Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rollenhalter » Montage » Fragen über Fragen zu dem Fuji VSS16 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fragen über Fragen zu dem Fuji VSS16
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TiTo TiTo ist männlich
User


Dabei seit: 30.07.2023
Beiträge: 9

Fragen über Fragen zu dem Fuji VSS16 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
nach meiner Vorstellung hätte ich mal eine Frage zum Fuji VSS16 Rollenhalter.
Da ich absoluter Neuling bin und mich einfach mal ein wenig ausprobieren möchte, bin ich ziemlich Blauäugig an die ganze Sache herangegangen.
Davon auszugehen, das alles irgendwie schon zusammenpasst was man so bestellen kann, war mein erster Fehler. Aber hey, man kann alles irgendwie passend machen.

Bestellt habe ich mir den oben genannten Rollenhalter und ein paar Duplon Formteile, einfach um zu testen was mir so gefällt. Meine favourisierte Kombination mag auf den ersten Blick etwas komisch aussehen, sagt mir aber echt zu. Außerdem ist ja das schöne, das man beim Selbstbau, alles so machen kann wie es einem persönlich gefällt. (Bild 1)Ich hoffe das mit den zwei Bildern hat funktioniert.

Das Problem das ich habe ist Folgendes...
Das Stück Duplon auf dem Gewinde wird nur in der vorderen Hälfte gestützt und lässt sich daher hinter der "Mutter" natürlich eindrücken. Ich gehe mal davon aus, das ich zu diesem Zweck eine andere Mutter kaufen müsste bei der die Auflage länger ist?!
Ist das so und wenn ja, was müsste ich da bestellen?
Mein Notfallplan wäre es eine Stützhülse zu drehen die das hintere Stück stabilisiert, da weiß ich allerdings noch nicht welches Material man am besten nimmt. Mein erster Gedanke war das ich mir die Hülse aus Alu drehe, vielleicht gibt es aber noch bessere Alternativen.
Ich hoffe man versteht was ich überhaupt von euch will smile

TiTo hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
PXL_20230730_065720755.jpg PXL_20230730_065432640.jpg

02.08.2023 21:06 TiTo ist offline E-Mail an TiTo senden Beiträge von TiTo suchen Nehmen Sie TiTo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas,
schau mal hier
Ist nicht mit Duplon das ist aber egal.
Mit einer Drehbank geht das sehr gut.

Gruss, Frank
02.08.2023 21:23 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
TiTo TiTo ist männlich
User


Dabei seit: 30.07.2023
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von TiTo
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe vorher extra überall geguckt, das sich unter "Alps MVT Soft Touch" eine solche Info verbirgt konnte ich nicht ahnen smile
Sieht auf jeden Fall gut aus was da gemacht wurde.
Allerdings denke ich das mit eine Hülse ohne Gewinde reichen sollte um die gewünschte Stabilität zu bekommen. Aber Alu scheint da ja wohl ein passendes Material zu sein. Dann werde ich mal die Restekiste durchsuchen ob ich noch ein passendes Stück da habe.

Vielen Dank
Gruß Thomas
02.08.2023 21:41 TiTo ist offline E-Mail an TiTo senden Beiträge von TiTo suchen Nehmen Sie TiTo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit dem Gewinde muss man nicht. Sicher reicht eine Hülse es bot sich aber an das alles aus einem Stück.
Bei dem Alps RH war der Grund das ich die Mutter, die original vorgesehenen waren, nicht haben wollte.
Das restliche Gewinde wollte ich auch nicht sehen und spüren. Deshalb habe ich diese Variante mir selbst gedreht.
Habe auch schon aus Juma mir diese so eine " Mutter " gedreht.

Zum Beispiel hier oder hier

Gruss, Frank

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Knobi: 02.08.2023 21:57.

02.08.2023 21:52 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst aber auch eine Art Hülse auf den Blank kleben wo sich dein Duplon stützen kann.
Muss natürlich alles schön ausgemessen werden das es nicht überstehen tut bei eingespannter Rolle.
Oder ein schönes Material, Juma zum Beispiel, was dann auch sichtbar sein kann.
Sehr viel ist möglich.

Was für ein Blank verbaust du wenn man fragen darf. Sieht nach FA aus. großes Grinsen


Gruss, Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Knobi: 02.08.2023 22:14.

02.08.2023 22:11 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte man nicht einfach das Duplon einkürzen auf die richtige Länge der Hülse. Oder zu einfach Lachen-5 oder zu kurz?

PS. Vl. noch zum Übergang ein Zierring dazwischen setzen?

Liebe Grüsse Bernd
02.08.2023 23:11 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
TiTo TiTo ist männlich
User


Dabei seit: 30.07.2023
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von TiTo
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Antwort.
Das mit der Hülse habe ich noch im Blick, aber eins nach dem anderen.
Juma habe ich tatsächlich bis gestern noch nie gehört, sieht für mich auf den ersten Blick einfach nach Plastik aus, werde mich aber mal einlesen. Damit will ich niemanden zu nahe treten, zum Glück sind Geschmäcker verschieden smile

Bei dem Blank hast du korrekt gesehen das es ein FA Blank ist, genauer der Hers 2 in 2,44 mit 5-20g

Jetzt zu dem Thema kürzen.
Kann man machen wäre dann aber für meine Hand Kacke großes Grinsen
Ein paar Millimeter müssen zwar weg, wenn ich ihn aber so einkürze das er komplett gestützt wird Ist er mir zu kurz.

Danke auch für den Hinweis mit den Ringen an den Übergängen, die habe ich hier schon liegen. Habe mich für die Fotos nur auf das Wesentliche beschränkt. Aber besser man erinnert mich daran bevor irgendwo angefangen wird zu kleben smile

Gruß Thomas
03.08.2023 07:10 TiTo ist offline E-Mail an TiTo senden Beiträge von TiTo suchen Nehmen Sie TiTo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, man könnte auch ein Originales KDPS-Schraubteil, das eigentlich zum VSS gehört, nehmen, dessen Hülse ist länger als das abgebildete, eigentlich zum TVS-Rollenhalter gehörende Schraubteil. Der Außendurchmesser der Hülse des KDPS ist aber um nen guten mm kleiner, also müsste man die Hülse unter dem Duplon mit Tape etwas verstärken. Eine Hülse drehen, die das Schraubteil verlängert wird schwierig, die Hülse innen verkleben geht kaum, dann stößt sie wohl ans Gewinde, außen verkleben geht auch nicht, die Wandstärke des Duplon dürfte bei ca. 1,5mm liegen, da kann man nix mehr aufweiten...
Gruss Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
03.08.2023 07:34 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Betreff kürzeren Rollenschuh ... fasst du denn mehr nach hinten? Wenn ja, ist hier ein kurzes Stück unangenehm.

Zwar bin ich der Meinung, dass der VSS so richtig rum ist großes Grinsen (Insider an einige Kollegen hier), aber wenn du mit deiner Hand eher nach hinten fasst, könnte man den VSS auch anders herum setzen. Hänge gleich noch ein Foto dran .... ist in dem Fall aber auch ein KDPS Rollenschuh, hier habe ich die Hülse aber auch eingekürzt, da der User auch eher hinten fasst, aber vorne noch mit dem Finger an den Blank dran kommen möchte.

Nur so als Input.

LGB

Tölkie hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_4709.jpeg

03.08.2023 08:16 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
TiTo TiTo ist männlich
User


Dabei seit: 30.07.2023
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von TiTo
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal,
da das Gewinde nur minimal frei liegt wenn die Rolle eingesetzt ist sollte es eigentlich funktionieren, hab es heute mal mit einem Stück Stahlrohr getestet. Hab einen kleinen Absatz gedreht das es auch über das Gewinde passt.
Die Hülse in das Duplonstück einzukleben sehe ich nicht als Problem.
Wenn ich das passende Stück Alu habe werde ich es einfach mal machen.
Das KDPS-Schraubteil sieht minimal anders aus und wäre daher eher eine Notlösung für mich.

Und das der Rollenhalter meist andersrum verbaut wird ist mir klar. Aber wenn wir alles so nehmen würden wie es "alle" machen dann bräuchte ich ja nicht selbst zu bauen smile

Eigentlich greife ich meist sogar Recht weit vorne....
Ich muss gestehen das ich mittlerweile so viel hin und her gewechselt habe das ich mich wohl etwas verrannt habe. Werde am Wochenende einfach mal Angeln gehen und dabei auf ganz andere Dinge achten als bisher.

Die Möglichkeit alles anzupassen, zwingt einen Neuling wie mich einfach dazu herauszufinden was er eigentlich will

Der Input in diesem Forum ist auf jeden Fall genial, danke dafür.
Gruß Thomas
03.08.2023 22:47 TiTo ist offline E-Mail an TiTo senden Beiträge von TiTo suchen Nehmen Sie TiTo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
TiTo TiTo ist männlich
User


Dabei seit: 30.07.2023
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von TiTo
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal,
Wollte zumindest nochmal kurz sagen was aus dem Griff geworden ist.
Leider muss ich gestehen das ich doch den "einfachen Weg" mit KDPS und Carbon Tube gegangen bin....
Die andere Variante ist noch nicht aus dem Kopf und wird sicher nochmal umgesetzt.

So sieht der Griff nun aus. Allgemein gibt es noch einiges zu verbessern, aber für mich steht fest, das es nicht der letzte Selbstbau war.

TiTo hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
PXL_20230819_125310426~2.jpg

19.08.2023 23:24 TiTo ist offline E-Mail an TiTo senden Beiträge von TiTo suchen Nehmen Sie TiTo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

sieht doch sehr ansprechend aus, deine erste Rute!
Manchmal ist der einfache auch nicht der schlechteste Weg, gerade am Anfang der Rutenbaukarriere.

Gruß
Carsten
20.08.2023 07:48 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rollenhalter » Montage » Fragen über Fragen zu dem Fuji VSS16

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH