Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Carbon schneiden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Carbon schneiden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Loomis Loomis ist männlich
User

Herkunft: Luzern / Schweiz

Carbon schneiden Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend Zusammen

Neulich ist mir bei einer älteren Renkenrute die eingeklebte Vollkarbon-Spitze gebrochen.
Nun will ich diese erneuern...
Wie und mit was schneidet ihr solche Vollkarbon-Spitzen zurecht?

Besten Dank

Grüsse Andy
27.09.2016 21:22 Loomis ist offline E-Mail an Loomis senden Beiträge von Loomis suchen Nehmen Sie Loomis in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
chrischan chrischan ist männlich
User

images/avatars/avatar-1353.jpg

Herkunft: Berlin

RE: Carbon schneiden Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend,
zum Trennen von Glas- und Kohlefaser nutze ich gerne eine feine Dreiecksfeile.
Mit einigen lagen Tape markiere ich mir die Schnittstelle und führe die Feile dann an der entstandenen Kante entlang um einen geraden Schnitt zu erhalten.
Feile und Blank befeuchte ich oder feile gleich unter dem laufenden Wasserhahn.

Du kannst auch einen Dremel mit feiner Trennscheibe nutzen, dies verursacht aber eine Menge Carbonstaub.

Von einer Metallsäge (Pucksäge) rate ich ab, da mit ihr leicht einzelne Faserstränge herausgerissen werden.

Den Durchmesser der Spitze kannst Du anschließend mit normalem Schleißpapier einschleifen.
Schwieriger wird es sein die eingeklebte Spitze zu entfernen. In der Regel muss diese ausgebohrt werden. Ich würde die Einschubstelle zur Sicherheit vorübergehend mit einer Garnwicklung verstärken damit diese beim Ausbohren nicht ausbricht.

Gruß
Christian
27.09.2016 21:46 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von Loomis
RE: Carbon schneiden Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, herzlichen Dank!
Ich werde es mal so versuchen...

Gruss
Andy
27.09.2016 22:08 Loomis ist offline E-Mail an Loomis senden Beiträge von Loomis suchen Nehmen Sie Loomis in Ihre Freundesliste auf
waldgeist waldgeist ist männlich
User

Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme auch immer einen Dremel mit feiner Trennscheibe her. Wichtig ist's wirklich, die Schnittstelle mit Tape abzukleben. So wird der Schnitt genauer. Aber der Staub ist echt fies. Bestenfalls draußen "flexen" und den Mist nicht einatmen. Und wenn Du Kohlefaser schleifen willst, dann mach das auch draußen, dick angezogen (Klamotten danach waschen!) mit Atemschutz und so. Ich hatte den Staub mal auf der Haut - da hast Tage später noch Spaß dran: Mineraldämmwolle ist ein Scheiß dagegen. Zweidaumenhoch
28.09.2016 14:17 waldgeist ist offline Beiträge von waldgeist suchen Nehmen Sie waldgeist in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich hatte den Staub mal auf der Haut - da hast Tage später noch Spaß dran: Mineraldämmwolle ist ein Scheiß dagegen

Ach seid ihr empfindlich. Mach ich seit Ewigkeiten im Innenbereich. Sicher ists nicht gesund, aber 30 Jahre nach Tschernobyl, als ehemaliger Kettenraucher, der auch noch einige Jahre an der Garmischer Straße in München (das ist die Gegend, wo die Feinstaubgrenzwerte ständig überschritten werden) gehaust hat, kams mir darauf auch nicht mehr an...Lachen-5
Aber es stimmt natürlich, wer auf seine Gesundheit achtet, sollte für die Schleifarbeiten selbstverständlich auf Atemschutz und so achten...
Gruss, Sepp

28.09.2016 14:58 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Loomis

Danke
28.09.2016 20:22 Loomis ist offline E-Mail an Loomis senden Beiträge von Loomis suchen Nehmen Sie Loomis in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Carbon schneiden

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH