Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » XST 1143 Torzite » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen XST 1143 Torzite
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
klang
User

images/avatars/avatar-98.jpg

Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von klang
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

45 € für 'nen 25-er Ring, da können die Ringe noch so geil sein - ohne mich!
Finde ich auch, obwohl schon mal gekauft habe.
Aber beim Matagi kann man preiswert kaufen.
Ich habe falsch bestellt (drei Ringsätze, statt zwei) deswegen verkaufe ich ein http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...ilight=torzite.
05.05.2014 20:35 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Klang,

ist das der gleiche Ringsatz, den Du auch auf die XST1024 gebaut hast? Wenn's ein 9+1 wäre würde ich den nehmen für'n Hunni Augenzwinkern

Schicker Aufbau, aber warum packst Du so recht große und komplett Zweistegringe auf so eine feine Rute?

Hast Du die Ringe mal gewogen? Wäre auch interessant für Rainer's Tabelle: *klick* Daumenhoch

Gruß, Matthias

06.05.2014 08:53 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
klang
User

Ja, das gleiche. Ich habe nur 7 + 1
Warum so aufgebaut ?
1 Ringgroße ist für mich normal - ich habe nimals wenige als 25 am Anfang genutz
2 Sollche Beifang wie am Foto ist an der Oder nicht selten. Deshalb, obwohl mein Zielfisch ist Zander, brauche ich etwas kräftige, als Einbeinringe.
3 Mit diesem Beringung kann ich auch eine Multirolle verwenden. Ännliche Rute habe ich für Ostsee- jigging aufgebaut und sehr zufrieden bin.
4 Ringgewicht ist gering und diese Rute wiegt so viel wie meine XST 1025 mit TATSG Ringen. Gleichgewichtpunkt ohne zusätzlichen Gegengewicht liegt mit Schimano 2500 in zwei Centimeter vor der Rollenkante. Und der reargreap ist relativ kurz wie üblich (37 Cm bis RH - Ende)

Damit habe ich ne Leichte Rute, mit viel Kraft und guten Bilanz. Warum nicht ? Winken1

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von klang: 06.05.2014 16:35.

06.05.2014 09:55 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

Hi Klang,

interessant, danke für die Info!

Hattest Du mit Einstegringen im Drill schonmal echte Probleme?

Ich mag grundsätzlich auch eher größere Startringe (nehme auch gerne 30er auf entsprechenden Ruten (ab 60g WG) und dann auch bis auf Gr. 6 runter), aber gerade die feine 1024er XST ist ja recht empfindlich bez. zu großer/schwerer Ringe, das war beim Aufbau eines Freundes (NGC 25-06) im Vergleich zu meinem Aufbau (KR 20-4.5) sehr deutlich am Schwingverhalten zu spüren (stärkeres nachschwingen und langsamere Reaktion auf Impulse).

Aufgrund dieser Erfahrung hat mich Deine Meinung dazu einfach mal interessiert ... eine komplette Doppelstegberingung auf so einem leichten Blank ist schon recht außergewöhnlich, wobei die Titanrahmen und schmalen Torzite-Einlagen ja auch wieder Gewicht sparen.

Eine Torzite-Beringung bis auf Gr. 5 oder 4.5 runter wäre sicher toll auf dem Blank Augenzwinkern

Gruß, Matthias

06.05.2014 11:23 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
klang
User

Zitat:
Original von Tisie
Hi Klang,

interessant, danke für die Info!

Hattest Du mit Einstegringen im Drill schonmal echte Probleme?

Gruß, Matthias

Ja, Lackrisse neben/parallel Ringfuß.

Ich angle gern mit dem Schnüre 0,19 P.P. Oder ähnlich und finde der 1 Laufring 20, wie running Nr. 5 zu klein. Ich habe einmal ne leichte Rute mit 1 Ring Nr. 20 aufgebaut und gesagt 'nie wieder'
Das ist aber meine persönlicher und subjektiver Meinung.
06.05.2014 16:31 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

Hi Klang,

Zitat:
Original von klang
Ja, Lackrisse neben/parallel Ringfuß.

das ist interessant, hast Du mal ein Foto davon?

Ich habe auch lange Zeit an diesem Problem (Risse im Lack) herumgedoktort, aber nie eine Abhängigkeit zu Einstegringen festgestellt (ich hatte das auch bei BC-Ruten mit kleinen Zweistegringen) ... letztendlich habe ich das Problem mit flacheren und gleichmäßigeren anschleifen der Ringfüße und geänderter Lackiertechnik in den Griff bekommen.

Zitat:
Original von klang
Ich angle gern mit dem Schnüre 0,19 P.P. Oder ähnlich und finde der 1 Laufring 20, wie running Nr. 5 zu klein. Ich habe einmal ne leichte Rute mit 1 Ring Nr. 20 aufgebaut und gesagt 'nie wieder'

OK, bei 19er PP verwende ich auch nicht so kleinen Ringe, fische solche Schnüre aber auch nur mit stärkerem Gerät. So ein "Tau" auf einer 3/4Oz Rute mit 8-12lb Schnurklasse grenzt ja schon fast an "Vergewaltigung" cool ... ich fische die 1024er XST mit 0,18-0,22mm Mono/FC oder Geflecht um 3-4kg Augenzwinkern

Gruß, Matthias

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 07.05.2014 09:01.

07.05.2014 09:00 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » XST 1143 Torzite

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH