Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Zander Gufi rute mit max. Köder/Grundkontakt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Zander Gufi rute mit max. Köder/Grundkontakt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rich Bitch
User

images/avatars/avatar-709.jpg

Zander Gufi rute mit max. Köder/Grundkontakt Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

für nen Kunden suche ich eine Zander Gufirute mit maximalem Grund bzw. Köderkontakt.

Er Fischt überwiegend 12,5 cm shads an 7-35 gr Köpfen (wobei wohl die 7 gr recht selten zum einsatz kommen)

Einsatzgebiet ist die Weser und Elbe aber auch mal ein See.

Mir sind spontan die beiden Blanks SS 3 mit 9' und 10- 60 gra und der CTS Elite SD 9' 30-75 gr in den Sinn geklommen.

Was meint ihr, passen diese Ruten zu den angegebenen Köderspkrten und Gewässern?
Gibt es ggf Alternativen? Welche würdet ihr präferieren wenn es um maximale Köderkontrolle geht?

Maxi alias BSO-Customrods
18.01.2016 09:18 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: Zander Gufi rute mit max. Köder/Grundkontakt Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu dem Köderpektrum sollten beide passen.

Eine Alternative (obwohl die SS3 nun wirklich Klasse wäre) wäre auch noch die 60-g-Fireneedle in 9' (http://tackle24.de/index.php?a=6802&lang=eng ).

Die Fireneedles gefallen mir persönlich immer besser! Zweidaumenhoch

18.01.2016 09:32 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Rich Bitch
User

Themenstarter Thema begonnen von Rich Bitch
RE: Zander Gufi rute mit max. Köder/Grundkontakt Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Die Fireneedles gefallen mir persönlich immer besser! Zweidaumenhoch

danke Axel für die super schnelle Antwort.

Nur, warum gefallen die dir besser?

18.01.2016 09:42 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Sie gefallen mir vom Handling nicht unbedingt besser als die SS3, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Die SS3 ist immer noch ein absoluter Maßstab in Schnelligkeit und Balance ! Zweidaumenhoch

Die Bemerkung "gefällt mir immer besser" muss man so verstehen, dass mir die Fireneedle von Anfang an schon recht gut gefiel aber sie in der Praxis mir dann immer mehr ans Herz gewachsen ist. Daumenhoch3

Die Fireneedle ist ein wenig schwerer vom Gewicht aber auch recht gut ausbalanciert und gibt ein tolles "Feeling". Sie ist nach meinem Dafürhalten ein wenig robuster als die doch recht dünnwandige SS3 obwohl auch da ja kaum eine Bruchproblematik besteht.
Wenn man dann den Preis vergleicht, ist die Fireneedle im Vergleich zur SS3 sicher ein "Schnapper" Daumenhoch3 und optisch finde ich sie mit dem Kreuzdesign sehr gelungen! Zweidaumenhoch

Um es noch mal klar zu sagen: Die SS3 wäre mein Favorit wenn der Preis keine Rolle spielt (die CTS Elite SD 9' 30-75 kenne ich nicht wirklich, deswegen erlaube ich mir da kein Urteil) aber die Fireneedle ist ihr für deutlich weniger Geld doch recht nah auf den Fersen! Daumenhoch3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 18.01.2016 09:58.

18.01.2016 09:56 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
klausmd klausmd ist männlich
User

images/avatars/avatar-1422.jpg

Herkunft: nähe Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich stehe vor dem gleichen Problem,

tendiere auch zwischen 60-g-Fireneedle in 9 und CTS Elite SD 9' 30-75 gr

zwischen beiden liegt ja auch ein nicht unerheblicher Preisunterschied.

ich tu mich immer schwer mit teuren Blanks kaufen die ich nicht in der Hand gehabt habe.

aber der CTS in Alpine White würde mich schon reizen mal aufzubauen,

es eilt bei mir aber nicht,also werde ich hier weiter lesen.

18.01.2016 09:58 klausmd ist offline E-Mail an klausmd senden Beiträge von klausmd suchen Nehmen Sie klausmd in Ihre Freundesliste auf
Aristoteles Aristoteles ist männlich
User

images/avatars/avatar-1358.jpg

Herkunft: Salzburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Bei der CTS mit 30-75g würde ich aufpassen, denn nach dem, was ich bisher über den Blank gehört habe, ist der vom WG her wohl deutlich unterzeichnet. Da wäre glaub ich eher die 45g Version mit der 60er SS3 zu vergleichen. Check das vorher lieber nochmal ab.

Mfg
René
18.01.2016 10:17 Aristoteles ist offline E-Mail an Aristoteles senden Beiträge von Aristoteles suchen Nehmen Sie Aristoteles in Ihre Freundesliste auf
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

Hi Maxi

mal was Neues von mir :-).

FishingArt Blaas XF Nano, 45/50WG Blank, Länge nach Wunsch, gibt es in unterschiedlichen Längen. Das angegebene WG gibt das tatsächlich WG an. Wenn Du also mal bis 35gr Jigkopf hoch musst, dann passt der Blank perfekt.

Extrem schneller und steifer Blank, leicht und durch die aufwendige Verarbeitung auch belastbar. Wird in Handarbeit hergestellt und ist keine Fliessbandware. Er beschleunigt den Köder sehr gut, da die Spitze nicht weich ist und stark nach gibt. Im Drill arbeitet er über den ganzen Blank.

Ich selbst fische den 15/25/35 gr Blank, der letztgenannte überwiegend auf Zander, er verträgt aber max 21gr bei einem schlanken 5 Inch oder 24gr beim 4er Shad. Der 45gr Blank ist auf der Wunschliste, wenn ich mal mit mehr Gewicht raus muss oder einen 6er Sea Shad fische. Er ist definitiv stärker als der SS3 mit 60gr, die wäre vergleichbar mit der FA 35 gr WG. Und der Blank ist schneller und steifer als die SS3. Den anderen Blank kenne ich nicht.

LGB
18.01.2016 10:50 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Rich Bitch
User

Themenstarter Thema begonnen von Rich Bitch

Hi,

danke für die Info. das wäre dann der SLXF9025-2N nehme ich an?

18.01.2016 12:41 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
User

Ja genau, wenn Du den Blank in 270cm haben möchtest....

Um noch mal klar zu sagen, da ja auch WG über 40gr (Jig + Köder) hier im Spiel waren, der Blank kann einiges vertragen und ist damit kein Stock für kleine Fische. Er hat Potential für große Zander in der Strömung oder auch Hecht.

Bei Erwartung von eher kleinen Zandern, wie ich Sie hier bei uns am Rhein im Ruhrpott antreffe (oftmals von 45cm bis 60cm, eher selten darüber), passt der 35gr Blank besser, aber hier brauche ich auch kein 30gr oder 35gr Blei.

Ich finde es schwierig einen 7gr und 35gr Jigkopf mit einem Blank fischen zu wollen und dann noch höchste Sensibilität zu haben. Vl bin ich da nicht alleine :-)?!

LGB
18.01.2016 12:57 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
klang
User

images/avatars/avatar-98.jpg

Herkunft: Berlin

Zitat:
Original von Rich Bitch

Gibt es ggf Alternativen? Welche würdet ihr präferieren wenn es um maximale Köderkontrolle geht?

Hearty Rise Stalker 8,6 fuß bis 45 Gr.
18.01.2016 13:24 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
maloeze   Zeige maloeze auf Karte
User

Herkunft: Goch

hi,

ich melde mich hier mal weil ich alle drei ss modelle und die fireneedle 60 besitze

meine erfahrungen beziehen sich zum größten teil auf den rhein und weichen auch etwas mit den erfahrungen/einschätzungen anderer ab

also 7-35 gr is erst mal ne hausnummer die ich nicht mit einer einzigen rute abdecken kann

die ss3 80gr werfe ich mit 66gr (glaube 45 gr kopf)
(gestern noch so wie auf dem bild zu sehen geworfen)
fürs "normale" zanderjiggen ist die meiner meinung nach nur bedingt geeignet
optimale wurfweite und rückmeldung nur bei sehr schwerem köder
ab ca 25gr kopf, darunter uninteressant.

die ss3 60 habe ich gerade erst fertig bekommen und nur 2 mal probegefischt
kann noch nicht sehr viel darüber sagen
bin mit 5"easy shiner und komodo shad mit 16 und 20 gr kopf gut zurecht gekommen

die ss3 40 ist mit den 20 gr schon überlastet aber mit 16 gr komme ich damit noch gut zurecht
mit 10 gr bei niedrigwasser zwischen den buhnen auch gute rückmeldung

also
die 40 und 60 gr version gehen mit leichter überlappung ineinander über und zwischen der 60gr und 80 gr version klafft eine große lücke
die 80 gr sollte besser mit 100 gr belabelt werden und eine richtige 80 gr version dazu kommen

is nur meine meinung

die fireneedle ist aber in der lage diese lücke zu füllen
sie hat meiner meinung das gröste spektrum
10 gr machbar aber eigentlich zu wenig 35 gr machbar aber eigentlich zu viel

das wären nach meiner einschätzung so im groben die bleiköpfe an 5" shads

ss340gr - 5-16gr
ss360gr - 10-22gr
fn 60 - 14- 28gr
ss380gr - 24-45 gr

gruss
frank

maloeze hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
gufi.jpg

18.01.2016 16:23 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
User

Danke Frank, sehr guter und informativer Beitrag. Bin voll bei Dir.

LGB
18.01.2016 16:31 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Moxnox Moxnox ist männlich
User

Die WG Optimas der 35g Blaas (ich red hier von der 2,40m-Variante) und die 60g FN überschneiden sich sehr weit, aber die FN kann nach oben hin mehr und die Blaas kommt auch mit leichteren Ködern noch sehr gut klar, deshalb würd ich eher zur FA tendieren, da die leichten Köder extra erwähnt wurden.
Vom Köderkontakt her sind beide top mit leichter Tendenz zur Fireneedl (Vergleich mit 10g Kopf und schlankem Gufi).
Insgesamt kommt aber die FA giftiger und agiler daher und ist in der Spitze deutlich sensibler (was ganz offensichtlich nichts mit dem Köderkontakt zu tun hat und auch nicht unbedingt gewünscht ist)
Ich vermute mal, dass sich die Eigenschaften der 2,40er auf die 2,70m FA extrapolieren lassen, die im Vergleich zur Fireneedl insbesondere in der Spitze der schlankere Blank ist (Spitze 1,8 vs 2,2mm =22% mehr / Butt 13,10 vs 13,8mm = 5% mehr), was das flottere Gefühl erklärt, Luftwiderstand und so... Ich fisch dennoch die FN öfters, ist einfach auch eine saugeile Rute.
Die 35g/2,70m FA und die 60g/2,70 FN unterscheiden sich übrigens nur um 3g (FA 85g / FN 88g) was dafür sprechen könnte, dass die FN auch mit Nanotubes im Harz gebaut ist, wurde ja an andere Stelle im Forum schon mal vermutet.

Aber die FA 35g/2,7m ist mit 179 Euro ziemlich genau doppelt so teuer wie die FN.
Wenn Geld keine Rolex spielt würd ich die FA übrigends gleich lackieren lassen weil die glatt geschliffene Carbonmatte etwas kratzempfindlich wirkt. Das ist ein toller Service, mit 27 Euro vertretbar und scheint ja auch ein Thema zu sein wenn du die Alpine White in Erwägung ziehst.

Ohne sie selbst zu kennen, was ist denn mit Blanks wie CTS CNC, Harrison VHF, HR Predator H und die leichteren TAC Nitros oder Blanks mit Borfasern wie die FA Vegter oder Sportex TiBoron? Die sind ja auch alle anscheinend recht zackig und steif, sollten also ganz gut Rückmeldung geben, oder?
18.01.2016 17:13 Moxnox ist offline E-Mail an Moxnox senden Beiträge von Moxnox suchen Nehmen Sie Moxnox in Ihre Freundesliste auf
Moxnox Moxnox ist männlich
User

Weil ich drauf angesprochen wurde: Ich glaub ich hab das etwas missverständlich formuliert, die FA ist natürlich feinfühliger bei Kopfgewichten unter 10g, da spürt man nicht mehr viel vom Grundkontakt bei der FN. Über 10g hat die FN gefühlt die Nase ein klein wenig vorn, zumindest in Sachen Kontakt.
19.01.2016 15:43 Moxnox ist offline E-Mail an Moxnox senden Beiträge von Moxnox suchen Nehmen Sie Moxnox in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Zander Gufi rute mit max. Köder/Grundkontakt

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH