Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Aufbau CTS EST 45-90 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Aufbau CTS EST 45-90
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sherryschlumpf
User

images/avatars/avatar-262.jpg

Herkunft: Fürth

Fragezeichen Aufbau CTS EST 45-90 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mir einen CTS ETS 45-90 Blank gekauft und mache mir gerade Gedanken über de Aufbau.

Dazu habe ich einige Fragen... Ich würde gerne eine 7+1 er Beringung beginnend mit einem 3-Steg, der Rest alles einsteg Ringe verbauen. Dabei interessiert mich v.a. der Fuji Titan Ring. Ist dieser Ring (bis auf den Preis - klar) empfehlenswert oder könnt ihr eine Alternative nennen?

Auf Zierwicklungen will ich verzichten, da steh ich nicht so drauf. Hab mir überlegt, nur eine extrem dünne Lackschicht auf den Ringwicklungen aufzubringen, gerade so, dass sich das Garn vollsaugen kann. Hat das jemand von euch schon mal gemacht und ist das haltbar? Oder denkt ihr, dass das bisschen mehr Lack nicht ins Gewicht fällt?

Als Griff werde ich einen Fuji IPSM mit Duplon an einem geteilten Griff mit den Matagi Ringen verbauen.
Jemand hat mal geschrieben, dass es nicht günstig ist, ein (1) großes Kontergewicht am Griffende anzubringen, wegen Nachschwingen usw... Wie würdet ihr die Rute ausbalancieren? Rolle wird eine 5000er Twinpower PG und/oder eine Stella SW 4000 PG, Gewicht um die 380 Gramm.

Werde mir mit diesem Projekt noch etwas Zeit lassen - vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Ratschläge geben.

Viele Grüße,
Hendrik
12.12.2008 21:52 Sherryschlumpf ist offline E-Mail an Sherryschlumpf senden Beiträge von Sherryschlumpf suchen Nehmen Sie Sherryschlumpf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slotti Slotti ist männlich
User

images/avatars/avatar-486.jpg

Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hendrik,

mach den Untergriff nicht zu kurz (min 35cm) , ich hatte dir zwar in der PN geschrieben das Titan Ringe nicht unbedingt nötig sind aber wenn du den Blank möglichst leicht und ausbalanciert bauen willst sind sie sicher keine schlechte wahl denn sie sind schon ne ecke leichter sind als die SIC.
Sofern der Mehrpreis keine Rolle spielt Augenzwinkern

Kontergewicht ist so ne Sache bis zu einem gewissen Punkt geht das noch (zb Gewicht das auch eine Alu-Gummi Kappe hätte) wird es dann schwerer kann die Rute wohl etwas aufschwingen, bei meiner 45-90 mit Duplon hatte ich dieses gefühl nicht und dort waren gute 35gr. im popo Augenzwinkern

Viel Spass beim bauen.
12.12.2008 22:06 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
phlipsn
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

du kannst narürlich auch von american Tackle Titanium Ringe montieren, sind wesentlich billiger als Fuji und ebenfalls von hoher Qualität.

MFG
Phlipsn
12.12.2008 22:34 phlipsn ist offline E-Mail an phlipsn senden Beiträge von phlipsn suchen Nehmen Sie phlipsn in Ihre Freundesliste auf
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User

images/avatars/avatar-119.jpg

Herkunft: NRW

Hallo,

Lack würde ich schon soviel auftragen, dass die Wicklungen bedeckt sind.
Bei den Ringen gibt es noch einen anderen Hersteller, der auch diese Rahmen anbietet. An so einem schweren Blank würde ich aber nicht diese Ringe verbauen. Merkst du am Ende wahrscheinlich eh nicht.

TL
12.12.2008 22:35 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User

Herkunft: Berlin

Zitat:
Original von Graylinglover
Hallo,

Lack würde ich schon soviel auftragen, dass die Wicklungen bedeckt sind.
Bei den Ringen gibt es noch einen anderen Hersteller, der auch diese Rahmen anbietet. An so einem schweren Blank würde ich aber nicht diese Ringe verbauen. Merkst du am Ende wahrscheinlich eh nicht.

TL

Immer Butter bei die Fische. Welcher Hersteller denn ...

Und hättest Du Angst die Titanringe halten der Belastung nicht stand oder warum rätst Du ab?

Gruß

Olaf
13.12.2008 07:38 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
klang
User

images/avatars/avatar-98.jpg

Herkunft: Berlin

RE: Aufbau CTS EST 45-90 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sherryschlumpf

nur eine extrem dünne Lackschicht auf den Ringwicklungen aufzubringen, gerade so, dass sich das Garn vollsaugen kann. Hat das jemand von euch schon mal gemacht und ist das haltbar?

So was ?
Nur eine Lakschichte, kein Problem.
Aber mit 90 gramm oben, Ti- rings sind nicht so notwendig.
Normale SiC Stahlramen.
Falls trotz Titanium - nur Fuji. IMHO

klang hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Lak.jpg

13.12.2008 09:10 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Aufbau CTS EST 45-90

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH