Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Welche Größe beim Starter? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Welche Größe beim Starter?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

Welche Größe beim Starter? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Versuche mich erstmalig mit dem KR Konzept und habe eine Frage.

Idee, es wird eine 11 gr Rute zum Forellenangeln auf gebaut, Länge 240 cm. Höchstwahrscheinlich werde ich sie mit einer 1000er Shimano bestücken.

Welche Größe für den Startring würdet Ihr wählen, den 16er oder doch lieber den 20ziger KLAG H? Reduzieren will ich mit einem 10 er H, dann folgt ein 5,5 M und ein 5,5 L, zum Schluß die KBAG's.

Liebe Grüsse Bernd
27.12.2016 14:11 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1918.jpg

Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

ich hab bisher nur eine EG Drop Shot Rute mit KR beringt. Ist allerdings ne 2500er Aernos drann. Daher hab ich da nen 20er Starter genommen.....

Ka ob ich da noch weiter runter gehen wollte.....
27.12.2016 14:14 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
nordisch nordisch ist männlich
User

images/avatars/avatar-1582.jpg

Herkunft: Troisdorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
Der 16er reicht aus. Selbst bei ner 3000er Shimano wirst Du da keine Probleme bekommen. Vorausgesetzt Du fischt keine dicken Mono Schnüre. Aber ne 0,30er wird es bei ner 11gr Rute wohl eher nicht sein.
27.12.2016 19:01 nordisch ist offline E-Mail an nordisch senden Beiträge von nordisch suchen Nehmen Sie nordisch in Ihre Freundesliste auf
Andreas D Andreas D ist männlich
User

images/avatars/avatar-1515.jpg

Herkunft: Schwetzingen

Hallo Bernd !
Bei meiner ersten UL-Rute hatte ich am Anfang einen recht kleinen Startring verbaut - da ich die Ringgrößen bezogen auf deren Innendurchmesser noch nicht drauf hab', kann ich Dir nur den Innendurchmesser durchgeben: der lag damals bei 13,5 mm.

Gefischt wird diese Rute mit 'ner 1000er Shimano oder einer Daiwa in vergleichbarer Größe. Solange kein Seitenwind herrschte, war alles ok. Aber sowie stärkerer Seitenwind ins Spiel kam, konnte ich beobachten, daß sich die 10er Geflochtene beim Wurf vorm Startring regelrecht "staute", weil sie vom Wind vorm Ring in einen Bogen gezwungen wurde. Ich kann's gerade nicht besser beschreiben...

Dann hab' ich einen Startring mit einem Innendurchmesser von 18 mm verbaut - und von da ab lief es auch bei Seitenwind deutlich besser und die Schnur gleitet beim Werfen wieder gut durch den größeren Ring.

Gruß,
Andreas
27.12.2016 19:19 Andreas D ist offline E-Mail an Andreas D senden Homepage von Andreas D Beiträge von Andreas D suchen Nehmen Sie Andreas D in Ihre Freundesliste auf
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie

@ all, danke.

Ich werde ne 10 oder 8 lbs Geflochtene fischen, ev noch ne 18 er Mono für Döbel oder Aland.

Denke beim KR Konzept kann das mit der Formel halber Spulendurchmesser = Durchmesser Starter eh nicht in Frage kommen?! Der Durchmesser vom 25 er ist auch nur 18mm, da ginge nie eine 4000er Rolle.
Konnte es nicht aushalten und war vorhin im Angelgeschäft, habe dort eine Westinrute mit einem 20 er Starter entdeckt, das war ne 50 gr Rute und ich habe dann eine 1000er Rolle dran geschraubt. Sah nicht doll aus und ich denke der 20ziger Ring ist mit 50mm auch zu hoch bei der kleinen Rolle. Der 25 Starte wäre ja sogar 55mm hoch... Denken1

Falls noch einer seinen Senf dazu geben will, gerne!

Liebe Grüsse Bernd
27.12.2016 19:57 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
nordisch nordisch ist männlich
User

images/avatars/avatar-1582.jpg

Herkunft: Troisdorf

Beim KR passt die Rechnung mit halbem Spulendurchmesser nicht. Dafür sind die Ringe entsprechend höher gebaut. Dadurch wird die Gefahr von Windknoten reduziert. Das wird bei den Videos auf YouTube auch recht gut verdeutlicht.
Gleiches trifft auch auf andere Konzepte zu. Bei der Lowrider Beringung ist das Prinzip ähnlich und bei den Microwaves auch.
Bei Matagi gab es irgendwo Beringungsvorschläge unter Berücksichtigung der Schnurstärken...
27.12.2016 20:48 nordisch ist offline E-Mail an nordisch senden Beiträge von nordisch suchen Nehmen Sie nordisch in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Welche Größe beim Starter?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH