Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Generelle Ringanordnung/Auswahl an SW- Popper/Stickbaitrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Generelle Ringanordnung/Auswahl an SW- Popper/Stickbaitrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Moritz Moritz ist männlich
User

images/avatars/avatar-1894.jpeg

Herkunft: Hessen

Generelle Ringanordnung/Auswahl an SW- Popper/Stickbaitrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Rutenbauergemeinde Winken1

Um meinen Erfahrungsschatz zu erweitern stelle ich hier mal eine vieleicht etwas doofe Frage; denke und hoffe doch, ihr könnt mir helfen, Licht ins dunkle zu bringen. Denken1 fröhlich

In der grossen WWW-Suchmaschine habe ich mir die letzten Tage- rein aus Neugier- diverse Popping- und Stickbait-Serienruten angeschaut, teilweise in Preisklassen einer Vespa oder eines kleinen Gebrauchtwagens Zunge raus

Was mir dabei aufgefallen ist, ist immer wieder die unterschiedliche Beringung, hier würde ich gerne etwas dazu lernen fröhlich

Manche Serien sind durchweg mit Fuji Kwsg aufgebaut, andere mit MNST-Ringen. Dann wiederrum sieht man Aufbauten mit MNST wobei die ersten beiden gedreht sind ( wohl um Schnurberührung am Ringsteg zu vermeiden), und zu guter letzt noch diverse Aufbauten mit MNST als Starter + 2. Ring und fortgesetzt mit den KWSG....

Was steckt dahinter?
Wer hat Erfahrungen damit?
Dient das ganze Misch-masch dem Marketing, etwas 'spezielles' zu sein?

Und zu guter letzt, auch wenns nicht zur Ringe-Rubrik passt;
wozu sind an den meisten Popperruten die Rollenhalter falsch herum/ mit der Gewindeseite Richtung Vorgriff?

So, schönen Abend noch,
vieleicht hat ja jemand unter euch ein paar Zeilen übrig Winken1

Moritz
30.11.2015 17:54 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lorenz Lorenz ist männlich
User

images/avatars/avatar-1672.jpg

RE: Generelle Ringanordnung/Auswahl an SW- Popper/Stickbaitrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

so wie ich das gesehen habe ist bei MNST an Spinnruten der erste Ring immer gedreht. Da ist man sich offenbar ziemlich einig. Das der zweite Ring bei manchen schweren Salzwasserspinnruten gedreht wird, könnte an den ungewöhnlich großen Rollen und den resultierenden großen Klängen liegen, die von der Rolle fliegen. Immerhin ist der zweite Ring hier ja auch noch ein 25 oder 30.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lorenz: 30.11.2015 18:15.

30.11.2015 18:14 Lorenz ist offline E-Mail an Lorenz senden Beiträge von Lorenz suchen Nehmen Sie Lorenz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Siehs mal so: Es funktionieren alle Ringsysteme, sogar noch mehr, als im Augenblick modern sind. Also, vielleicht muss man sich ja viel weniger Gedanken über seine Beringung machen.

Bei den umgedrehten Ringen geht es wohl weniger um die Berührung, sondern um den Überschlag der Schnur um den Ring. Durch die schrägen Ringbeine vorne kann sich die Schnur nicht so leicht verfangen.

Der rumgedrehte Rollenhalter hat den Vorteil, dass die Rolle sich nicht so leicht lockert.
Der Druck am Rollenfuss geht immer richtung Rutenende und man kommt kaum an den oben liegenden Schraubring.

Bei andersrum montiertem Rollenhalter kommt es ja öfters vor, dass sich während des Fischens die unten liegende Schraube lockert.

Reinhard
30.11.2015 20:25 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Moritz Moritz ist männlich
User

images/avatars/avatar-1894.jpeg

Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Moritz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard, Hallo Lorenz,

Danke für die Aufklärung Daumenhoch2
Gibt es Unterschiede bezüglich Wurfweiten bei den starken Stöcken mit KWSG/MNSG Ringen?
Winken1
01.12.2015 09:32 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
Moxnox Moxnox ist männlich
User

Zitat:
Siehs mal so: Es funktionieren alle Ringsysteme, sogar noch mehr, als im Augenblick modern sind. Also, vielleicht muss man sich ja viel weniger Gedanken über seine Beringung machen.

Den Verdacht heg ich auch schon eine Weile.
01.12.2015 13:23 Moxnox ist offline E-Mail an Moxnox senden Beiträge von Moxnox suchen Nehmen Sie Moxnox in Ihre Freundesliste auf
reisi
User

images/avatars/avatar-1840.jpg

Herkunft: Straubing

Den umgedrehten 40er MNSG sieht man wirklich oft, sogar bei Jigging-Ruten und hier greift das Argument, dass sich die Schnur beim Wurf um den Steg legt ja eigentlich nicht, da ja nicht geworfen wird.
Schaden tut es m.M. nach auch nicht deswegen hab ich das an den paar Popping Ruten bisher auch so gemacht.
Am besten gefällt mir den 40er MNSG gedreht und dann mit K-Guides weiter bis zum 12er, passend für 20000er Stella.
Hab aber auch schon nur mit dem 30er MNSG gedreht angefangen, zweiter Ring wieder MNSG gedreht und dann mit K-Guides bis 10er weiter, passend für 14000er und 18000er Saragossa.

Leider kann ich erst im März nach der Madagaskar Tour sagen wie das Ganze funktioniert hat.

Wichtig ist auch, dass der FG, PR oder sonstige Knoten gut durch die Ringe flutschen sonst kannst du alle halbe Stunde den Knoten neu machen.
Bei den Torzite hat Fuji ja angeblich nachgebessert und nun den "F" Type rausgebracht.
01.12.2015 20:59 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Generelle Ringanordnung/Auswahl an SW- Popper/Stickbaitrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH