Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Alternative zu Sage RPL Blanks #3-7 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Alternative zu Sage RPL Blanks #3-7
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kurt Mack Kurt Mack ist männlich
User

Herkunft: Riegelsberg

Alternative zu Sage RPL Blanks #3-7 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich fische seit 20 Jahren 3 Sage RPL Ruten und bin damit sehr glücklich. Ich werfe präzise, spüre die Bisse beim Streamern sehr gut, Trickwürfe gelingen (fast) immer, bin im Prinzip mit den Ruten "verwachsen". In den Jahren hatte ich 2x Bruch im Spitzenbereich durch Eigenverschulden. Ersatz habe ich über Rudi Heger schnell bekommen. Mittlerweile gibt es aus der Serie keine Ersatzteile mehr. Die unterschiedlichsten Ruten, die ich bei Freunden testen konnte, haben mich nicht überzeugt. Entweder waren sie zu schnell (strack) und/oder ich hatte kaum Rückmeldung beim Wurf.
Meine Frage an die Freaks: Welche Ruten oder Blanks kommen der RPL-Serien am nächsten?
Ich bin auf keine Marke fixiert.

Danke schonmal, Kurt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kurt Mack: 03.12.2015 19:15.

03.12.2015 19:14 Kurt Mack ist offline E-Mail an Kurt Mack senden Beiträge von Kurt Mack suchen Nehmen Sie Kurt Mack in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um welche Längen und Klassen handelt es sich denn?
Ich habe/hatte insgesamt 5 RPL, 4 Stück 4-teilig, eine 3-teilige.
Die Aktionen fallen sehr unterschiedlich aus, auch, wie sie in der Hand liegen.

Die 7er, 4-teilig, war sehr spitzenbetont und schnell, sehr ähnlich meiner XI3.
Die 9er, 4-teilig ist eher mittel und die 4er, 4-teilig eher gemütlich. (alle 9")

Eine 5er, 7,5" , die ich für einen Bekannten aufgebaut habe, war wieder schnell und meine 6er, 3-teilig in 10" kraftvoll, mittelschnell und kopflastig.

Die ganze Serie fiel also sehr unterschiedlich aus.
Wie übrigens auch die SP Serie. Die 2-teiliger, soweit ich sie kenne, waren rassige, schnelle und auch für heutige Verhältnisse sehr schnelle Ruten, die 3-teilier waren deutlich gemütlicher.

Reinhard
03.12.2015 20:55 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von Kurt Mack
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard!

Ich fische 390-2, 476-4 und 586-4 mit entsprechenden Cortland 444SL DT Leinen, die 5er aber auch mit WF
Große Unterschiede kann ich zwischen den Ruten nicht feststellen.
Bei einer zur Probe geworfenen 690-4 kam ich mit einer echten 6er Leinen nicht gut zurecht, erst mit einer etwas überwichtigen Leine ging es richtig gut.

Tschüß, Kurt
05.12.2015 18:03 Kurt Mack ist offline E-Mail an Kurt Mack senden Beiträge von Kurt Mack suchen Nehmen Sie Kurt Mack in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

RE: Alternative zu Sage RPL Blanks #3-7 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Kurt,

ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich die RPL/RPL+ nur von Freunden kenne und selbst nur neuere Serien fische (XP/Z-Axis). Diese treffen zwar meinen persönliche Anspruch an einen guten Kompromiss aus Schnelligkeit und Schnurgefühl, aber einen echten Vergleich kann ich Dir leider nicht bieten.

Ich habe jedoch eine Frage:

Zitat:
Original von Kurt Mack
Mittlerweile gibt es aus der Serie keine Ersatzteile mehr.

Was ist der Grund dafür?

Soweit ich weiß liefert Sage auch für die alten Serien noch E-Teile, solange diese innerhalb der Garantie (30 Jahre?) liegen, oder?!

Danke & Gruß, Matthias

07.12.2015 18:13 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Kurt Mack

Hallo!

War vor einem Jahr die Aussage aus dem Hause Heger. Dort wurde mir auch die Sage Launch als Alternative empfohlen. Habe ich probiert, aber im Vergleich zu meinen RPL fand ich die Launch deutlich langsamer.

Tschüß, Kurt
08.12.2015 13:37 Kurt Mack ist offline E-Mail an Kurt Mack senden Beiträge von Kurt Mack suchen Nehmen Sie Kurt Mack in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Alternative zu Sage RPL Blanks #3-7

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH