Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Feederrutenblank » Felchen Blank Suche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Felchen Blank Suche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 178

Felchen Blank Suche Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

packe es mal hier unter Feederruten dazu.

Muss eine Felchenrute zum fischen mit Hegene als Geschenk bauen und finde nicht wirklich viel input. Blanks gibt's scheinbar auch nicht die Masse.

Wg sollte zwischen 2g und 8g liegen und die Spitze natürlich extrem fein sein, weshalb ich über einen Blank mit Carbonspitze bzw solitip nachgedacht habe

https://tackle24.de/TAC-FireNeedle-Solid...-66-197cm-2-6g.

Bezweifele allerdings das es sich hierbei um das richtige handelt und werde vorher mal anrufen statt blind zu ordern.

Sofern da jemand mehr zu entsprechenden Blanks sagen kann würde ich mich freuen.

__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von UK-NIK: 15.05.2023 08:16.

15.05.2023 08:15 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.175
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Felchenruten sollten eine weiche, durchgehende Aktion haben und werden daher gerne auf Fliegenrutenblanks aufgebaut, denen man dann noch eine feine Solitip verpasst.
Die fireneeedle Solid tips haben eine x-fast Aktion und passen daher eher nicht dafür.
Ich habe die noch nicht in der Hand gehabt kann mir aber vorstellen, dass die untenraus zu steif sind.

Ich würde mir dafür einen 2-teiligen Fliegenrutenblank alter Machart suchen, d.h. eher kleiner AD am Handteil, eher dicke Wandstärke.

Eine Option wäre zB. der 8´#4 aus dieser Serie gewesen - rein aufgrund der blankdaten:

https://tackle24.de/PacBay-Tradition-II-...-8-4WT-2-teilig
Der ist gerade ausverkauft.
Der 7,6´ in #4 könnte von den Daten auch passen.

Reinhard
15.05.2023 09:41 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
ich habe mangels Spezialrute eine Matagi Super Rozy Figaro (6,9ft, 3,5g WG) am Walchensee genommen, die war echt spitze. Hat eine eingespleißte Vollkohlespitze, die für eine gute Bisserkennung sorgt, eine sehr schnelle Aktion um den Haken gut setzen zu können, ist dabei aber nicht zu hart damit die Fische mit ihren weichen Mäulern nicht ausschlitzen. Habe die Rute mit 0,04er geflochtener Schnur (zumindest lt. Hersteller) gefischt und konnte mehrere Renken bis 47cm raus holen. Fischt man Hegenen mit 5 oder mehr Fliegen, dürfte die Rute etwas länger sein, weil man das lange Vorfach dann durch den Spitzenring kurbeln muss (ich fischte nur 3 Fliegen mit ca. 35cm Abstand wegen dem verbauten 3er Fuji Torzite-Top)... Den Blank gibt es z.B. bei Rodhouse.fr für so 100€ rum...
Ansonsten würde ich wohl einen mittelschnellen 4er Fliegenblank (z.B. Rainshadow von Batson) in 8-8,6ft nehmen und eine Solitip einspleißen, das sollte die klassische Zupfrute ergeben...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 15.05.2023 10:11.

15.05.2023 10:04 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 178

Themenstarter Thema begonnen von UK-NIK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, danke für die Hinweise bzw Empfehlungen.

@Reinhard: Mit dem Einwand bezüglich der x-fast Aktion gehe ich mit.
Die Option den Fliegenrutenblank zu nehmen wäre auch sicher eine gute Lösung gewesen. Danke.

@Sepp73
Richtig guter Tipp und ich glaube das ich den Matagi Super Rozy Figaro (6,9ft, 3,5g WG). Den kann ich auch gut für ein anderes Vorhaben nutzen kann. Danke


Habe dann aber doch mal zum Hörer gegriffen und mit T24 telefoniert und letzten Endes ist es eine TAC Trout Solid-Tip Ultralight 2-teilig 6'6" geworden.

Bin selber gespannt und berichte gerne mal.

__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas
15.05.2023 14:05 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen
Die Super Mebaru Matagi wäre auch womöglich dafür geignet
LG Michael
17.05.2023 19:46 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Feederrutenblank » Felchen Blank Suche

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH