Zierwicklungen & Knoten mit Sekundenkleber fixieren |
DJTMichel
User

Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)
 |
|
| Zierwicklungen & Knoten mit Sekundenkleber fixieren |
 |
Moin Jungs!
Nachdem mir die eine oder andere Zierwicklung vorm Lackieren aufgegangen ist und ich seeeehr wenig erfreut darüber war, habe ich mir ganz allein folgenden Trick ausgedacht, wärend des Tuntenbaus getestet und für gut befunden:
Alle Stellen einer Wicklung, die sich nicht so leicht wieder lockern dürfen, werden mit einer sehr kleinen Menge Sekundenkleber fixiert. Ich verwende dazu eine Kanüle und nehme mit deren Spitze vorsichtig einen Teil eines Sekundenklebertropfens auf um ihn dann sehr geziehlt auf die richtige Stelle aufzutragen. Danach reibe ich gleich vorsichtig mit einem fusselfreien Tuch über die frisch betropfte Stelle und alles ist gut. Nach der ersten Lackschicht ist es mir nicht mehr möglich, den Kleber auszumachen - er ist nun unsichtbar
. Ich schreibe das hier rein und hoffe, dem einen oder anderen damit die Arbeit zu erleichtern.
__________________ Gruß
Michel
|
|
22.09.2011 19:53 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
This tip rules!
Kannste aber auch mit ColorPreserver machen
Gruß
Rainer
|
|
22.09.2011 20:43 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Posenrute
User

Herkunft: BY/NDS
 |
|
...klingt interessant, wünsche ich mir manchmal schon bei normalen Wicklungen
...löst sich der Kleber unter Erwärmung wieder so gut ab wie der Lack?
(zwecks Demontage)
Hat da jemand Erfahrungen?
__________________ Viele Grüße, Posenrute
|
|
22.09.2011 23:40 |
|
|
|
DJTMichel
User

Herkunft: Schöningen (am Elm =südöstliches Niedersachsen)
Themenstarter
 |
|
@Rainer: sicher, nur muß ich da laaaange warten, bis der Kram getrocknet ist und daran weitergearbeitet werden kann
@Posenrute: ich fixiere teilweise auch Fadenenden auf die Art. Wenn ich das Fadenende zum Abschneiden mittig unter dem Blank haben möchte, ziehe ich es straff und benetze mehrere mm in Wickelrichtung. Danach reibe ich mit dem beschriebenen Tuch darüber und löse das Fadenende unter anheben bis zu der Stelle, wo ich mittels Rasierklinge trennen will. Das geht relativ problemlos. Nur bei Metallicgarn kommt es manchmal vor, das der blöde Silberfaden am Blank verbleibt. Somit glaube ich, ein späteres herunterschneiden sollte möglich sein, getan habe ich es jedoch noch nicht. Versuch macht klug
.
__________________ Gruß
Michel
|
|
23.09.2011 08:56 |
|
|
|
Posenrute
User

Herkunft: BY/NDS
 |
|
Vielen Dank, ein guter Tipp!
__________________ Viele Grüße, Posenrute
|
|
23.09.2011 17:58 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|