Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » EG-80M-2 II als Dorsch-Gummifisch-Rute? (Ostsee/Kleinboot) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen EG-80M-2 II als Dorsch-Gummifisch-Rute? (Ostsee/Kleinboot)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Froeyd Froeyd ist männlich
User


Dabei seit: 11.04.2014
Beiträge: 33
Herkunft: Berlin/Ostholstein

EG-80M-2 II als Dorsch-Gummifisch-Rute? (Ostsee/Kleinboot) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute,

erst nochmal vielen Dank an alle, die mir bei der Planung meines neuen Projekts behilflich waren. Einige Infos habe ich via PN bekommen, unter

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=12383

kann auch etwas über die anfängliche Projektentwicklung mit vielen klasse Tipps und Anregungen gefunden werden. Ich muss dazu sagen, dass ich mich sowohl über die ergänzende Beratung bei CMW als auch bei Tackle24 freue. Schlussendlich habe ich dieses Mal sämtliches Material bei T24 bestellt, weil die Entscheidung auf folgenden Blank gefallen ist:

Expert Graphite EG-80M-2 II mit 8' Länge und 5-75 g WG

Der Stock ist jetzt fertig bestückt mit folgenden Zutaten:

Beringung 9 + 1, d.h. KWAG 25 - 16 (2-Füßer) KTAG 10 - 08 - 07- 07 - 06 - 06 - 06 + MNAT 6 Endring (2,2 mm Tube)

Schwarze Ringwicklungen mit silberner Zierde

TAC Alu Winding Check black/titan

Als Duplon-Vorgriff den Fuji Reargrip FGV Short für VSS17 Rollenhalter

Rollenhalter Fuji Deluxe VSS-D17 Silver

Griff hinten aus Duplon-Formstück parallel (mit Cutter-Messer an Tape-Wicklung
entlang auf passende Länge geschnitten)

T24 Alu Abschlusskappe TBC001 Titan

Lack: RodDancer ThreadMaster High Built

Kleber: RodDancer 2K Ultimate-Expoxy-Optimum-Flow

20 g Balancegewicht


Für die Ringverteilung erschien mir das Ergebnis dieses Tools – mit geringfügigen Modifikationen - am passendsten: http://www.rutenbau.eu/bartsch/index.php...id=56&Itemid=86

Eingegebene und weitgehend eingehaltene Daten: Grifflänge bis Oberkante Rollenhalter 46 cm, Leitringabstand 67 cm

Weil die Zeit etwas drängte und Funktion vor Perfektion gerückt ist, habe ich nur eine Lackschicht aufgetragen. Nun wird einhellig empfohlen, das Rütchen nach Fertigstellung noch eine Woche vor der Belastung ruhen zu lassen. Das will ich wohl berücksichtigen, aber dann muss es losgehen und die Dorsche haben hoffentlich Hunger …

Ein paar Bilder ohne Fisch habe ich zumindest schonmal machen können.

Beste Grüße
Philipp

Froeyd hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
D75_4513.jpg D75_4535.jpg D75_4541.jpg D75_4548.jpg D75_4555.jpg
D75_4562.jpg D75_4566.jpg D75_4570.jpg D75_4588.jpg D75_4600.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Froeyd: 05.04.2019 18:39.

05.04.2019 18:37 Froeyd ist offline E-Mail an Froeyd senden Beiträge von Froeyd suchen Nehmen Sie Froeyd in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Philipp,

schön schlichter Aufbau, gefällt mir sehr gut Daumenhoch2

Viel Spaß und Erfolg mit der Rute!

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
05.04.2019 20:34 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
roadtoruin
User


images/avatars/avatar-1663.gif

Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 166

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz mein Geschmack.
Eine Schicht Lack erscheint mir aber etwas sparsam.
Wobei es auf den Bildern gut aussieht.

__________________
Schönen Gruß,
Jens
07.04.2019 10:09 roadtoruin ist offline E-Mail an roadtoruin senden Beiträge von roadtoruin suchen Nehmen Sie roadtoruin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2011
Beiträge: 863
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht gut aus Philipp Daumenhoch3

Eine Schicht geht wenn man genügend aufträgt... Bei mir gehts beim erstenmal lackieren erst mal darum die Bindung durchzutränken und die Kanäle an den Ringfüßen aufzufüllen. Aber wenn man schnell genug arbeitet kann man dann auch nochmal drüber und mit bischen Hitze den Lack in die Richtige Postion verteilen da müssen die Bindungen aber auch sehr sauber ausgeführt sein und es darf keine Fädelchen abstehen Augenzwinkern

Vom Trockenwedelgefühl entspricht der Blank deinen Vorstellungen?

Freu mich auf Bilder mit Fisch...

Viele Grüße

Armin

__________________
Tabelle Ringgewichte
07.04.2019 10:33 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Froeyd Froeyd ist männlich
User


Dabei seit: 11.04.2014
Beiträge: 33
Herkunft: Berlin/Ostholstein

Themenstarter Thema begonnen von Froeyd
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Danke für Eure Daumenhochs! fröhlich Mit der Lackierung hat es weitgehend so funktioniert wie von Armin beschrieben. Ich habe zwar pro Wicklung nur ein Mal Lack aufgetragen, dafür aber möglichst sorgfältig gearbeitet in 3 Etappen fürs Spitzenteil und zwei Etappen fürs Handteil. Fädelchen stehen nicht ab, aber an der ein oder anderen Stelle erkennt man tatsächlich geringfügig die Struktur der Wicklung. Aber wie geschrieben: Der Perfektionismus musste mal etwas in den Hintergrund rücken.

Ich denke, die Rute wird Freude machen. Applaus Gerade habe ich testweise Gummifische mit 30g-, 40g- und 50g-Kopf vom Balkon baumeln lassen. Fühlt sich gut an - nur die Nachbarn, deren Besuch und der Hund waren etwas verwundert. Meine Frau hat mir im Wohnzimmer noch ganz versiert den Dorsch gemacht. großes Grinsen Auch vielversprechend.

Nun finde ich ja Abbildungen der belasteten Ruten immer ganz hilfreich. Ich habe deshalb zur Ergänzung der Projektbeschreibung heute mal 500 g und 250 g drangehängt. Das sieht dann so aus wie auf den Bildern. Zwar ist morgen erst eine Woche seit dem letzten Pinselstrich vergangenen, aber das weiß die Rute ja nicht. Augenzwinkern

Viele Grüße
Philipp

Froeyd hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
D75_250g.jpg D75_500g.jpg

07.04.2019 11:56 Froeyd ist offline E-Mail an Froeyd senden Beiträge von Froeyd suchen Nehmen Sie Froeyd in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » EG-80M-2 II als Dorsch-Gummifisch-Rute? (Ostsee/Kleinboot)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH