Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Von der Spinnrute zur Baitcaster » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Von der Spinnrute zur Baitcaster
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
strignatz strignatz ist männlich
User

images/avatars/avatar-1378.gif

Herkunft: Hamburg

Von der Spinnrute zur Baitcaster Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

wie in meinem Vorstellungsthread schon erwähnt, wage ich mich bald an meine erste Rute ran.
Doch ich suche noch den passenden Rollenhalter und die passenden Ringe.

Beim Rollenhalter dachte ich an den Fuji Trigger Deluxe, den Alps AGC Tex Touch oder den Alps Alu Altex. Wichtig ist mir das Loch hinter dem Trigger um den Finger immer am Blank zu haben.
Beim Alps Alu Rollenhalter mach ich mir ein bisschen sorgen, dass mir im Winter die Finger wegfrieren bzw. anfrieren.

Bei den Ringen bin ich nun komplett überfragt. Einsteg- oder doch Zweistegringe; Duralite, Nanolite, SIC oder Alconite und wieviele Ringe brauche ich überhaupt für eine Baitcastrute in 2,40m länge?
Was haltet ihr von diesen Microwave Ringen? Ist mal was Anderes, aber taugen die auch was?

Ihr seht schon Fragen über Fragen Denken1

Ich freue mich auf eure Tipps.

Gruß Marcel

19.04.2015 21:11 strignatz ist offline Beiträge von strignatz suchen Nehmen Sie strignatz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Von der Spinnrute zur Baitcaster Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Was für einen Blank hast du dir denn ausgesucht, zumindest bei der Ringauswahl wäre das eine wichtige Grösse. Bei ner leichten Rute zum Baitcastern fang ich meist mit einem 12er, bei einer sehr flachen Multi sogar mit nem 10er Ring aus der Fuji KW-Serie an und geh dann über einen 6er KW über auf die Einsteg KTs bis zur 4,5er Größe. Bei schwereren Ruten verbau ich komplett Fuji KWs, z.Zt. grad auf einer 12KG G-60 x-zoga 8+1 von 16-6.
Meine Ruten sind alle 6 oder 6,6ft lang, ich verbau i.d.R. 8+1 oder 9+1. Bei 2,40 Länge darfst schon mal mit 13+1 oder so rechnen denk ich, bei den kleinen 4,5ern hast aber auch kein Gewichtsproblem oder so zu befürchten.
Die Microwave Ringe kannst für ne Multi getrost vergessen, die bauen zu hoch und sind für nen Stationär-Aufbau gedacht...
Beim RH ists natürlich eine Frage des Geschmacks und natürlich auch des Geldbeutels. Der ALPS Altex ist ein saugeiler (Sorry für die Vulgärsprache) Rollenhalter und bietet auch ein sehr angenehmes Griffgefühl. Der ALPS Tex Touch ist günstig, schaut gut aus, der Trigger ist mir aber etwas zu dünn ausgeführt, fühlt sich für mich einfach nicht so an wie z.B. bei einem Fuji. Habe den aber auch schon verwendet und von der Qualität her kann man über den auch nicht meckern, für mich liegt ein Fuji aber einfach gemütlicher in der Hand...
Gruss, Sepp

20.04.2015 07:28 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von strignatz
RE: Von der Spinnrute zur Baitcaster Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, danke schon mal für deine Tipps.

So geil der Alps Rollenhalter auch aussehen und sich anfühlen mag, bekomme ich da im Winter keine kalten Finger?

Der Blank ist von meiner alten Kogha Viper Spin (2,40m 20-60g).
Ist ne B-Aktion, wenn ich das recht erinnere.

Fürs erste Projekt wirds reichen. Versuche da eben einen Kompromiss zwischen günstig zum Üben, aber doch brauchbar wenn es fertig, ist zu finden.
Obwohl ich noch nicht mal angefangen habe, sehe ich schon eine neue Sucht auf mich zukommen großes Grinsen

20.04.2015 12:25 strignatz ist offline Beiträge von strignatz suchen Nehmen Sie strignatz in Ihre Freundesliste auf
HellsAngler HellsAngler ist männlich
User

images/avatars/avatar-322.gif

Herkunft: Bremen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Marcel,

wenn du im Winter bei Minusgraden ohne Handschuhe fischst bekommst du mit dem Alu-RH Eisklötze an den Armen!
Mit nem Graphit-RH auch, es dauert nur länger.
Denke auch an die Rolle, ist das ne Metallrolle? Wenn du mit der Multi aktiv fischst und nicht nur kleine Würmer badest können deine Hände richtig nass werden, vielleicht liegt das bei mir aber auch nur an der Schnur.

Gruß Sam

SAMOSZ Knife
20.04.2015 23:39 HellsAngler ist offline E-Mail an HellsAngler senden Homepage von HellsAngler Beiträge von HellsAngler suchen Nehmen Sie HellsAngler in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von strignatz

Soweit habe ich noch gar nicht gedacht, aber da hast du natürlich vollkommen Recht Sam.
Also dann wird der von Fuji denke ich.

Das Ringkonzept von Sepp gefällt mir.

Ist folgendes Ringkonzept in Ordnung: 14; 10; 8(Fuji KW); 3*5,5; 3*4,5; 4*4(Fuji KT) und nen Fuji PST in 3,5?

Gruß Marcel

21.04.2015 00:05 strignatz ist offline Beiträge von strignatz suchen Nehmen Sie strignatz in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Von der Spinnrute zur Baitcaster

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH