Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Torzite » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Torzite
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jürgen D. Jürgen D. ist männlich
User

Herkunft: MHL/Thür.

Torzite Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,
was meint ihr,reicht ein 16 er KLH für eine 2500/3000 Shimanorolle?
Rute wird eine 7` mit 3/8 - 5/8 Wg. Der 20 er ist in England leider ausverkauft.

Gruß Jürgen
12.09.2015 07:55 Jürgen D. ist offline E-Mail an Jürgen D. senden Beiträge von Jürgen D. suchen Nehmen Sie Jürgen D. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Cobe Cobe ist männlich
User

Herkunft: Rheinhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu den Torzites kann ich nichts sagen, nur meine Erfahrungen mit den KL-H beitragen. Für 2500er Shimano (und größer) habe ich schon 20er KL-H Alconite verbaut, habe da keine Probleme (mit Geflochtener). Laut CMW hat ein 20er Alconite 14mm ID und ein 16er Torzite 12,2mm ID. Könnte also klappen... Ich persönlich würde zur Sicherheit lieber einen 20er irgendwo ordern, gewichtsmäßig spielt das ja eh kaum eine Rolle (oder?) und preistechnisch bei einem ganzen Torzite Ringsatz doch auch nicht mehr...
Gruß
Thomas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cobe: 12.09.2015 13:52.

12.09.2015 13:50 Cobe ist offline E-Mail an Cobe senden Beiträge von Cobe suchen Nehmen Sie Cobe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Martini
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schnurstärke ist doch der weitaus schwerwiegendere Faktor als Spulengrösse.
Wenn du nicht gerade 3kg-Schnüre fischt, würde ich schon den 20er nehmen.
12.09.2015 17:45 Martini ist offline E-Mail an Martini senden Beiträge von Martini suchen Nehmen Sie Martini in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Wer sich intensiver mit solchen Fragen beschäftigen möchte, sollte sich einfach mal einen günstigen Ringsatz von 40 - 6 besorgen, der nur fürs ausprobieren gedacht ist.

Dann kann man immer, bevor die eigentlichen Ringe bestellt werden, mit der eigenen Rollen- Schnur-Kombination ausprobiert werden, was am besten passt.

Das muss bei einem Führungsring noch nicht mal der eigentlich blank sein, sonder kann auch irgendein anderer blank oder sogar eine schon aufgebaute Rute sein, bei der der Führungsring etwas weiter oben sitzt, als bei der geplanten Rute. Dann klebt man verschiedene Ringgrößen provisorisch dran und kann genau für seine individuelle Rolle/Schnur die Größe und den Abstand finden.
Wie Martini schon geschrieben hat, kommt es auch auf die Schnur an, zB. harte Fireline versus weiche Geflochtene.

Reinhard
13.09.2015 09:40 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
DozeyDragoN   Zeige DozeyDragoN auf Karte DozeyDragoN ist männlich
User

images/avatars/avatar-90.gif

Herkunft: Wilhelmshaven

Moin Jürgen,

der 16er Torzite KL-H kann reichen, es kommt wirklich auf die Schnur an. Welche wird es denn werden?

Haben die 3000er Shimanorollen einen größeren Spulendurchmesser als die 2500er?

Grüße!
Jan

Angler2

13.09.2015 11:53 DozeyDragoN ist offline E-Mail an DozeyDragoN senden Beiträge von DozeyDragoN suchen Nehmen Sie DozeyDragoN in Ihre Freundesliste auf
klang
User

images/avatars/avatar-98.jpg

Herkunft: Berlin

Ich habe die letzte Rute St. Croix 5S66LF-G ab 20 Torzite aufgebaut.
Passt gut
Aber würde ich kleiner z.B. 16 nie empfehlen.
Für eine Rute bis 5/8 Wg. Ich bleibe am 25 Bockring
Gruß

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von klang: 13.09.2015 12:14.

13.09.2015 12:13 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Torzite

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH