Zander Gufi rute mit max. Köder/Grundkontakt |
Rich Bitch
User

|
|
| Zander Gufi rute mit max. Köder/Grundkontakt |
 |
Hi,
für nen Kunden suche ich eine Zander Gufirute mit maximalem Grund bzw. Köderkontakt.
Er Fischt überwiegend 12,5 cm shads an 7-35 gr Köpfen (wobei wohl die 7 gr recht selten zum einsatz kommen)
Einsatzgebiet ist die Weser und Elbe aber auch mal ein See.
Mir sind spontan die beiden Blanks SS 3 mit 9' und 10- 60 gra und der CTS Elite SD 9' 30-75 gr in den Sinn geklommen.
Was meint ihr, passen diese Ruten zu den angegebenen Köderspkrten und Gewässern?
Gibt es ggf Alternativen? Welche würdet ihr präferieren wenn es um maximale Köderkontrolle geht?
__________________ Grüße
Maxi alias BSO-Customrods
|
|
18.01.2016 09:18 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
| RE: Zander Gufi rute mit max. Köder/Grundkontakt |
 |
Zu dem Köderpektrum sollten beide passen.
Eine Alternative (obwohl die SS3 nun wirklich Klasse wäre) wäre auch noch die 60-g-Fireneedle in 9' (http://tackle24.de/index.php?a=6802&lang=eng ).
Die Fireneedles gefallen mir persönlich immer besser!
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
18.01.2016 09:32 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Rich Bitch
User

Themenstarter
 |
|
 |
| Zitat: |
Original von MeFo-Schreck
Die Fireneedles gefallen mir persönlich immer besser!
|
danke Axel für die super schnelle Antwort.
Nur, warum gefallen die dir besser?
__________________ Grüße
|
|
18.01.2016 09:42 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
|
18.01.2016 09:56 |
|
|
|
klausmd
User

Herkunft: nähe Magdeburg
 |
|
ich stehe vor dem gleichen Problem,
tendiere auch zwischen 60-g-Fireneedle in 9 und CTS Elite SD 9' 30-75 gr
zwischen beiden liegt ja auch ein nicht unerheblicher Preisunterschied.
ich tu mich immer schwer mit teuren Blanks kaufen die ich nicht in der Hand gehabt habe.
aber der CTS in Alpine White würde mich schon reizen mal aufzubauen,
es eilt bei mir aber nicht,also werde ich hier weiter lesen.
__________________ Gruß klausmd
|
|
18.01.2016 09:58 |
|
|
|
Aristoteles
User

Herkunft: Salzburg
 |
|
Hi.
Bei der CTS mit 30-75g würde ich aufpassen, denn nach dem, was ich bisher über den Blank gehört habe, ist der vom WG her wohl deutlich unterzeichnet. Da wäre glaub ich eher die 45g Version mit der 60er SS3 zu vergleichen. Check das vorher lieber nochmal ab.
Mfg
René
|
|
18.01.2016 10:17 |
|
|
|
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
 |
Hi Maxi
mal was Neues von mir :-).
FishingArt Blaas XF Nano, 45/50WG Blank, Länge nach Wunsch, gibt es in unterschiedlichen Längen. Das angegebene WG gibt das tatsächlich WG an. Wenn Du also mal bis 35gr Jigkopf hoch musst, dann passt der Blank perfekt.
Extrem schneller und steifer Blank, leicht und durch die aufwendige Verarbeitung auch belastbar. Wird in Handarbeit hergestellt und ist keine Fliessbandware. Er beschleunigt den Köder sehr gut, da die Spitze nicht weich ist und stark nach gibt. Im Drill arbeitet er über den ganzen Blank.
Ich selbst fische den 15/25/35 gr Blank, der letztgenannte überwiegend auf Zander, er verträgt aber max 21gr bei einem schlanken 5 Inch oder 24gr beim 4er Shad. Der 45gr Blank ist auf der Wunschliste, wenn ich mal mit mehr Gewicht raus muss oder einen 6er Sea Shad fische. Er ist definitiv stärker als der SS3 mit 60gr, die wäre vergleichbar mit der FA 35 gr WG. Und der Blank ist schneller und steifer als die SS3. Den anderen Blank kenne ich nicht.
LGB
|
|
18.01.2016 10:50 |
|
|
|
Rich Bitch
User

Themenstarter
 |
|
Hi,
danke für die Info. das wäre dann der SLXF9025-2N nehme ich an?
__________________ Grüße
|
|
18.01.2016 12:41 |
|
|
|
Tölkie
User

|
|
Ja genau, wenn Du den Blank in 270cm haben möchtest....
Um noch mal klar zu sagen, da ja auch WG über 40gr (Jig + Köder) hier im Spiel waren, der Blank kann einiges vertragen und ist damit kein Stock für kleine Fische. Er hat Potential für große Zander in der Strömung oder auch Hecht.
Bei Erwartung von eher kleinen Zandern, wie ich Sie hier bei uns am Rhein im Ruhrpott antreffe (oftmals von 45cm bis 60cm, eher selten darüber), passt der 35gr Blank besser, aber hier brauche ich auch kein 30gr oder 35gr Blei.
Ich finde es schwierig einen 7gr und 35gr Jigkopf mit einem Blank fischen zu wollen und dann noch höchste Sensibilität zu haben. Vl bin ich da nicht alleine :-)?!
LGB
|
|
18.01.2016 12:57 |
|
|
|
klang
User

Herkunft: Berlin
 |
|
 |
| Zitat: |
Original von Rich Bitch
Gibt es ggf Alternativen? Welche würdet ihr präferieren wenn es um maximale Köderkontrolle geht? |
Hearty Rise Stalker 8,6 fuß bis 45 Gr.
|
|
18.01.2016 13:24 |
|
|
|
Tölkie
User

|
|
 |
Danke Frank, sehr guter und informativer Beitrag. Bin voll bei Dir.
LGB
|
|
18.01.2016 16:31 |
|
|
|
Moxnox
User
 |
|
Die WG Optimas der 35g Blaas (ich red hier von der 2,40m-Variante) und die 60g FN überschneiden sich sehr weit, aber die FN kann nach oben hin mehr und die Blaas kommt auch mit leichteren Ködern noch sehr gut klar, deshalb würd ich eher zur FA tendieren, da die leichten Köder extra erwähnt wurden.
Vom Köderkontakt her sind beide top mit leichter Tendenz zur Fireneedl (Vergleich mit 10g Kopf und schlankem Gufi).
Insgesamt kommt aber die FA giftiger und agiler daher und ist in der Spitze deutlich sensibler (was ganz offensichtlich nichts mit dem Köderkontakt zu tun hat und auch nicht unbedingt gewünscht ist)
Ich vermute mal, dass sich die Eigenschaften der 2,40er auf die 2,70m FA extrapolieren lassen, die im Vergleich zur Fireneedl insbesondere in der Spitze der schlankere Blank ist (Spitze 1,8 vs 2,2mm =22% mehr / Butt 13,10 vs 13,8mm = 5% mehr), was das flottere Gefühl erklärt, Luftwiderstand und so... Ich fisch dennoch die FN öfters, ist einfach auch eine saugeile Rute.
Die 35g/2,70m FA und die 60g/2,70 FN unterscheiden sich übrigens nur um 3g (FA 85g / FN 88g) was dafür sprechen könnte, dass die FN auch mit Nanotubes im Harz gebaut ist, wurde ja an andere Stelle im Forum schon mal vermutet.
Aber die FA 35g/2,7m ist mit 179 Euro ziemlich genau doppelt so teuer wie die FN.
Wenn Geld keine Rolex spielt würd ich die FA übrigends gleich lackieren lassen weil die glatt geschliffene Carbonmatte etwas kratzempfindlich wirkt. Das ist ein toller Service, mit 27 Euro vertretbar und scheint ja auch ein Thema zu sein wenn du die Alpine White in Erwägung ziehst.
Ohne sie selbst zu kennen, was ist denn mit Blanks wie CTS CNC, Harrison VHF, HR Predator H und die leichteren TAC Nitros oder Blanks mit Borfasern wie die FA Vegter oder Sportex TiBoron? Die sind ja auch alle anscheinend recht zackig und steif, sollten also ganz gut Rückmeldung geben, oder?
|
|
18.01.2016 17:13 |
|
|
|
Moxnox
User
 |
|
Weil ich drauf angesprochen wurde: Ich glaub ich hab das etwas missverständlich formuliert, die FA ist natürlich feinfühliger bei Kopfgewichten unter 10g, da spürt man nicht mehr viel vom Grundkontakt bei der FN. Über 10g hat die FN gefühlt die Nase ein klein wenig vorn, zumindest in Sachen Kontakt.
|
|
19.01.2016 15:43 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|