Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Gummirute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Gummirute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DHO
User


Dabei seit: 10.12.2010
Beiträge: 145
Herkunft: Deutschland

Gummirute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal eine Frage in die Runde. Wenn es um das Fischen auf Zander mit Spinnruten und Gummis geht gehen die Meinugen weit auseinander. Die Profis schwören auf harte Ruten, um 9ft lang, gefischt mit geflochtener Schnur um die Bisse möglichst ungefiltert zu spüren. Habe das schon oft probiert aber damit komme ich nicht zurecht. Ich habe ganz am Anfang meiner Angelkarriere gelesen das die Holländer sehr fein, sogar mit Ruten aus der Fliegenfischerei dem Zander nachstellen. Ich bin auch eher dem feinen Fischen zugetan, das Maß aller Dinge ist für mich eine Rute aus Sportex Blanks, der Serie Turbo Spinn, die ich mir aus zwei Blanks vor ca 40 Jahren aufgebaut habe. Spitze einer 25gr. Rute, Mittel und Handteil von einer Seatrout 35gr. Gesamtlänge 290 cm, somit gut geeignet zum Fischen vom Flussufer, die Rute ist außerordentlich sensibel und gut fischbar bis Köpfe von 10gr. Nun will ich mir mal eine Art Kombination bauen aus einem 5 teiligen Fliegen Blank #4 wo ich das Spitzenteil weglasse, also sensibler und sehr leichter Blank mit einer gewissen Steifigkeit. So eine Rute hatte ich vor einiger Zeit in einem Angelgeschäft gesehen und mir gedanken gemacht wie ich sie Sinnvoll nachbauen kann. Wie würdet Ihr das sehen.
05.04.2022 22:12 DHO ist online E-Mail an DHO senden Beiträge von DHO suchen Nehmen Sie DHO in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessante Projekt.
Wenn du das gleiche Köderspektrum fischen möchtest, halte ich einen 4er blank eventuell für unterdimensioniert.
Du kommst dann - je nach Gummifisch - auf Gesamtgewichte von > 15gr.
Das halte ich für einen 4er blank, selbst ohne Spitze für zu viel.
Die vermeintliche Wurfgewichtssteigerung durch das weglassen des SP muss man mit Vorsicht geniessen, denn das HT wird dadurch nicht stabiler.
Wobei es 4er blanks gibt, die eigentlich ein 3er sind und solche, die ein 5er ist.
Als Hegenerute, bei der das Gewicht nicht geworfen wird, sondern nur abgelassen, halte ich einen 4er für passender.

Reinhard
06.04.2022 09:11 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DHO
User


Dabei seit: 10.12.2010
Beiträge: 145
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von DHO
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,

ich möchte das mal ausprobieren da ich mir vorstellen kann das damit eine Bisserkennung verbessert werden könnte. Meine Wahl ist auf einen 4er Blank gefallen da das 2te Teil noch recht dünn ist, D 3,5 mm. Die Gewichte für die Bleiköpfe bzw Cheburaska sollen im Bereich 4 - 10 gr sein, Gummis von 5 - 10 cm. Wie schon gesagt vertrete ich bei diesen Ruten die Philosophie so leicht wie irgent möglich, ohne jeglichen Schnick Schnack. Da ich vom Ufer fische bevorzuge ich aber eine Länge von ca. 3 m.
06.04.2022 14:09 DHO ist online E-Mail an DHO senden Beiträge von DHO suchen Nehmen Sie DHO in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich denke das Vorhaben ist auf Dauer zum scheitern verurteilt, denke dass der Fliegenblank das nicht auf Dauer mitmacht und irgendwann, wahrscheinlich sogar ziemlich schnell, abknickt... Denken1
Die Belastung durch die GuFis ist ne ganz andere als beim FF für das die Blanks gemacht sind. Natürlich gibts schnelle 4er Fliegenblanks, die nicht nur im unteren und mittleren Bereich arbeiten aber es ist nicht das selbe als ein dafür entwickelter Blank.
Dann doch noch eher einen leichten Spinblank mit WG so um 15g, der sollte das eher mit machen als ein Fliegenblank... Hab auch selber schon schwere Fliegenblanks als Spinne umfunktioniert (z.B. 12/13er Blank für Mepps 2 und kleine Wobbler) aber es hat sich recht schnell erledigt gehabt... Weinen
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
06.04.2022 15:47 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DHO
User


Dabei seit: 10.12.2010
Beiträge: 145
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von DHO
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sepp 73,

ich gebe zu das ich gewisse Bedenken teile. Dennoch habe ich diverse Ruten aus Fly Blanks als leichte Ruten für das Bootsangeln mit Köderfisch gebaut. Einen Rutenbruch hatte ich noch nicht, sogar diverse Welse zwischen 70 und 90 cm haben sie ohne Probleme wegsteckt. Ich werde es halt mal probieren.

Grüße

DHO
06.04.2022 16:46 DHO ist online E-Mail an DHO senden Beiträge von DHO suchen Nehmen Sie DHO in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi DHO

Ja, ich habe auch von einem Rutenbauer in NL gehört, dass die Holländer beim Barschangeln eher weichere Ruten bevorzugen. Auch bei der Gummifischangelei.

Von weichen Ruten für Zander mit Gummis ist mir nichts bekannt. Persönlich würde ich dies auch nicht teilen. Wobei weich und hart ja auch ein dehnbarer Begriff ist. Teils fische ich in NL mit einer 17gr bzw. einer 20gr Rute auf Zetties, die Ruten sind beim 60er Zander schon gut krumm. Aber beide Modelle sind nicht weich, aber sauschnell und straff. So habe ich eine gute Bissübertragung, spüre was der Köder macht usw.. Dazu viel Drillspass.

Was teils im WWW so propagiert wird, ist ja auch spannend, so hat ein Bekannter Youtubler aus dem Osten jahrelang allen erzählt, dass man zum Zanderangeln ein bretthartes Rückgrat braucht und seine 100gr Rute dabei immer wieder in den Mittelpunkt gestellt. Meine schwerste Zanderrute ist die Blaas XF50, mit der kann ich 16er Gummis am 25 oder 30gr Kopf fischen. Ansonsten nutze ich entweder 30 oder 40gr Modelle. Letztere in Waal, Ijssel, die eine starke Strömung haben. Alle meine Zanderruten sind aus hochmodellierten Carbon, also sehr straff, aber hart und unnachgiebig sind sie nicht. Hers 40 oder Noctis 40 haben eine sehr sensible und feine Spitze von 1,7 oder 1,65mm. Die darunter liegenden Modelle liegen bei 1,5mm, 1,3mm und sogar 1,1mm. Letztere kommen dann aber eher im Stillwasser zum Einsatz.

Ich könnte mir keine weiche Rute für meine Art zu fischen und auch für die Bedingungen, die ich habe, vorstellen. Zum Glück ist die Spielwiese ja groß genug. Also viel Spaß bei Deiner Umsetzung und berichte mal.

Liebe Grüsse Bernd
07.04.2022 11:28 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
architect architect ist männlich
User


Dabei seit: 11.02.2018
Beiträge: 250
Herkunft: Niederlande

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uit Nederland door een Nederlander smile

Hers 30 ist ein sehr schone Rute fur Zander, schnell un straf aber biegt schon mit ein Zander
zu weich ist ja nicht Top, ein Zander hat ein hartes Maul und der Haken muss drin sein
Hers 30 ist Optimal für 7-18g Bleikopfen met 7-12cm Gummi.

Mein Noctis NTS7013-2N ist weicher und mehr für 5-10gram Bleikopfen

Hers30 hat ein straffere Ruckmeldung
08.04.2022 08:06 architect ist offline E-Mail an architect senden Beiträge von architect suchen Nehmen Sie architect in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Gummirute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH