Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Forum » Das Team » Spam im forum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Spam im forum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
VmaxNL VmaxNL ist männlich
User


Dabei seit: 13.02.2013
Beiträge: 288
Herkunft: Meijel (NL)

Spam im forum Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, das mod-team hat noch etwas arbeit, wenn ich so die letzte zeit die spam-postings hier so sehe. Zeit für wartung des forums, würde ich so sagen.

__________________
Mit freundlichem Gruß,

Patrick
05.11.2013 18:45 VmaxNL ist offline E-Mail an VmaxNL senden Beiträge von VmaxNL suchen Nehmen Sie VmaxNL in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
franzerl
User


Dabei seit: 16.02.2013
Beiträge: 9

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Denken1
das kann doch ein admin wärend seiner arbeitszeit erledigen Applaus

__________________
Party7
Besser einmal kräftig auf die Schnauze fallen als immer auf einer Schleimspur zu kriechen
06.11.2013 18:40 franzerl ist offline Beiträge von franzerl suchen Nehmen Sie franzerl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
VmaxNL VmaxNL ist männlich
User


Dabei seit: 13.02.2013
Beiträge: 288
Herkunft: Meijel (NL)

Themenstarter Thema begonnen von VmaxNL
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Problem ist aber, das spammeldungen immer kommen wenn die ein loch entdecken in der software. Oder wenn die anti-spam funktionalität einfach nicht, oder nur sparsam anwesend sind. Solche spammers können im kurzem ein komplettes forum zerschreiben, bsw. zerstören. Deshalb ist es auch wichtig, das die admins etwas unternehmen.

Auch wenn ich keine sehr wichtige daten hier im forum hinterlasse, so finde ich es schon wichtig, das meine daten gut beschutzt werden.

__________________
Mit freundlichem Gruß,

Patrick
06.11.2013 19:18 VmaxNL ist offline E-Mail an VmaxNL senden Beiträge von VmaxNL suchen Nehmen Sie VmaxNL in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Dies ist in der Tat ärgerlich was derzeit abläuft. Leider ist dies aber in einigen anderen Foren ähnlich.

Problem ist leider, dass sich hier "Menschen" registrieren und dann eben Einträge machen. Gegen Computer/Maschinen kann man noch etwas machen, aber wenig gegen Menschen. Jeder hier möchte Beiträge schreiben können und dies machen diese Leute leider auch. Da die IP Adresse ständig eine andere ist kann man auf diesem Weg keine Sperre einrichten.

Aber vielleicht hat der ein oder andere ja eine Idee.

Einzige Möglichkeit sehe ich derzeit nur darin diese User direkt zu löschen und eben die Beiträge zu entfernen.

Bin aber für jeden Tipp offen.

Viele Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
07.11.2013 01:29 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
maikh maikh ist männlich
User


images/avatars/avatar-649.jpg

Dabei seit: 11.09.2009
Beiträge: 721
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....wenn Die Admin schonmal dabei sind, können Sie Deinen letzten Beitrag gleich mit löschen. cool

__________________
--> Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er ist <--
07.11.2013 11:59 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine bescheidene Frage zum Thema Spam Bots und Human Spam...

Die IP Adressen geben doch auskunft aus welchem Land sich hier jmd einloggt etc. Länder Thailand, Malaysien, China, Korea etc. etc. kann man doch irgendwie auf nen Index packen oder?

Die warscheinlichkeit, dass ein neuer User aus einem der fernen Ländern kommt ist doch unter 2% oder?
07.11.2013 14:24 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
VmaxNL VmaxNL ist männlich
User


Dabei seit: 13.02.2013
Beiträge: 288
Herkunft: Meijel (NL)

Themenstarter Thema begonnen von VmaxNL
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht , das hier ein fall von human spam war, zumindest nicht die hier waren. Dafür waren die nicknamen zu auffällig. Die spambots sind schon einigermaßen gut, das einfache anti-spam maßnahmen umgangen werden.

Ich glaube die forumsoftware hier ist BurningBoard, da gibt es auch ein community anti-spam, namens Stopforumspam. Anders als normale pluginns wird da ein database gemacht, wo spammers die ip-adressen und emailadressen gesammelt werden. Konnte eine idee sein.

Aber es gibt viele anti-spam maßnahmen, Aber das macht es für ein admin auch nicht einfacher. Spam ist ein problem das viel zeit kosten kann, und viele admins von foren machen das in privatzeit. Ich weiß schon wovon ich spreche, ich sehe das wieviel arbeit in dem forum von den Norwegen-Angelfreunde steckt. Ich da zwar nur moderator, aber ich habe tiefsten respekt für den admin, der dort viele stunden arbeit in steckt, in zeit, die er eigentlich nicht so viel hat.

__________________
Mit freundlichem Gruß,

Patrick
07.11.2013 19:23 VmaxNL ist offline E-Mail an VmaxNL senden Beiträge von VmaxNL suchen Nehmen Sie VmaxNL in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
franzerl
User


Dabei seit: 16.02.2013
Beiträge: 9

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumenhoch4

__________________
Party7
Besser einmal kräftig auf die Schnauze fallen als immer auf einer Schleimspur zu kriechen
10.11.2013 10:48 franzerl ist offline Beiträge von franzerl suchen Nehmen Sie franzerl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
bäschwatz bäschwatz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1086.jpg

Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 45
Herkunft: Deutschland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi
Das die Datenklingonen in den Schlaglöchern der Festplatten hocken und Moorhuhnballern mit den Betriebssystemen spielen iss nix neues und wird nicht wirklich effektiv abgestellt werden können.

BEGINN LBL1
Ich selber hätte kein Problem mit einem kleinen jährlich zu entrichtenden Euronenbeitrag, um einen besser überwachten Serverdienst beanspruchen zu können, und der Zusendung einer Personalausweis-Kopie mitsamt IP-Adresse, notfalls von Ordnungsamt- Mitarbeiter beglaubigt, an den Betreiber dieser sehr informativen Ecke.
END LBL1

Ich denke da in Richtung eines kleinen Gast-Forums zum unverbindlichen Reinschnuppern, und dahinter die Vollversion die nur für ( zahlende ) Mitglieder benutzbar ist, die gewisse Kriterien erfüllen.
Die Zeit die Alex als Moderator investiert ist sicher auch nicht gering. Muß man erst mal selber machen!!!
Und im Falle von Problemen ist Alex auch telefonisch erreichbar.
Das finde ich extrem cool.
Und da er alle wichtigen persönlichen Daten wie Adresse Telefonnummer und E-Mailadresse zur Verfügung stellt , kann er das von den Mitgliedern eigentlich auch erwarten
Unwissentlich eingefühter Spam über infiziertes System kommt vor.
Die wenigsten Nutzer haben das nötige Wissen es zu vermeiden.
Wer aber mit Vorsatz schadet , egal aus welchem Grund möge angemessen abgewatscht werden.
Da dieses aber Zeit ,Arbeit, und Amtsgeläf und Kosten verursacht... GOTO LBL1
Gruß Thilo
10.11.2013 21:50 bäschwatz ist offline E-Mail an bäschwatz senden Beiträge von bäschwatz suchen Nehmen Sie bäschwatz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
bäschwatz bäschwatz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1086.jpg

Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 45
Herkunft: Deutschland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bäschwatz
Hi
Das die Datenklingonen in den Schlaglöchern der Festplatten hocken und Moorhuhnballern mit den Betriebssystemen spielen iss nix neues und wird nicht wirklich effektiv abgestellt werden können.

BEGINN LBL1
Ich selber hätte kein Problem mit einem kleinen jährlich zu entrichtenden Euronenbeitrag, um einen besser überwachten Serverdienst beanspruchen zu können, und der Zusendung einer Personalausweis-Kopie mitsamt IP-Adresse, notfalls von Ordnungsamt- Mitarbeiter beglaubigt, an den Betreiber dieser sehr informativen Ecke.
END LBL1

Ich denke da in Richtung eines kleinen Gast-Forums zum unverbindlichen Reinschnuppern, und dahinter die Vollversion die nur für ( zahlende ) Mitglieder benutzbar ist, die gewisse Kriterien erfüllen.
Die Zeit die Alex als Moderator investiert ist sicher auch nicht gering. Muß man erst mal selber machen!!!
Und im Falle von Problemen ist Alex auch telefonisch erreichbar. Notfalls auch Sonntags!!!
Das finde ich extrem cool.
Und da er alle wichtigen persönlichen Daten wie Adresse Telefonnummer und E-Mailadresse zur Verfügung stellt , kann er das von den Mitgliedern eigentlich auch erwarten
Unwissentlich eingefühter Spam über infiziertes System kommt vor.
Die wenigsten Nutzer haben das nötige Wissen es zu vermeiden.
Wer aber mit Vorsatz schadet , egal aus welchem Grund möge angemessen abgewatscht werden.
Da dieses aber Zeit ,Arbeit, und Amtsgeläf und Kosten verursacht... GOTO LBL1
Gruß Thilo
10.11.2013 21:56 bäschwatz ist offline E-Mail an bäschwatz senden Beiträge von bäschwatz suchen Nehmen Sie bäschwatz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Also das Problem liegt leider daran, dass sich hier derzeit täglich 2-10 User registrieren, die nur Spam betreiben wollen. Ev. wird sich hier händisch registriert um dann später über Robotor Müll zu verbreiten. Leider gibt es dagegen wenig Chancen.

Ich habe darüber mit Andi bereits gesprochen. Auch in anderen Foren gibt es das gleiche Problem. Überall geht man hin und löscht diese User und sperrt gleichzeitig deren email-Adresse zur Neuregistrierung.

Anfang/Mitte Dezember kommt die neue Forensoftware auf den Markt welche auch in Punkto Sicherheit besser sein soll. Hier gibt es bessere Möglichkeiten gegen solchen Spam. Mir pers. schwebt da z.B. vor neue User bei den ersten 20-50 Beiträgen pro Beitrag einen Code von einem Bild eingeben zu lassen. Danach hätte ich es gerne einfacher - keine Ahnung ob das dann so gehen wird. Auch werden Neuregistrierungen durch Sicherheitsabfragen "sicherer".

Grundsätzlich möchte ich dieses Forum offen und vor allem kostenlos lassen, damit sich jeder über dieses Thema unverbindlich informieren kann. Ev. werden neue User dann in Zukunft manuell freigeschaltet was natürlich nicht mehr so schnell geht wie derzeit mit der automatischen Freischaltung per email Registrierung. Leider ist es egal wie für das Team immer mit "Mehrarbeit" verbunden was natürlich Zeit kostet. Da alle Teammitglieder berufstätig sind ist diese Arbeit eben nur in der Freizeit möglich. Auch wenn hier der ein oder andere andere eine andere Meinung hat.

Lange Rede kurzer Sinn! Ich werde in den nächsten Wochen die neue Software als Betaversion testen und schauen was man hier alles machen kann. Ende des Jahres wird dann vermutlich auf die neue Version umgestellt. Die neue Software bietet mehr an Komfort und ist auch für die Benutzung mit dem Smartphone ausgelegt. Ich hoffe mit dieser Umstellung für alle User etwas positives zu machen.

Viele Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
11.11.2013 16:17 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
VmaxNL VmaxNL ist männlich
User


Dabei seit: 13.02.2013
Beiträge: 288
Herkunft: Meijel (NL)

Themenstarter Thema begonnen von VmaxNL
Daumen hoch! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Alex: Danke für die info. Damit hast du meine fragen mehr als beantwortet Daumenhoch2

Dann warten wir eben auf die neue softwareversion, und hoffen, das forum wird einigermaßen gespart vom spam...

__________________
Mit freundlichem Gruß,

Patrick
11.11.2013 21:54 VmaxNL ist offline E-Mail an VmaxNL senden Beiträge von VmaxNL suchen Nehmen Sie VmaxNL in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Forum » Das Team » Spam im forum

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH