Wie lange habt ihr eure Wickelbank gemacht? |
Sultanis
User

Herkunft: Ulm
 |
|
Wie lange habt ihr eure Wickelbank gemacht? |
 |
Hallo,
ich bin gerade dabei mir eine Wickelband zu bauen, aus eurer Erfahrung heraus, wie lange sollte sie sein?
Hab jetzt keinen Bastelraum mit unendlicher Länge, möchte die Wickelbank auch mal mit auf die Terrasse nehmen können, also so lang wie nötig und so kurz wie möglich.
Wie lange sind eure Wickelbänke? sicherlich könnt ihr mir wertvolle Ratschläge geben.
Liebe Grüße
Bernd
|
|
17.09.2014 13:00 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Moritz
User

Herkunft: Hessen
 |
|
Meine müsste 140cm haben wenn ich mich recht entsinne,mit verstellbaren Füssen und Türmen..bin damit glücklich... kannste auf 'kleinen Tischen' lange Blanks wickeln... momentan ~2m einteilig aufm Beistelltisch, funktioniert wunderbar...
Bilder findest du dazu im Board, such mal nach 'something to play'... hab mich aber auch nur an diversen anderen Bildern/Wickelbänkem im Forum orientiert
|
|
18.09.2014 08:00 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Irgendwas zwischen 60 und 80cm + ein freistehender Bock selber Höhe! sollten reichen.
Achte darauf, dass die Böcke eine gute Arbeitshöhe haben (+- 20cm),
das wird sich im Laufe der Zeit als sehr angenehm erweisen!
Es stehen genug Eigenbauten hier im Forum - einfach was passendes abgucken.
Achja, mach dir in einen Bock seitlich links und rechts einen Nagel
oder sowas rein, damit du den Blank min nem Gummi überspannen kannst und
somit die Fadenspannung halten kannst!
Für gewöhnlich kommt in der frickeligsten Wicklungarbeit der wichtige Anruf oder
die Mietze verlangt nach Dir...
Gruß
Rainer
|
|
18.09.2014 09:32 |
|
|
|
Sultanis
User

Themenstarter
 |
|
Hallo Moritz,
hab deinen Beitrag wo du selbst eine Wickelbank gebaut hast aufmerksam gelesen, ist wirklich super geworden. Hab auch die Optimierung der Schnurspulenaufnahme angeschaut, wie immer im Leben, später ist man immer schlauer. Dinge die man erst für gut befunden hat, erweisen sich als problematisch oder gar unbrauchbar. Nun meine Frage, du hast sicherlich zwischenzeitlich einige Zeit vor der Wickelbank verbracht, haben sich da noch einmal Dinge gezeigt die du heute anders machen würdest? Versuche gerade viele Informationen zu bekommen, Erfahrung ist einfach durch nichts zu bezahlen.
Hättest du noch den einen oder anderen Tipp bzw. Optimierungsvorschlag?
Liebe Grüße
Bernd
|
|
18.09.2014 09:35 |
|
|
|
Sultanis
User

Themenstarter
 |
|
Hallo Rainer,
das mit dem Gummi ist ein super Hinweis, dieses Problem habe ich schon bemerkt als ich einen Rutenbaukurs beim Karl gemacht habe, da hätte ich mir leichter getan, wenn die Rute sich nicht immer zurück bewegt hätte.
Vielen Dank
Gruß
Bernd
|
|
18.09.2014 09:41 |
|
|
|
Moritz
User

Herkunft: Hessen
 |
|
Bernd,
Würde die Bank absolut 1:1 so wieder bauen, muss aber auch sagen- hab keine Erfahrung mit anderen/kürzeren Bänken.
Einzigster Optimierungspunkt: die Item- Nutensteine vorne am Schieber werde ich bei Gelegenheit mal tauschen gegen welche die sich noch einfacher/sanfter schieben lassen, dass ist alles
|
|
18.09.2014 12:52 |
|
|
|
Sultanis
User

Themenstarter
 |
|
Vielen Dank für Eure Ratschläge, konnte zwischenzeitlich viele nützliche Tipps bekommen, nun geht es ans Organisieren, die Teilebeschaffung und an den Bau.
Gruß
Bernd
|
|
21.09.2014 18:34 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|