Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Ringe mit Klebeband statt Garn fixieren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ringe mit Klebeband statt Garn fixieren?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schleien-Stefan
User


images/avatars/avatar-145.jpeg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 291
Herkunft: Bruchköbel

Themenstarter Thema begonnen von Schleien-Stefan
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach das, ich bin schon auf Bilder und Erfahrungsberichte gespannt! Daumenhoch

__________________
.
Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
20.11.2008 14:43 Schleien-Stefan ist offline E-Mail an Schleien-Stefan senden Beiträge von Schleien-Stefan suchen Nehmen Sie Schleien-Stefan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von peterws
War ja fast zu erwarten, dass das schon mal jemand ausprobiert hat - und natürlich ein Ami.


Das muss uns hier nicht schocken. Die sind uns etwas voraus, einfach auch deshalb, weil es da Unmengen Rutenbauer gibt - jedenfalls in Vergleich zu uns.
20.11.2008 15:55 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also den Artikel hatte ich doch noch nicht. Habe aber inzwischen alle Ausgaben des RM bei Timo bestellt.

Aus dem Forum ist aber folgendes zu entnehmen. Die Ringe werden mit Epoxykleber oder irgendeinem anderen, der nicht sofort trocken ist fixiert und ausgerichtet. Es geht da nicht darum Festigkeit zu erreichen, sondern nur darum die Ringe auszurichten und zu fixieren. Also einen kleinen Tropfen "was auch immer", alles mit kleinen elastischen Ringen (aus Gummi/Latexschauch z.B.) oder Tape oder ... fixieren, ausrichten und trocknen lassen.

Dann Permagloss nehmen, etwas stehen lassen, damit der dicker wird (2-3 Stunden ist der verarbeitbar). Aber nur etwas abnehmen und die Flasche fix wieder zu, das Zeug trocknet an Luft oder Feuchtigkeit oder so was. Also nach dem Anziehen den Lack drauf. Das wird solange wiederholt, bis der Ringfuss gut eingepackt ist. In der Regel wohl so 4-6 mal. Zwischen jedem Gang 1-2 Stunden Pause.

Das ist ein Weg. Ringe wechseln ist schwieriger. Permagloss ist weitaus härter als Epoxy und etwas schwieriger zu entfernen.

Ich bezweifel auch, dass die Bindungen wesentlich leichter sind. Lack ist schwer und es ist ja schon eine gewisse Schichtdicke nötig. Auf jeden Fall gibt es einen coolen optischen Effekt. Ist mal was anderes.

Wenn es um UL geht, würde ich eher bei den Fliegenrutenbauern mal kucken. Die nehmen Bindeseide (6/0) und dann könnte man eines der flüssigeren "Light" Produkte zum Beispiel von Threadmaster zum versiegeln nehmen und hat eine relativ leichtgewichtige Bindung. Wenn man weisse oder naturfarbene Bindeseide nimmt, wird die auch nazu durchsichtig. Das machen die Fliegenjungens ja auch schon länger. Für eine schwere Rute, würde ich allerdings nicht auf Bindeseide setzen.

Gruß

Olaf
20.11.2008 16:08 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, mit so einem Montage-Festkleben hab ich auch schon experimentiert. Das geht auch mit Tröpfchen Sekundenkleber.

Das dicke Lackbett als Träger macht die Sache im Vergleich zu dünnem Bindegarn und geringer Lackauflage eigentlich eher im Gewicht unattraktiv. Garn hält mit weniger Masse sicher dauerhafter.
Ich werde beim Leichtrutenbau einfach mal nur A-Garn einsetzen und das alles sehr schlank halten. Hoffe das der leichte Blank dann nicht so verliert.
Jetze wird natürlich jeder Schritt genau nachgewogen. Augenzwinkern

__________________

20.11.2008 16:18 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

optisch wäre das nichts für mich, eingefärbt vielleicht schon aber irgendwie würde mir das Wickeln fehlen.

Ob man da wirklich viel Gewicht einspart bezweifel ich auch mal... im Prinzip ist es ja letztendlich nur das Garn was gespart wird (ihr könnt ja mal 5 Meter abwickeln und wiegen Augenzwinkern

Ansonsten muß da ja auch bischen was an Kleber drauf denke das wird sich nicht viel geben.

schwierig stelle ich mir das ausrichten vor...auch wenn der Kleber ne zeitlang offenbleibt könnte das ganz schön fummelei bedeuten außerdem muß man die Kleberreste vom Blank wischen die durch das Ausrichten entstehen.


Nix für mich, ich wickel lieber Rutenbauer-1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Slotti: 20.11.2008 16:39.

20.11.2008 16:35 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngelDet
Jetze wird natürlich jeder Schritt genau nachgewogen. Augenzwinkern


Jepp. Die Waage ist das wichtigste am UL. Sonst kommt man nicht weiter. Ich werde das mal testen mit dem threadless - wenn der Artikel hier ist.

Und natürlich auch wiegen.

Olaf
20.11.2008 17:02 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
PuraVida PuraVida ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 371
Herkunft: Wien

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olaf Karsten
Zitat:
Original von AngelDet
Jetze wird natürlich jeder Schritt genau nachgewogen. Augenzwinkern


Jepp. Die Waage ist das wichtigste am UL. Sonst kommt man nicht weiter. Ich werde das mal testen mit dem threadless - wenn der Artikel hier ist.

Und natürlich auch wiegen.

Olaf


Hi Olaf!

Nachdem wir schon 2010 haben ist der Artikel sicher schon eingetrudelt bei Dir... Zunge raus

Nein, ernsthaft, bist Du dazu gekommen das auszuprobieren?

lg
Ernst
11.01.2010 20:06 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh man, Internetz ... fröhlich

Ich könnte Geschichten erzählen, aber Nein - ich habe es bisher noch nicht probiert und schäme mich nicht mal dafür großes Grinsen

Olaf
11.01.2010 20:47 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
PuraVida PuraVida ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 371
Herkunft: Wien

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Macht ja nix! großes Grinsen

Wäre interessant gewesen Praxisberichte zu lesen.
11.01.2010 22:44 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Ringe mit Klebeband statt Garn fixieren?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH