SS3 H 125g |
Thomas B.
User
Herkunft: Münchner Osten
 |
|
Hallo Kollegen,
ich möchte euch mein "Erstlingswerk" vorstellen.
Gesucht hab ich länger nach einer schwereren Hechtrute für die großen Gummis. Bei den Stangenruten hatte ich irgendwann keine Lust mehr zu suchen da es einfach nichts gab was mich überzeugt hat.
Fündig wurde ich dann hier und hab mich für die SS3 entschieden.
Ein Dank geht eigentlich an das ganze Forum für all die tollen Beiträge die einem als Einsteiger das Rutenbauen erst möglich machen und natürlich an Bernd (Tölkie) für den Blank und die zahlreichen wertvollen Infos per Telefon, whatsapp usw....
Ursprünglich wollte ich die Rute bauen lassen. Nachdem ich mich aber immer mehr eingelesen habe und dadurch schnell klar wurde, dass das nicht die letzte "selbstgebaute" bleiben wird, hab ich mich doch entschlossen selbst anzugreifen.
Was soll ich sagen, das macht einfach unfassbar Spaß und ich bin so dermaßen infiziert wie so viele hier. Ich glaub fünf weitere Projekte treiben schon bei mir im Hinterstübchen ihr Unwesen.
Aber jetzt wird erstmal die erste eingeweiht und ich bin schon echt gespannt was ich da so fabriziert habe....
Zu den Eckdaten:
- Blank: SS3 H 125g 8,6f
- Beringung: 9+1 Fuji SIC 30L, 20, 12, 8, 6, 6, 6, 6, 6, 6er MNST
- Rollenhalter/Griff: Fuji VSS17 + KDPS mit Kork - Duplon Mix
- Enkappe und Zierelemente von CMW
Gesamt wiegt die Rute jetzt 229g und ist mit meiner Biomaster 5000 perfekt für mich ausbalanciert.
Für ein Erstlingswerk welches ich auch noch relativ spontan doch selber umgesetzt habe bin ich echt zufrieden. Es gibt natürlich einige Dinge die nicht ganz so perfekt geworden sind. Aber ich bin froh solche Fehler gemacht zu haben, denn nur so lernt man dazu und genau um das gehts ja auch ein Stück weit.
Freu mich schon auf die anstehenden Projekte
Gruß,
Thomas
Thomas B. hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
17.11.2017 11:39 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
fishingphil89
User

Herkunft: Erfurt
 |
|
Moin Thomas.
Dein Aufbau gefällt mir sehr gut.
Weniger ist manchmal mehr!
Was mir aufgefallen ist, das du beim überschub beider Teile keine Stützwicklung gemacht hast.
Da würde ich auf jeden Fall nochmal was ändern. Das es ein wenig stabiler ist.
Gruß Phil
|
|
17.11.2017 11:49 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Thomas B.
User
Themenstarter
 |
|
Hallo Phil,
Danke für dein Feedback!
Die Fotos sind schon ne Woche alt. Am Spitzenteil hab ich die Wicklung mittlerweile gemacht und i´st auch schon lackiert. Am Handteil woltte ich eigentlich keine machen.....braucht es die unbedingt?
Gruß,
Thomas
|
|
17.11.2017 11:53 |
|
|
|
fishingphil89
User

Herkunft: Erfurt
 |
|
Also unbedingt nötig ist die Wicklung am männlichen Teil nicht. Gefällt mir allerdings besser. Sieht einfach Stimmiger aus.
Am weiblichen Teil stützt die Wicklung allerdings den überschub.
Gerade wenn du große Gummis schleudern willst
Gruß
|
|
17.11.2017 11:59 |
|
|
|
Thomas B.
User
Themenstarter
 |
|
Ich denke ich werd es erstmal so lassen, die am Spitzenteil war mir noch wichtig.
Aber mal sehen, vielleicht hab ich ja doch noch irgendwann Bock drauf....
|
|
17.11.2017 13:07 |
|
|
|
denny71
User
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz
 |
|
Thomas,
Glückwunsch zum Erstlingswerk. Sieht soweit erstmal alles sauber aus.
Zwingend notwendig seh ich auch eine Stützwicklung unten am Spitzenteil. Warte nicht erst bis sie dir bricht.
Aus optischen Gründen würde ich aber auch ein am männlichen Teil machen.
....ansonsten, weiter so.
__________________ Grüße Denny
...wer fängt hat recht.
|
|
17.11.2017 18:41 |
|
|
|
Thomas B.
User
Themenstarter
 |
|
Hi Denny, danke Dir!
Wie ich weiter oben schon geschrieben hab, ist die Stützwicklung am Spitzenteil bereits erledigt.
Es geht jetzt nur noch um die am Handteil. Aber jetzt wird erst mal gefischt
Gruß,
Thomas
|
|
17.11.2017 20:34 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|