Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » Weitwurf-Prügel gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Weitwurf-Prügel gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mr.Morph Mr.Morph ist männlich
User

images/avatars/avatar-1028.jpg

Herkunft: Bassum

Themenstarter Thema begonnen von Mr.Morph
RE: Weitwurf-Prügel gesucht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn dir mal langweilig ist.... ab ans Wasser und Reichweiten vergleichen.

Die Menavas hatte ich auch schon im Auge.

28.08.2014 23:49 Mr.Morph ist offline E-Mail an Mr.Morph senden Beiträge von Mr.Morph suchen Nehmen Sie Mr.Morph in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
cuio   Zeige cuio auf Karte cuio ist männlich
User

Herkunft: Bochum

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was bringt wieviel mehr an Weite?

Ich habe im Frühjahr versucht, die Wurfweite beim Angeln auf Meerforelle zu verbessern:
Mein damaliger Ansatz war andere (bessere) Schnur(Stroft Typ S); allerdings hatte ich nicht den Eindruck, dass dies der richtige Weg ist.
Die Weite hat sich nicht (erwartungsgemäß) verändert.
29.08.2014 00:41 cuio ist offline E-Mail an cuio senden Beiträge von cuio suchen Nehmen Sie cuio in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cuio der Unterschied zwischen beispielsweise einer Sportex Rute im 100€ Sektor wie sie ja fast jeder Karpfenangler hat im Vergleich zu einer FMJ o.ä. mit gleicher Rolle,Schnur und Rig. Mal angenommen man wirft 100 Meter mit der Sportex, wie viel weiter würde die FMJ kommen. Also wie viel Meter bringt der Blank? Denken2

29.08.2014 08:32 Mr.Morph ist offline E-Mail an Mr.Morph senden Beiträge von Mr.Morph suchen Nehmen Sie Mr.Morph in Ihre Freundesliste auf
olli82
User

Herkunft: Bremen

Rein aus dem Bauch würde ich vermuten, dass die Rute alleine nur wenig rausholt.

1. Wurfstil
2. Montage
3. Schnur / Beringung / Rolle (evtl auch an 2 oder gar 1, wenn hier großer Unsinn gemacht wurde )
4. Rute (außer die vorherige war völliger Murks)

Vielleicht sind noch ein paar Meter (5-10?) drin?
29.08.2014 09:43 olli82 ist offline E-Mail an olli82 senden Beiträge von olli82 suchen Nehmen Sie olli82 in Ihre Freundesliste auf
cuio   Zeige cuio auf Karte cuio ist männlich
User

Herkunft: Bochum

Um überhaupt eine Aussage trefffen zu können, darf man natürlich möglichst nur einen Parameter ändern.

Ich habe bei identischer Montage/Köder/Wurfstil, Rute und Rolle, sowie Wetter nur die geflochtene Schnur getauscht. Dabei habe ich eine Tufline XP 20 lbs, die bereits eingefischt war, gegen eine Stroft S4 getestet und dabei im Bezug auf die Weite keinen Unterschied feststellen können.
Der nicht geringe Mehrpreis für die Stroft lohnt sich für mich nicht.

Ich hoffe, spätestens im Frühjahr, einen Test mit 3 unterschiedlichen Ruten zu machen; ich bin Spinnangler und baue gerade an den ersten 2 Ruten. Es sollen dabei neben anderen Blanks(gleiche Länge, andere Balance) noch geänderte Ringe zum Einsatz kommen.

@Marvin/Morp
K. A. wieviel Meter nur der Blank bringt; wäre jedoch an Testergebnissen interessiert.
Selber habe ich derzeit nur eine gekaufte Karpfenrute von SPRO mit kurzer Teilung.
Vllt. teste ich damit gelegentlich mal den Einfluss einer anderen Beringung, sobald ich es von der Zeit und vom Rutenbauen her hinbekomme.

@olli82:
Montage ist bei mir immer identisch; nur der Köder wechselt.
Meinen Wurfstil werde ich mit ansonsten unveränderten Parametern überprüfen; die Videos waren interessant.
29.08.2014 12:42 cuio ist offline E-Mail an cuio senden Beiträge von cuio suchen Nehmen Sie cuio in Ihre Freundesliste auf
User

Wenn jetzt nen blank die Drilleigenschaft in den Keller zieht und nur 5-10 Meter drin sein sollten wuerde sich das ja nicht wirklich lohnen

29.08.2014 13:23 Mr.Morph ist offline E-Mail an Mr.Morph senden Beiträge von Mr.Morph suchen Nehmen Sie Mr.Morph in Ihre Freundesliste auf
kollerst kollerst ist männlich
User

Herkunft: Österrreich/Graz

Wenn ich mich in ein Formel 1 Auto setze, werde ich ohne Launch Control nicht einmal losfahren können und ohne Übung werde ich mit jedem normalem Auto schneller sein als mit dem Formel 1 Rennboliden.

Um auf die extremen Weiten zu kommen benötigst du natürlich einen entsprechenden Blank, aber du benötigst auch die Technik um alles aus diesem Blank heraus zu holen. Schnur, Montage, Rolle, etc. sind dann Fine Tuning. Daher würde ich sagen, dass sich ein guter Blank auszahlt, wenn du bereit bist in deine Technik zu investieren.

LG Stefan
29.08.2014 15:06 kollerst ist offline E-Mail an kollerst senden Beiträge von kollerst suchen Nehmen Sie kollerst in Ihre Freundesliste auf
koffi koffi ist männlich
User

images/avatars/avatar-448.jpg

Herkunft: BaWü - Biberach an der Riß

Servus

vor allem die älteren Karpfenblanks sind einfach viel langsamer als moderne Karpfenrutenblanks. Nimmst du einen Blank, der dann auch noch speziell fürs werfen ausgelegt ist, wirst du definitiv viel weiter werfen. Dabei finde ich, dass 20m richtig viel ist. Wenn du also anstatt komfortabel auf 100m zu fischen dann locker auf 120m wirfst, ist das schon ein rießen Unterschied. Das kann eventuell genug sein um die Insel, das Plateau oder sonst was im See anzuwerfen.
Wie gesagt, optimier dein jetziges Set-up. Wenn du das Gefühl hast, jetzt geht nicht mehr, dann such dir einen passenden Blank.

Mono:
Habe mit Broxxline High End außerordentlich gute Erfahrungen gemacht (http://www.broxxline.de/monofile-schn%C3%BCre/). Kann ich wirklich empfehlen und ist eine preiswerte Schnur, vor allem wenn man auf Distanz fischt braucht man viel Schnur, da die Spule immer voll sein muss.

Geflochtene:
Spiderwire, Max Nullert

Schlagschnur:
Broxxline Anticurl
oder bspw. Korda Armacord oder die http://www.common-baits.com/category/KAT...ader-Snagleader

Grüße Max

YouTube: @blankonbank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von koffi: 29.08.2014 16:58.

29.08.2014 16:57 koffi ist offline E-Mail an koffi senden Beiträge von koffi suchen Nehmen Sie koffi in Ihre Freundesliste auf
BassBandit
User

Herkunft: Sylt

Moin Marvin,

ich habe über zwanzig Jahre fast nur auf Karpfen gefischt, die einzige Abwechslung war in der Winterpause das Brandungsangeln, wo es ja sehr auf Wurfweite ankommt.
Um wirklich auf maximale Wurfweite zu kommen sind mehrere Faktoren wichtig, zum einen die richtige Technik, zum anderen die Ausrüstung.
Was bei mir am meisten gebracht hat war der Wechsel von monofiler Schnur auf eine sehr gute Geflochtene ( Spiderwire 0,14 ) in Verbindung mit einem mono Schockleader ( 0,60mm ) . Wichtig ist das die Rollen wirklich bis an den Rand gefüllt sind und vor dem werfen die Schnur angefeuchtet wird.
Desweiteren solltest Du ausprobieren wo das optimale Wurfgewicht für Deine Ruten liegt, viele Ruten sind sehr schnell überladen und bringen dann nicht mehr die Weite. So habe ich am liebsten mit 3,5 lb Century Hybor Ruten gefischt ( 3,95m auf 3,80m gekürzt ) da diese Ruten 4 Unzenbleie bis zum Horizont befördern. Das Problem mit den Ausschlitzern habe ich nie gehabt, man muss seine Montagen entsprechend drauf abstimmen und man muss ja auch nicht den Fisch mit vollem Druck drillen ( man kann aber wenn man will Augenzwinkern ).
Was Du auch noch bedenken solltest ist Deine Körpergröße, je kleiner man ist umso kürzer sollen die Ruten ausfallen , um eine optimale Aufladung zu gewährleisten.
Meine Blankempfehlung wären 12" Daiwa Infinity Blanks mit 3 3/4 lb und dazu noch Daiwa Emblem Pro mit entsprechender Schnur dann sind es nur noch die eigenen Fähigkeiten die die Wurfweite limitieren.

Viele Grüße Holger

29.08.2014 19:16 BassBandit ist offline E-Mail an BassBandit senden Beiträge von BassBandit suchen Nehmen Sie BassBandit in Ihre Freundesliste auf
User

Das ist doch schonmal eine Anfang. Wie gesagt ist ein Winterprojekt. Hab ja Zeit und momentan ist mir angeln wichtiger. Ich werd mal weiterhin testen wie weit ich es konstant schaffe und mit 1,90 m schätze ich werden die Ruten nie zu lang sein großes Grinsen . Danke für die Infos

29.08.2014 20:57 Mr.Morph ist offline E-Mail an Mr.Morph senden Beiträge von Mr.Morph suchen Nehmen Sie Mr.Morph in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » Weitwurf-Prügel gesucht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH