Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Ringe für gespliesste » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ringe für gespliesste
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Berggaertner Berggaertner ist männlich
User

images/avatars/avatar-1161.jpg

Herkunft: Bayern

Ringe für gespliesste Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich wollte mich mal Informieren, wie Ihr Ringe bei gespliessten wickelt.

An sich ist es ja das selbe, wie bei anderen Ruten. Mir geht es jedoch darum, dass ich eine sehr alte Rute herrichten möchte. Ja auch zum hin und wieder angeln, nicht nur für die Wand. Es ist eine alte DAM - Ziegenspeck Spinnrute.

Ich finde so hochglanz überlackieren kann man da die Wicklungen nicht, wie man es bei den modernen Carbonstecken macht.

Als Garn will ich am liebsten Seide verwenden. Welche würdet ihr mir empfehlen? ist bei einer Holzrute eine Unterwicklung notwendig?
Und Lackieren? Braucht man das auf jeden Fall? Gibt es Speziallacke für die gespliessten, die dann nicht so dick auftragen? Eventuell sagar auf Leinölbasis oder was wurde damals verwendet?

Ich weis, viele Fragen, aber ich habe speziell dafür leider nichts finden können.

Gruß und schonmal Danke
Max

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Berggaertner: 30.10.2014 00:09.

30.10.2014 00:06 Berggaertner ist offline E-Mail an Berggaertner senden Beiträge von Berggaertner suchen Nehmen Sie Berggaertner in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Ringe für gespliesste Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also lackieren musst du die Ringe auf jeden Fall, damals hat man halt nicht mit Epoxy lackiert sondern mit einem einkomponentigen Lack.
Sowas gibt's oft noch bei einigen Zubehörhändlern wie Askari in kleinen Fläschchen. Kannst aber auch einen normalen klaren Lack ausm Baumarkt nehmen, besser wäre noch Bootslack aber bei beiden gibt's keine so kleinen Gebinde zu kaufen. Lackiert wird dabei mit nem Pinsel und in 5-8 sehr dünnen Schichten, bis die Wicklung eben ganz bedeckt ist.
Gruss, Sepp

31.10.2014 08:09 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von Berggaertner
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schonmal.
ich nehme dan der Lack ist dann dünnflüssiger als epoxy und baut somit nicht so dick auf, oder?
31.10.2014 09:48 Berggaertner ist offline E-Mail an Berggaertner senden Beiträge von Berggaertner suchen Nehmen Sie Berggaertner in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unterwicklung - völlig unnötig

Parkettlack gibt es auch in Seidenmatt, wenn du weniger Glanz möchtest.

Wichtig für dein Projekt: prüfe zuerst, ob die Rute noch genug Spannung hat.
Das findet du raus, indem du die Rute entlangpeilst. Meist weist sie einen gewissen Set auf (Durchhang), je geringer, desto besser.
Jetzt belaste die Rute ein paar Minuten, am besten entgegengesetzt zum Set.
Hat sich danach eine deutliche Biegung entgegen dem ürsprünglichen Set ergeben, hat der Bambus seine Spannkraft teilweise eingebüsst.

Dann sollten der blank sinnvollerweise zuerst nachgehärtet werden.
Dazu muss der gesamte Lack runtergekratzt werden, (ist nicht so schwer), der blank mit Heissluft gehärtet = getrocknet werden.

Das geht am Besten mit einem Trockenroht, wie es Gespliesstenrutenbauer verwenden. Ist aber aufwendig herzustellen.
Es sollte aber auch einfach mit einer Heissluftpistole möglich sein. kostet aber auch Zeit, da der gesamte blank ca. 1,5 St. auf ca. 160° erhitzt werden muss.
Dabei könnten sich aber die Spleisse voneinander trennen, da die alten Leime nicht hitzebeständig sind. Die könnte man auch wieder reinigen und neu verkleben, aber sehr aufwendig, wenn man gute Ergebnisse erzielen möchte.
Ob eine Lagerung in einem trockenen, warmen Heizungsraum auch gute Ergebnisse erzielt, weis ich nicht.
So, dass alles habe ich jetzt vor allem geschrieben, um dir eine spätere Enttäuschung zu ersparen.

Einfaches, äußeres Renovieren ist überhaupt kein Problem, aufarbeiten des blank aber schon.
Gepliesste mit zu "weichem" blank würde ich nicht mehr aufbauen, außer es ist für dich kein Problem, wenn sich die Rute beim Fischen durchhängt auch ohne Fisch dran großes Grinsen .

Ich habe mich auch schon mit solchen alten Gespliessten beschäftig, aber eine Renovierung letztendlich gelassen.

Letztes Wochenende habe ich eine alte DAM Master, 3-teilig, auf dem Flohmarkt gekauft, die noch gute Spannkraft hat. Sie scheint sehr trocken gelagert worden zu sein, denn sie hatte durchaus einige Lackschäden.

Als Sofortmaßnahme habe ich erstmal alle Löcher im Lack dünn überpinselt, um eine weitere Feuchtigkeitsaufnahme zu verhindern.

Die Renovierung erfolgt irgendwann im Winter.

Reinhard
31.10.2014 09:59 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
User

Danke für die Erklärung,
heute oder morgen sollte die Rute kommen. Bin mal gespannt, wie sie so ist.
31.10.2014 12:19 Berggaertner ist offline E-Mail an Berggaertner senden Beiträge von Berggaertner suchen Nehmen Sie Berggaertner in Ihre Freundesliste auf
User

So die Rute ist angekommen. Und Sie hat offensichtlich noch ihre Spannkraft. Daumenhoch4
Nur die Ringe sollten vermutlich ersetzt werden, da wohl doch der ein oder andere Fisch damit gedrillt wurde.
Ein Ring ist auch leider etwas verbogen und die Wicklung war bereits gerissen. Ich hänge Fotos der Rute und des Ringes an. Wer weis, wo ich solche Ringe her bekomme? und dazu die passende Rote Seide. Die Ringe sind vermutlich der Farbe nach aus Messing. falls ich keine neuen bekomme, kann ich die alten mit riefen wieder verwenden? Scheint nicht Scharfkantig zu sein. Spitzenring 10mm Außendurchmasser 6mm innen, zweiter Ring 9mm außen 5 innen, dritter Ring ebenso, Leitring 14mm 10mm innen. Der Spitzenring wurde anscheinend einmal nachgewicklt, da hier die Wicklung nicht so ordentlich ist, wie bei der Restlichen Rute und in einer anderen Farbe.

Die schmale Seite der Hülse möchte ich auch neu befestigen, da diese zwar hält, aber leicht locker am Holz ist. Erwärmen und vorsichtig abziehen und neu verkleben oder gibt es da spezialtipps?

Falls jemand was zu der Rute weis, wie alt sie ungefähr ist würde ich mich sehr freuen. Sie ist 174cm lang. oberhalb vom griff 11mm stark und am endring 4mm. Hat 3 Ringe + Endring. Und alle 5,5cm nach vorne geringere Abstände, Zier- bzw. Haltewicklungen in Rot.

Der Rollenhalter ist einfach zum drüberschieben.

Vielen Dank schonmal.
Max

Berggaertner hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
SAM_6006.jpg SAM_6007.jpg SAM_6008.jpg SAM_6010.jpg

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Berggaertner: 03.11.2014 12:37.

03.11.2014 12:17 Berggaertner ist offline E-Mail an Berggaertner senden Beiträge von Berggaertner suchen Nehmen Sie Berggaertner in Ihre Freundesliste auf
User

Also falls von euch jemand zufällig solche Rutenringe aus Messing hat (oder optich vergleichbare) würde ich mich sehr über ien Angebot freuen. Ich konnte leider keine finden in den Angeboten der Händler.
04.11.2014 19:53 Berggaertner ist offline E-Mail an Berggaertner senden Beiträge von Berggaertner suchen Nehmen Sie Berggaertner in Ihre Freundesliste auf
User

Würdet ihr den Spitzenring auch freiwickeln und neu mit dem roten Faden anwickeln? Ich werde vermutlich die alten Ringe wieder verwenden müssen, da man anscheinend keine Messingringe mehr bekommt. unglücklich
Und würdet ihr den Blank komplett abschleifen und alle Zierwicklungen erneuern oder soll ich lieber versuchen nur die oberste Lackschicht anzuschmiergeln und gleich neu Lackieren? Es ist meine erste Rute, dieser Art, die ich herrichten will.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Berggaertner: 05.11.2014 13:22.

05.11.2014 12:52 Berggaertner ist offline E-Mail an Berggaertner senden Beiträge von Berggaertner suchen Nehmen Sie Berggaertner in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Der Messingring war original mal hartverchromt und silbern.
Reine Messingringe gab es mal an ganz einfachen Bambusruten und sind sch...!

Den alten Ring würde ich nicht mehr verwenden, außer du willst regelmäßig deine Schnur wechseln und Fische verlieren fröhlich .

Verchromte Ringe auf Messing waren früher die billigere Variante. Bessere waren verchromte Stahlringe.

Neue Hartchromringe bekommt man noch im Netz von verschiedenen Anbietern.
Ich habe auch noch alte aber sehr gute und leichte Hartchromringe und würde welche abgeben.
ca. 10 versch. Größen, von 30 - 7 ungefähr.
Kannst ja mal schreiben, welche Größen du brauchst.
Als Spitzenringe habe ich noch alte Tungsten, könnte auch was passendes dabei sein.

Reinhard
05.11.2014 19:02 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Ringe für gespliesste

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH