Blank neu lackieren - verwirrter denn je! |
Schraube
User

|
|
@ Stefan: Hab mir gestern direkt die 0,5 mm Düse bestellt als ich die gefunden habe passend zur Pistole.
Aber ist gut zu wissen das man noch andere Möglichkeiten hat. Danke für den Tip!
Allerdings sind die nicht gerade billig wie ich gesehen hab. Dafür kauf ich mir 5 neue HVLP Pistolen.
Mit der Lackierleistung meiner HVLP bin ich recht zufrieden. Die 0,5 mm Düse hat mich jetzt mit Versand 7 Euro gekostet. Mal gucken ob das Spritzbild damit noch etwas feiner wird.
@ Fr33: Der Kompressor ist optimal. Damit lassen sich auch mal die HVLP Pistolen vernünftig betreiben. Kriegst also absolut kein Stress.
Bei Airbrushpistolen hat man oft das Problem das die billigen schnell zeigen das sie billig sind. Ich hatte mit meiner nur Probleme und dieses angesprochene Tröpfchenbildung ist leider scheisse wenn du die letzte Schicht Klarlack aufträgst und dann die Pistole dir Tröpfchen auf den Griff rotzt.... Macht kein Spaß.
Kauf dir ne HVLP mit ner 0,5 mm Düse und damit hast du keine Probleme auch nicht was die Reinigung angeht. Bei meiner hatte ich auch nie Probleme mit Tröpfchenbildung. Und das für 15 - 20 Euro...
Klar ist der Lackverbrauch höher als bei einer kleinen Airbrushpistole aber für mich zählt dann lieber der schnelle saubere Durchgang als die 20 ml Lack die ich in die Luft geschossen habe.
|
|
09.01.2013 08:20 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Fr33
User

Herkunft: Dreieich
Themenstarter
 |
|
Moin,
ich hätte doch nen eigenen Thread aufmachen sollen, in dem es um versch. Lackiermethoden geht
Also nochmal zum Thema:
So ne HVLP habe ich bereits daheim. War damals beim Kompressor dabei... ist aber echt was fürs Grobe und was mich persönlich etwas stört ist der riesen Becher für größere Farbmengen und die Tatsache, dass man nur einen Becher hat.
Ich denke ein komplexes Double-Action Airbrush System wird für Flächen wie Rutenblanks eher too much sein.
Würde daher eher nach Single-Action Systemen schauen....sprich sowas in der Art wie die Revell-Basic Teile oder eben sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/Profi-Airbrush-Pi...350688306461%26
weiss nur nicht, ob die Düse wieder nen zu breiten Strahl (ähnlich Spraydose) bekommen würde.
Habe ich aber richtig verstanden - je größer die Düse, umso breiter wird der Sprühstrahl und desto "dickere" Farben kann ich verwenden?
Gruß
Sascha
|
|
09.01.2013 10:49 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Schraube
User

|
|
Bin zwar kein Fachmann aber ich würds auch so "übersetzen". Ist für mich ja auch logisch.
Durch eine größere Düsenöffnung kommt mehr Farbe. Heißt ich kann größere Flächen bearbeiten. Bei Großflächen werden ja 1,3 bis 1,8 mm Düsen verwendet.
Ist die Nadel zu dünn kannst du Probleme mit Hochviskosen Lacken kriegen da die zu zäh sind und nicht gut durch die dünne Düse passen wenn ich das richtig sehe.
Wenn ich sche*** erzähle klärt uns auf.
|
|
09.01.2013 12:15 |
|
|
|
Fr33
User

Themenstarter
 |
|
Hey,
ja so dachte ich mir das auch. Daher ja die Frage, inwiefern eine 0,8mm Düse/Nadel sich auf den Sprühstrahl auswirkt.
Farben verdünnen, falls die Pistole spritzt, sollte kein Thema sein. Ich finde es halt auch gut, wenn man zur Pistole diese kleinen Gläschen mitbestellen kann, um darin z.B fertige Lacke oder Selbstgemischtes bereit für den 2. Durchgang zu haben.
Das wäre ja bei den HVLP Pistolen mit dem Großen Becher echer schwieriger zu machen.
|
|
09.01.2013 12:26 |
|
|
|
Schraube
User

|
|
Die 0,8er Düse streut bei mir auch recht gut. Aber die aufgetragene Lackschicht hat mich zufrieden gestellt.
Da ich aber etwas feiner arbeiten wollte hab ich mir jetzt gestern noch die passende 0,5er Nadel bestellt. Damit sollte das Ergebnis dann perfekt werden.
Was die Becher angeht.... Die kann man sich meist auch noch seperat bestellen da die HVLP Pistolen i.d.R. ein Schraubgewinde haben. Muss man also nur den richtigen Gewindedurchmesser aussuchen und dann passt es. Hab mal geguckt. Für meine kriege ich Becher für 5 Euro nachbestellt.
Aber selbst mit einem Becher hatte ich keinen Stress. Wenn du eine Farbe nass in nass lackierst, gibst du dem Lack ja eh ein paar Minuten um etwas anzuziehen. In der Zeit hab ich einfach eine neue Mischung angerührt und konnte nach der Zeit eh direkt den nächsten Durchgang spritzen.
|
|
09.01.2013 15:20 |
|
|
|
regie
User
Herkunft: Mölln
 |
|
Hallo ihr 2
Ich hol mal ein kleines bisschen weiter aus, ich glaube so ist es verständlichsten.
Lack einstellen: Da gibt es ein kleines Becherchen welches eine kleine Öffnung unten und eine große oben hat(siehe Bild). Dieser Becher wird Randvoll mit dem zu Sprühenden Lack gefüllt und muss je nach Hersteller und Lack innerhalb von 15-25 Sekunden wieder ausgelaufen sein(das sind die werte die von meiner Grundierung, Filler und Lack habe). Klarlack mische ich immer so das er 18 Sek. und Grundierung/Filler 22 Sek. braucht.
Düsengröße: Je größer die Lackdüse je höher der Lackdurchfluss. Je größer die Lackdüse je höher die Aufgetragene Lackschicht. Je größer die Lackdüse je größer die Lacktropfen die von der Düsennadel in den Luftstrom aufgenommen werden, das heißt, je größer die Lackdüse je gröber die Lackierung(Orangenhaut).
Je kleiner die Lackdüse je....... und so (umgekehrt wie oben)
Beispiel: Grundierung/Filler werden in der Regel mit 1,8-2,5mm Düsensatz gesprüht, weil im Anschluss nochmal geschliffen wird.
Klarlacke/Unilacke werden mit 1,0-1,8mm Düsensatz gesprüht, weil im Anschluss nichts mehr gemacht wird.
Luftdüse: Mit der Luftdüse wrid die Größe des Sprühstrahls eingestellt, das erfolgt z.B. bei einigen Pistolen durch verdrehen der Luftdüse. z.B. Luftdüse 45 Grad Sprühstrahl Rund, Luftdüse waage/senkrecht Sprühstrahl Oval. Je mehr die Luftdüse in richtung 45 Grad verdreht wird je schmaler wird der Sprühstrahl.
Bei anderen Pistolen wird die Form des Sprühstrahls mittels eines Rädchens verstellt.
Diese Beschreibung bezieht sich auf Lackierpistolen normaler Größe, mini Lackierpistolen sind für kleine Flächen gedacht, aber es verhält sich genauso wie bei großen Pistolen.
Immer den Druck einstellen der vom Hersteller vorgegeben wird.
Klugsch***mudus AUS.
DRÜCK MICH
MfG Stefan
regie hat dieses Bild angehängt:
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von regie: 09.01.2013 18:24.
|
|
09.01.2013 18:07 |
|
|
|
Fr33
User

Themenstarter
 |
|
Servus,
erstmal vielen Dank für die vielen Guten Tipps und Ratschläge.
ich denke ich werde es erstmal mit einem solchen Modell versuchen:
http://www.ebay.de/itm/Single-Action-Air...=item564f972371
Da tun die 15€ nicht so weh und einfach zu reinigen scheint das Ding auch zu sein.
Passende Farbgläser (22ml) gibts für ein paar € auch extra...
Gruß
Sascha
|
|
10.01.2013 12:07 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|