Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Kork » Korkgriff erneuern! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Korkgriff erneuern!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CarphunterXXL CarphunterXXL ist männlich
User

Fragezeichen Korkgriff erneuern! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!

Ich brauche als Anfänger in Sachen Rutenbau eure Hilfe!
Es ist folgendes, ich habe hier 3 alte Sportex Kev Carp 12ft 2,25lbs (Ende 80er, Anfang 90er) mit durchgehendem Korkgriff.
Doch leider wurde der Kork beim Bau zu arg heruntergeschliffen und somit ist der durch Feuchtigkeit und Erwärmung etc. gerissen, wellt sich und löst sich nun!
Zu retten ist hier wohl nichts mehr!

Jetzt möchte ich wissen, ob ich den neuen Kork von unten montieren kann, weil ich den oberen Teil, welcher tadellos ist, nicht zerstören will.

Wie gehe ich am besten vor und zu welcher Korkdicke sollte ich bei den doch recht dicken Sportex Blanks greifen?
Knapp unterhalb vom Rollenhalter hat der Blank 19mm! und ganz unten 22mm!!!

Welche Wandstäre sollte der Kork mindestens haben, nachdem er geschliffen wurde?
25mm hat mein Griff samt Kleber und Kork jetzt ganz unten, aber durch den Kleber darunter ist die Wandstärke vom Kork gerade mal 0.5mm! Dass das net hält hätte man sich ja denken können! Naja, aus Fehlern lernt man! unglücklich
Sollte dieser ( http://server4.gs-shop.de/200/cgi-bin/sh...nbieterID=10136 ) 27mm Kork hier für den 22mm Blank unten ausreichen und kann man nen 27er überhaupt einigermaßen auf 22mm aufbohren, ohne dass der bricht? Denken1

Schöne Grüße
Frank

CarphunterXXL hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P1000839.jpg P1000836.jpg P1000833.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CarphunterXXL: 24.01.2012 16:13.

24.01.2012 16:12 CarphunterXXL ist offline E-Mail an CarphunterXXL senden Beiträge von CarphunterXXL suchen Nehmen Sie CarphunterXXL in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schraube Schraube ist männlich
User

images/avatars/avatar-347.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Frank

Denke du wirst da ein "Problem" bekommen da der Blank ja konisch von 22 auf 19 mm bis RH geht.
Zumindest wirst du die Korkbohrung nicht konisch machen können da du den sonst nicht auf den Blank bekommst.

Sehe hier, wenn du wirklich nur von hinten aufbauen willst, keine andere Lösung als den Kork auf 22 mm ID Gesamtlänge aufzubohren und dann passend konisch vom RH nach hinten mit Tape unterwickeln das du überall gleichmäßig 22 mm hin bekommst.

Das wäre meine Idee.

Vllt melden sich hier aber noch unsere Pros die da noch bessere Ideen haben. Daumenhoch

Aufbohren würde ich den Kork nicht mehr bei der Wandstärke... Entweder du nimmst ein altes Blankstück o.ä. welches etwas kleiner ist als der ID des Korks mal haben sollte. Auf dieses Teil klebst du spiralförmig mit doppelseitigem Klebeband Schleifpapier und kannst somit den Kork gleichmäßig aufschleifen. Immer wieder nachmessen und in kleinen Schritten arbeiten ist ratsam. Augenzwinkern Oder doch die gute alte Rundfeile.

Und 27 mm sollten ausreichend sein. Nimm zum verkleben aufschäumenden Kleber. Der füllt auch gut Lücken. Wahlweise geht natürlich auch 2k UHU Endfest. Nur beim verkleben schön auf die Ränder zum RH achten und den gut abkleben sonst ist alles mit Kleber versaut.

MFG

Benedikt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schraube: 24.01.2012 16:57.

24.01.2012 16:51 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von CarphunterXXL
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ging fix. Danke schon mal Benedikt! Zweidaumenhoch

Aber ist bei solch dünner Wandung vom Kork so aufschäumender Kleber ein Problem und kann es zu Rissen kommen? Oder umwickelt man den Kork bis der Kleber getrocknet ist beispielsweise fest mit einem Band und zurrt das bissl fest, damit nix platzen kann?
Schäumen so Kleber bei Feuchtigkeit nach, oder hat sich bei mir durch Witterung etc nur der Kork zusammengezogen?? Nicht, dass mir sowas wieder passiert und es zu Rissen kommt!

Wie wäre es, wenn ich den Blank etwa auf 20mm mit Klebeband unterfütter und dann erstmal Schrumpfschlauch als Ausgleich für leichte Unebenheiten drüber mach und dann direkt den Kork auf den Schrumpfschlauch draufklebe, ohne aufschäumenden Kleber? Spricht da was dagegen? Augenzwinkern

Grüße
Frank

24.01.2012 17:11 CarphunterXXL ist offline E-Mail an CarphunterXXL senden Beiträge von CarphunterXXL suchen Nehmen Sie CarphunterXXL in Ihre Freundesliste auf
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Hi Frank!

Mit Schrumpfschlauch kriegst Du nichts ausnivelliert sondern höchstens etwas abgemindert, der geht beim Schrumpfen auch in die Täler rein...

Ungeklebt hält der Kork da nicht drauf, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen - eher schiebst Du den darauf kaputt...

Problem dünne Korkwand und aufschäumender Kleber: Stimmt, die Gefahr, dass der Kork reisst ist groß. Dem kannst Du entgegenwirken, indem Du den Kork komplett vor dem Aufschieben in ein Korsett von Tape wickelst. Das bleibt solange drauf, bis der PU abgebunden hat. Wenn der PU-kleber mal abgebunden hat, brauchst Du dir keine Sorgen mehr um Feuchtigkeit machen, der ist dann hart , da löst sich nix mehr auf oder an.

Aber: Überleg Dir, ob Du nicht doch lieber von oben aufbaust, Du hast dann zwei verschiedene Sorten Kork auf dem Stock, das wirkt bestimmt nicht gerade homogen und wenn Du sowieso grad am "Schrappen" bist, warum nicht gleich alles. Dann hast Du jedenfalls mehr Spielraum mit dem Korkdurchmesser als wenn du von hinten aufbaust.

Ob Du den 27mmKork von T24 soweit aufbohren kannst frag am besten dort nach, das weiß ich nicht.

Viel Erfolg

wünscht

Rainer

PS: Links aus T24 funktionieren hier nicht, das liegt an deren Shopsystem. Die einzelnen Artikel musst Du hier "händisch" reintackern, anhand der Verzeichnisstruktur in deren Shop.
24.01.2012 19:19 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Flow Flow ist männlich
User

Moin !

....das der Kork so "aufgammelt" hab ich auch noch nicht gesehen......

Hätte wohl eine Idee - die ist allerdings nicht ganz unsportlich und erfordert ein wenig Geschick und Ausstattung. Man Könnte Korkscheiben auf den richtigen Innendurchmesser bringen, aufkleben, sich eine Vorrichtung für den Blank bauen (ne passende Drehbank tuts auch...) und das ganze dann direkt auf den richtigen Aussendurchmesser schnitzen.....

Hier wird das Prinzip deutlich:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...:429,r:16,s:980

...wie gesagt - nicht ganz unsportlich.....

Florian

Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
24.01.2012 20:18 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
peter117   Zeige peter117 auf Karte peter117 ist männlich
User

Herkunft: Hamburg
Skype-Name: peter117

Moin Frank,
ich kann Rainer nur zustimmen: 2 verschiedene Korksorten sieht doof aus. Da lohnt es sich doch den Griff komplett zu erneuern, selbst wenn es mehr Arbeit ist. Du kannst den Kork passend - wie von Benedikt beschrieben - aufbohren und dann auch mit 2K kleben.
Falls Du die Anschaffung einer Drehbank scheust - die kannst Du Dir ganz einfach selber basteln. Dazu brauchst Du nur einen Bohrmaschinenhalter (~5€ im Baumarkt), 2 größere Kugellager und 'n büschen Holz, wo Du den ganzen Kram dran fest machen kannst. Eine Bohrmaschine hast Du ja wohl.
Wenn Du es perfekt machen willst, kaufst Du Dir noch einen Spannungsregler (Thyristor Regler heißt meiner), dann kannst Du sogar alleine arbeiten.
Gruß
Peter
25.01.2012 19:47 peter117 ist offline E-Mail an peter117 senden Beiträge von peter117 suchen Nehmen Sie peter117 in Ihre Freundesliste auf
User

Servus!

Vielen Dank erst einmal für die ganzen Ratschläge!
Doch hätte ich nur „Suchen“ benutzt, schon Vieles gefunden! Augenzwinkern

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen nur den hinteren Teil auszutauschen, es sei denn die neue Lieferung vom Kork weicht sehr stark von der alten ab, dann überleg ich mir das Ganze noch einmal und werde wohl um einen Komplettaufbau des Handteils nicht herumkommen!
Hier jetzt mein Plan:
1. Unteren, alten Kork entfernen und Blank reinigen!
2. Handteil auf gesamte Länge mit Klebeband auf 22mm unterfüttern!
3. Kork ausschleifen!
Bohren werde ich dann bei solch dünner Wandung nicht, denn die Gefahr, dass mir was ausbricht ist mir zu groß!
Beim Schleifen hab ich gedacht ich mach das wie hier im Forum schon beschrieben mit einem bandförmigen Schleifpapier, welches ich spiralförmig auf einen alten Blank klebe und dann langsam den Korkgriff darauf ausschleife.
Damit ich dann ohne Eiern auf konstante 22mm Ausschliff im Kork komme, hab ich gedacht ich drechsle mir aus Holz einen Übergang, der vom Blank-Konus auf ein zylinderförmiges Stück von etwa 21mm Durchmesser übergeht. Mit dem Schleifpapier drauf komme ich dann etwa auf die 22mm! Genaue Durchmesser muss ich noch ausprobieren!
Hab hier mal schnell was mit Paint erstellt! Augenzwinkern
4. Den Kork klebe ich nicht mit aufschäumenden, sondern mit 2K-Kleber fest!
Muss halt sauber arbeiten, dann sollte der Griff auch so schön stramm sitzen!
5. Kork gegebenenfalls zurechtschleifen!

Also, der Kork ist jedenfalls bestellt und ich hoffe ich kann nach den Klausuren, Mitte Februar, die ersten Ergebnisse hier präsentieren! Zweidaumenhoch

Schöne Grüße
Frank

CarphunterXXL hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Räumwerkzeug.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CarphunterXXL: 26.01.2012 20:39.

26.01.2012 20:38 CarphunterXXL ist offline E-Mail an CarphunterXXL senden Beiträge von CarphunterXXL suchen Nehmen Sie CarphunterXXL in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Puh da hast du dir aber ein Stück Arbeit vorgenommen. Wie hast du den Kork denn nun bestellt, als ganze Stücke?
Das wird recht schwierig wenn ja. Ich hab sowas auch schon mal gemacht, aber ich hab da mehrere parallele Stücke bearbeitet und dann hintereinander auf dem Blank verklebt. Dann hab ich noch mal die ganze Länge überschliffen. Da ich zum Aufschleifen auch auf Blankstücke mit Schleifpapier zurückgreife kann ich eines offen zugeben. Damals hatte ich Parallelstücke mit 8mm Bohrung und ich hab da einiges ausgeschliffen. Längere Zeit danach dachte ich, mein Unterarm gehört nicht zu meinem Körper.

Und es gibt keine Rutenklassen. cool
26.01.2012 20:56 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
User

Servus habitealemagne!

Habe jetzt parallele Korkgriffe in 400mm länge und 27mm Außendurchmesser bestellt! Die haben schon ne Bohrung von 17-19mm!
Ich hoffe natürlich, dass sich das restliche Material auch noch einigermaßen entfernen lassen... Ich bin jedenfalls selbst gespannt, aber durch das spiralförmige Aufkleben vom Schleifband erhoffe ich mir bissl weniger Reibung und, dass der Abrieb sich schön im Zwischenraum ablagern kann!
Sollte es aufgrund der Länge vom Kork zu schwierig werden was herauszuschleifen, werde ich den Kork halt in 2-3 Teile teilen, ausschleifen und dann mit Holzleim wieder verleimen.
Dass das von Hand ausschleifen kein Spaß wird befürchte ich auch, aber das wird schon! Bin ja noch jung und brauch was zur Auslastung! Daumenhoch2

Grüße
Frank

26.01.2012 22:12 CarphunterXXL ist offline E-Mail an CarphunterXXL senden Beiträge von CarphunterXXL suchen Nehmen Sie CarphunterXXL in Ihre Freundesliste auf
User

Servus!

Bisschen verspätet hab ich es endlich geschafft mich über die Arbeit zu machen.
Der alte Kork ging problemlos runter, anschließend wurde der Blank gereinigt und mit Tesa-Krepp das Handteil auf konstante 22mm unterfüttert.

Das ausfeilen der Korkstücke ging ohne weitere Probleme. Alle Korkstücke wurden recht gut zentriert aufgefeil, da habe ich mir vorher paar Sorgen gemacht... Vor dem Ausfeilen habe ich aber die Korkstücke mit Krepp umwickelt, damit die entstehenden dünnwandigen Korkstücke beim Hantieren und Kleben nicht so leicht kaputt gehen. Augenzwinkern

So, im Anhang noch paar Bilder. Morgen klebe ich die Korkstücke mit dem neuen aufschäumenden klaren Rutenbaukleber vom Heger drauf. Der Alte ist nicht mehr lieferbar. Ich hoffe der neue Kleber lässt sich problemlos kleben und anschließend schleifen... Ich werde berichten! Zweidaumenhoch

Schöne Grüße
Frank

CarphunterXXL hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P1000898.jpg P1000899.jpg P1000902.jpg

06.03.2012 02:42 CarphunterXXL ist offline E-Mail an CarphunterXXL senden Beiträge von CarphunterXXL suchen Nehmen Sie CarphunterXXL in Ihre Freundesliste auf
Flow Flow ist männlich
User

sportlich Daumenhoch3 sieht gut aus.

Florian

Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
06.03.2012 18:06 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Kork » Korkgriff erneuern!

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH