsprechend bearbeitet, dass der nicht mehr verloren gehen kann und enger an der Rückplatte anliegt, eine Gummischeibe ist im Bremsknopf eingelassen. Durch eigene Dummheit habe ich den auch gleich mal verkratzt, allerdings nicht beim bearbeiten. Naja beim Probestück leidet es doch etwas mehr, wegen dem ständigen zusammensetzen und wieder auseinanderbauen zum aufmessen und verbessern usw. Dann habe ich einen einfachen 304 Winkel an die Rückplatte geschraubt (auch etwas in Form geschliffen) und den kann ich schön hin und herdrehen, zum einstellen des Schwerpunktes, sieht fast gut aus, mit Rollenfuß, jedenfalls so schön grob und simpel.

habitealemagne hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
A.png B.png C.png D.png E.png
F.png G.png

29.07.2025 15:05 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Tach

Braucht man eigentlich einen Klicker für den Spulenlauf, ist dann noch so eine Frage.

Wenn entweder auf der Achse oder in der Spule ein 1 - Weglager verbaut ist, braucht man keinen Klicker, um die Spule mit der Bremse zu verbinden.
Wenn bei deinem Bremssystem die äußere silberne Einheit so ein Lager sein könnte, würde es funktionieren. Allerdings braucht man dann noch eine Art Einrastung zwischen Spule und der Außenwand des Lagers, außer es sitzt sehr fest in der Spule.
Oder man nimmt ein Lager mit 6-kantiger Außenwand mit entsprechendem 6 -kantiger Aufnahme in der Spule. So ist es ja bei vielen günstigen Chinarollen gelöst.

Wenn du ohne 1-Weg Rollenlager arbeiten möchtest, dann brauchst du eine Art Klicker, der nur in einer Drehrichtung ins Bremssystem greift, in der anderen Richtung aber darüber wegrutscht.

Reinhard
29.07.2025 15:23 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Ich brauche gar keine Hilfestellung, das Ding ist voll funktionsfähig, nur im Moment noch ohne Geräusch beim Abzug der Schnur (und Kurbel /Sachen sind aber schon geplant nur noch nicht da). Und nur darum ging es, braucht man ein Geräusch, beim Schnurabzug, das auch abschaltbar ist. Eigentlich nur eine Frage an mich selbst. Viele Rollen haben sowas. Reinhard, beim Bilder schauen und nachlesen dürfte jemand, der schon mal eine Rolle öffnete, verstehen, was hier verbaut ist.
Eigentlich wollte ich hier nur etwas vorstellen, was ich gerade so schrittweise mache.
Ganz ehrlich Reinhard, da vergeht es mir echt, bei solchen Antworten, das weiter schrittweise abzubilden.
Vielleicht stell ich es dann vor, wenn es fertig ist in 2 Wochen oder lass es ganz.

29.07.2025 15:52 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

Sehr interessantes Projekt,würde mich auch mal als Centerpin reizen Zweidaumenhoch

Gruß Herwig

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hjb66: 29.07.2025 16:57.

29.07.2025 16:56 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zitat:
Original von Reinhard 02
[quote]Original von habitealemagne
Tach

Braucht man eigentlich einen Klicker für den Spulenlauf, ist dann noch so eine Frage.

Und warum formulierst du dann deinen Satz wie eine Frage???

Mea culpa....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: Gestern, 11:20.

Gestern, 10:33 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Tackle » Rollen » Rollenbau...

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH