Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Eure Empfehlung für Norge-Jigging Rute / Vorstellung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Eure Empfehlung für Norge-Jigging Rute / Vorstellung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NatureFishing NatureFishing ist männlich
User

Herkunft: Lüneburg

Fragezeichen Eure Empfehlung für Norge-Jigging Rute / Vorstellung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bevor ich mein Anliegen äußere möchte ich mich doch ganz gerne einmal bei Euch vorstellen.

Ich bin Toni, gerade noch so 24 Jahre jung, komme aus Lüneburg (nähe Hamburg) und bin seit meinem 9 Lebensjahr dem Angelvirus verfallen. Meistens bin ich an der Elbe und Ilmenau angeln, oder an der Ostsee den Dorschen und Meerforellen nachstellen. Überwiegen benutze ich hierfür mein Anglekajak (Hobie pro Angler 14).

Da im August eine 2 Wöchige Norge-Tour gen Flatangler gebucht ist, decke ich mich seit 6 Monaten so ziemlich mit allem ein, was man für diese Tour braucht (+ nicht ganz unerhebliche Sicherheitsreserven an Ködern, Ruten, Kilometerweise Schnüren und und und...)

Nun zu meinem Anliegen:

Ich möchte mir eine eigene Jigging Rute aufbauen, da ich diese, wie ich sie mir vorstellen, von der Stange nicht bekomme.

Blank: 1,90-2,10m
WG: bis max. 250-300g
Duplon Griffe (kein Formgriff)
Rollenhalter: mit Triggergriff
Rutenberingung: = ? Tipps werden gerne angenommen
Salzwasserfest (im Rahmen des Möglichen)
Rolle: Maxel Transformer Jigging 30CH , 410g ohne Schnur

Optisch kann/soll das ganze recht schlicht gehalten werden, tendenz in die JM von Eisele.

Mein Wissen zum Thema Rutenbau steckt noch in den Startlöchern, aufgebaut habe ich selbst noch keine Rute bin aber fleißig am lesen & videos schauen. Vorab werde ich 2 billig-Ruten selbst aufbauen.

Ich würde mich über eure Vorschläge und Empfehlungen freuen. Danke

Liebe Grüße Toni

09.06.2015 13:36 NatureFishing ist offline E-Mail an NatureFishing senden Beiträge von NatureFishing suchen Nehmen Sie NatureFishing in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Eure Empfehlung für Norge-Jigging Rute / Vorstellung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei unserem Norge-Trip im frühjahr hatten sowohl der Axel als auch der Olli die TAC Core Jigging als 85g und 120g-variante dabei und waren beide begeistert. Guckst du z.B. mal hier:.
Sind halt leichter als von dir angegeben. Wenn du aber eh die Transformer drauf fischen willst wär das sicher ne Option, vor allem bei dem Preis von 38€.
Willst du was schwereres, guck dir doch mal die Expert grafites bei T24 an...
gruss, Sepp

09.06.2015 15:57 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Jan0487 Jan0487 ist männlich
User

images/avatars/avatar-49.jpg

Herkunft: Ratzeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Köder oder wie hast du den genau vor zu fischen?
Cutbait? Pilker solo? Überbeißer?

Die JM Freejigger kann ich sehr empfehlen! Müssen allerdings von dir verlängert werden... Das ist es aber Wert ;-)

Rollenhalter würde ich dir nen 16er Alps Trigger empfehlen! Da sitzen JM, Avet und Maxel perfekt drin.
Mit Fuji Sic oder Fuji Alconite machst du nichts verkehrt und der edelstahl Rahmen macht keinerlei Probleme.
Beim 150er Freejigger kannst 16-12-10-08-06-06-06-06-06-06+Top gut verwenden, da bekommst du wenn du 6m fluo mit dem Bobbin an eine 13kg geflochtene vorbindest alles problemlos durch.

Gruß Jan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jan0487: 09.06.2015 17:51.

09.06.2015 17:50 Jan0487 ist offline E-Mail an Jan0487 senden Beiträge von Jan0487 suchen Nehmen Sie Jan0487 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jan0487 in Ihre Kontaktliste ein
NatureFishing NatureFishing ist männlich
User

Herkunft: Lüneburg

Themenstarter Thema begonnen von NatureFishing
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jan0487
Welche Köder oder wie hast du den genau vor zu fischen?
Cutbait? Pilker solo? Überbeißer?

Die JM Freejigger kann ich sehr empfehlen! Müssen allerdings von dir verlängert werden... Das ist es aber Wert ;-)

Rollenhalter würde ich dir nen 16er Alps Trigger empfehlen! Da sitzen JM, Avet und Maxel perfekt drin.
Mit Fuji Sic oder Fuji Alconite machst du nichts verkehrt und der edelstahl Rahmen macht keinerlei Probleme.
Beim 150er Freejigger kannst 16-12-10-08-06-06-06-06-06-06+Top gut verwenden, da bekommst du wenn du 6m fluo mit dem Bobbin an eine 13kg geflochtene vorbindest alles problemlos durch.

Gruß Jan

Moin Jan danke für deine Antwort,

die Rute soll überwiegend für die mittelschwere GuFi Angelei verwendet werden, also auch die kleinen cutbaits abdecken.

Im Bezug auf die blankverlängerung bin ich vermutlich überfragt. Hast du einen Link zu dem Blank (Shop inkl. Preis) konnte da nichts gescheites finden.

Liebe Grüße und danke für deine Unterstützung

09.06.2015 18:02 NatureFishing ist offline E-Mail an NatureFishing senden Beiträge von NatureFishing suchen Nehmen Sie NatureFishing in Ihre Freundesliste auf
Jan0487 Jan0487 ist männlich
User

images/avatars/avatar-49.jpg

Herkunft: Ratzeburg

Online findest wenig zu dem Blank! Den bekommst du auf Messen wie Magdeburger Meeresangeltage, Norwegentreffen, Anglerbörse direkt bei Eisele oder natürlich bei jedem JM Dealer!
Bei dir in der Nähe angelcenter vögler oder Fishermans Partner Lübeck! Beim FP Lübeck kannst du dir aufgebaute Ruten anschauen.

Preislich liegen die um die 200€!

Gruß Jan
10.06.2015 10:20 Jan0487 ist offline E-Mail an Jan0487 senden Beiträge von Jan0487 suchen Nehmen Sie Jan0487 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jan0487 in Ihre Kontaktliste ein
Ruten-Halter Ruten-Halter ist männlich
User

Herkunft: bei Magdeburg

die Hot Iron wäre wohl zu heftig,

aber die Big-Pull (beide von Ebay) könnte in den Anforderungsprofil passen.
Allerdings entweder 1,85m oder 2,44m oder 2,70m (aber das fällt wohl ganz raus)

Wurfgewicht 50-200g
Schnurklasse 30lb / PE 3-4

das ganze ab 25€.

Wenn du sowieso 2 "Billig-Ruten" vorher aufzubauen, dann nimm doch einen dieser
Blanks, ich denke, da kann man nicht viel verkehrt machen.
10.06.2015 11:03 Ruten-Halter ist offline E-Mail an Ruten-Halter senden Beiträge von Ruten-Halter suchen Nehmen Sie Ruten-Halter in Ihre Freundesliste auf
VmaxNL VmaxNL ist männlich
User

Herkunft: Meijel (NL)

Ich habe mir den Hot Iron aufgebaut für den zweck. Getestet wird in 2 wochen. Damit werde ich GuFi von 150gr-500gr angeln. Ich fande den Hot Iron im trockentest sensibel genug für die leichteren GuFi ab 150gr. Länge der blank ist 185cm, und ist 2 teilig.

Das ist meine Hot Iron: http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=9783

Als beringung würde ich die TAC HX, zusammen mit den TAC XO-Narrow empfehlen. Da hat man starke ringen, die was aushalten. Als spitzenring würde ich dann ein Fuji SIC oder Alconite wählen, gibt deutlich weniger lärm.

Patrick
10.06.2015 12:50 VmaxNL ist offline E-Mail an VmaxNL senden Beiträge von VmaxNL suchen Nehmen Sie VmaxNL in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Eure Empfehlung für Norge-Jigging Rute / Vorstellung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH