Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » FA-Blanks, welcher wäre der richtige...? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen FA-Blanks, welcher wäre der richtige...?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

FA-Blanks, welcher wäre der richtige...? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
mal eine Frage an diejenigen, die schon den einen oder anderen FA-Blank aufgebaut haben bzw. in der Hand hatten.
Ich suche einen realtiv leichten Blank mit einem realen WG so bis 10 oder 12g, der eine sehr gute Rückmeldung auch von relativ leichten Ködern bietet (Köderspektrum so ab 3g mit 2" Trailer bis max. 7g Kopf mit 3 "). Bevorzugte Länge sind 7,6 - 8ft, gefischt wird das ganze dann mit einer sehr leichten Shimano (2k Cardiff CI4 oder evtl. 1000er Stella wenns die Finanzen hergeben). Nach unten hab ich ausreichend Ruten hier, es sollte also eine Rute sein die real die o.g. Köder und evtl. auch mal 1-2g mehr gut handeln kann ohne in die Knie zu gehen. Es sollte nach meinem Geschmack jetzt eher nicht der klassische GuFi Blank mit weicher Spitze und hartem Rückgrad sein, am liebsten hätt ich eher eine durchgehend härtere Aktion. Zielfisch ist in der Hauptsache natürlich der Barsch aber auch der eine oder andere Zander steigt hier am See öfter mal ein und sollte dann auch zügig an Bord zu holen sein.
Welche Serie von FA könnte hier passen, muss es die Hers sein oder wäre eine andere Serie besser passend?
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 17.05.2018 16:16.

17.05.2018 16:09 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: FA-Blanks, welcher wäre der richtige...? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sepp

Alle XF inclusive der Hers Modelle sind sehr straff, je nach Typ etwas mehr Spitzenaktion. Weich davon sind keine in der Spitze.

Die Blaas XF hat die durchgehenste Aktion und gibt am wenigsten in der Spitze nach. Sie ist vorne auch am Tip am stärksten.

Vom WG sollte das, was Du willst, die 12 gr Rute ab können. Aber sicher eher barschtauglich. Wenn die Zander stärker sind, hätte ich Bedenken. Die 17 gr, die ich auch habe, ist für die 3gr + Trailer schon zu heavy. Ab 5-7 gr gut, aber damit auch ein bisken Zandertauglich. Zumindest im Stillwasser.

Die Kraag XF 14 könnte so ein Mittelding sein, sehr feine Spitze und etwas mehr Rückgrad.

Von den Blankparametern würde die Hers mit 10 gr dann auch passen, aber hier ist der Blank dünnwandiger. Somit liegt sie eher unter Blaas und Kraag von der Power. Die 20 gr würde genügend Reserve geben in Kombi mit der feinen Spitze traue ich ihr auch eine gute Feinfühligkeit zu.

Ich habe alle die hier genannten noch nicht gefischt, kann daher nur eine Einschätzung ab geben durch Erfahrung mit den Modellen, die ich habe bzw aufgebaut habe.

Jürgen vom RBB hat vl den ein oder anderen Blank schon aufgebaut, frage ihn doch mal an.

Liebe Grüsse Bernd
17.05.2018 17:09 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Themenstarter Thema begonnen von sepp73
RE: FA-Blanks, welcher wäre der richtige...? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah ja, das ging ja schnell. Danke für deine Einschätzung. Allein von den Blankabmessungen hab ich mir schon gedacht dass bei der Hers irgendwas anders verarbeitet wird, die hat ja doch für das leichte WG einen relativ dicken Hintern. Dünnere Wandstärke hört sich irgendwie nach Bruchgefahr an, hast du da evtl. Infos zur Haltbarkeit der Blanks?
Blaas XF hört sich auch gut an aber auch das stärkere Rückgrad der Kraag hätte Vorteile. 12g würde wohl ideal passen, wenn der Blank dieses Gewicht gut meistert, 17g dürfte für meinen Zweck schon zu viel sein weil ich wohl die meiste Zeit unter 10g fischen werde. Wie schauts denn bei FA allgemein mit den WG Angaben aus. Eher passend oder über- bzw. untertrieben?
Ich werd wohl mal in mich gehen und Werte vergleichen. Große Zander sind hier zwar vertreten aber eher selten von daher würde ich die Blankwahl gar nicht mal davon abhängig machen. Mir gings nur drum dass der Stecken, wenns mal zufällig heftiger "tockt" nicht gleich in die Knie geht...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
17.05.2018 17:35 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: FA-Blanks, welcher wäre der richtige...? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... Blaas und Kraag habe ich bzw Kollegen schon länger im Einsatz. Die sind zwar auch relativ leicht gebaut, aber die Art des Aufbaus und das Material sind sehr belastbar. Zur Hers kann ich nichts sagen, hier ist jetzt auch mit der Version II das neue Nano Material in Kombi mit der noch höher modellierten Faser, als bei Blaas und Kraag verbaut wird, am Start.

Ich habe jetzt die Hers II 40 für mich gebaut, kann aber noch auf keine Langzeiterfahrung zurück greifen. Die Ausgewogenheit und die Leuchtigkeit des Blanks sind aber der absolute Hammer. Die Feinfühligkeit vl noch einen Tick besser als bei der Blaas. Aber das muss sich erst noch beweisen. Die Hers hat zwar das stärkste Rückgrad, macht hinten rum aber nicht zu, arbeitet also auch in den hinteren Bereich rein.

Zu den Angaben FA gibt es viele Meinungen. Ich halte mich immer an diese, außer bei meiner Blaas 70, die fische ich auch mit über 100gr durch gezogen.

Die XF Modelle sind enorm straff, deswegen meinen etliche, die können deutlich mehr an WG schaffen. Ich glaube, das ist falsch. Die Längsausrichtung der Fasern mit der besonderen Wickeltechnik der Matten, dazu das Nanoresin, das gibt Kraft, Steifigkeit und die Möglichkeit weniger Material einzusetzen. Daher sind die FA Blanks alle relativ leicht. Das schätze ich, aber ich glaube, irgendwo gibt es halt Grenzen.
Habe mich dazu mal mit dem Inhaber von FA ausgetauscht, er meint, dass die maximalen WG 10-20 % über seinen Angaben liegen. Das würde ich noch unterschreiben.

Liebe Grüsse Bernd
17.05.2018 19:57 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
FehmarnAngler FehmarnAngler ist männlich
User


images/avatars/avatar-805.jpg

Dabei seit: 10.07.2010
Beiträge: 236
Herkunft: Fehmarn

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ich habe mir letzten Monat einen Blaas XF 9' 28g aufgebaut und würde das Wurfgewicht als "sehr realistisch" bezeichnen, also 28g (auch 30g) damit noch guten Gewissens kräftig werfen.
Bin gerade in Schweden am See, einen 5inch Easy Shiner + 15g Kopf lässt sich damit noch gut werfen und fischen, mehr würde ich aber auch nicht ranhängen.
Sie würde wohl 50g Stangenruten ähneln, was aber wie häufig bei den WG Angaben quatscht ist.

Zwar ist meine Rute zwar viel zu schwer, aber vielleicht hilft ja meine Einschätzung

Gruß
Jochen

__________________
Ostseemitdembootunsichermacher. großes Grinsen
21.05.2018 21:40 FehmarnAngler ist offline E-Mail an FehmarnAngler senden Beiträge von FehmarnAngler suchen Nehmen Sie FehmarnAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » FA-Blanks, welcher wäre der richtige...?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH