Steckverbindung "vormontiert?" |
Blaubarsch-Ussi
User

Herkunft: Münsterland
 |
|
| Steckverbindung "vormontiert?" |
 |
Hallo zusammen,
zuerst mal Lob an alle. Echt tolles Forum.
Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir auch mal eine Rute selber zu bauen und habe hier auch schon einige gute Tipps finden können.
Zwei Fragen habe ich allerdings noch nicht beantworten können (auch nicht mit SuFu).
1. Wenn ich mir einen Blank bestelle, ist dann bereits eine Steckverbindung "vormontiert"? Oder muss ich die selber bauen.
Ich halte mich zwar für handwerklich begabt auch wenn ich nen Bürojob habe, aber bei der Verbindung bin ich mir nicht sicher ob ich die richtig hinbekommen würde.
2. Ich möchte meine Rute gerne komplett lackieren. Welche Lacke kann ich verwenden? Ich will ja nicht, dass die Lackschicht direkt platzt wenn ich auswerfe oder drille.
Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet.
Achja, es soll ne zweiteilige Spinnrute im Bereich 2,70 - 3,00 m werden.
Nur zur Info.
Danke schon mal und allseits Petri Heil.
MfG
Sven
|
|
02.08.2012 20:54 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
| RE: Steckverbindung "vormontiert?" |
 |
Keine Angst, wenn du dir einen Zweiteiligen Blank holst, musst du dich nicht um die Steckverbindung kümmern. Dat passt schon so.
|
|
02.08.2012 22:03 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
| RE: Steckverbindung "vormontiert?" |
 |
Jo, Steckverbindungen sind bereits fertig am Blank.
Hast du schon ne Ahnung welcher Blank es denn werden soll?
WG, Einsatzzweck?
Zum lackieren eignet sich am besten wohl ein 2k-Autolack. Die zu lackierenden Stellen fein anschleifen, mit Spiritus oder Isopropanol von Schmutz und Fett befreien, lackieren und dann mit Klarlack versiegeln.
Ich hab auch schon einige Blanks mit normalem Spraydosenlack ausm Baumarkt lackiert (teilweise) und hatte auch damit bisher noch nie Probleme mit der Haltbarkeit. Ich versiegel die lackierten Stellen aber auch immer mit normalem 2k-Rutenlack (CMW).
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
03.08.2012 07:03 |
|
|
|
Blaubarsch-Ussi
User

Herkunft: Münsterland
Themenstarter
 |
|
Hallo,
Besten Dank für die Antworten.
Habe mir noch keine Gedanken zum Fabrikat gemacht. Es soll ne Spinnrute werden.
Länge: 2,70 - 3,00 m
WG: bis Ca. 50 gr
Spitzenaktion mit schnellem, starkem Rückgrat.
Wollte mir ursprünglich ne Shimano Lesath Ultra zulegen, habe mich jedoch dann hier etwas umgeschaut und festgestellt, das Rutenbau ja keine Hexerei ist.
Daher bin ich jetzt am überlegen, ob ich ne Rute kaufe oder baue.
Könnt ihr mir Blanks empfehlen??
Besten dank schon mal.
MfG
Sven
|
|
06.08.2012 12:41 |
|
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
SS3 -60g (die 60g sind nicht real). Optimal bei 4,5er Shakern mit 10g Köpfen, bis 18g max.
|
|
06.08.2012 13:47 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|