Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » CTS Lrs 120-Baycaster 902 meine "ERSTE" wurde wieder aufgefrischt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen CTS Lrs 120-Baycaster 902 meine "ERSTE" wurde wieder aufgefrischt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User

Herkunft: Heilbronn BW

CTS Lrs 120-Baycaster 902 meine "ERSTE" wurde wieder aufgefrischt Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Bastler & Freaks ,
2016 umbaute ich meine erste Rute mit Angst und zitternde Hände , ein CTS LRS 120 ein neuwertige gebaute von Rod-Design für einen Kunden wo ich dann bekommen habe , mit 27 mm Durchmesser durchgehenden Kork Griff und einen 25 cm Vorgriff - 30er bis 12er 7+1 zweisteg Ringe Denken2 Denken1 die Rute war so -"STABIL" aufgebaut das man von Komponenten einen großen Marlin drillen könnte aber von blank her Denken1 sah so zierlich in diesem wulstigen aufbau-ich dachte er schreite und bat um HILFE "Ich habe zu viel Rippen in meine Rücken " eben 336 Gramm aufgebaut wog sie und ich konnte es nicht glauben dass sie eine Cts Lrs ist so ein Lammerschwanz aber der Hrr. versicherte mir und bot mir beim Ingo anzurufen um das zu bestätigen!! Na gut ich habe ihn vertraut und nahm die Rute mit eben neuwertig und wuste nicht das dies ein Baycaster 902 ist bis ich gestrippt habe sonst wäre günstiger gekommen wenn ich bei Rod-Design denn nackigen blank gekauft hätte großes Grinsen
Da nicht so richtig vorbereitet stelle ich par Bilder wie die Rute ungefähr aussah ...

Dann habe ich mit Duplon Griff VSS RH und Alconits 7+1 von 30er zweisteg und rest einsteg bis 8er und siehe da die Rute war neu geboren-eine 289 Gramm stramme Gummi Rute mit sensiblen Spitze genau wie die anderen auch beschrieben haben und ich war glücklich erst mal für Eigenbau und dann für die Rute das sie so verändert hat!!

Einsteiger hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DD77B0B4-772B-4495-BBB7-832192FEBA50.jpeg E31DEBEF-867B-44FD-A50F-B6DF150090FE.jpeg B3A339BD-6786-415B-979F-8A2BAC7CEC5A.jpeg 9595A181-4281-470A-94ED-BF13314EE771.jpeg

14.04.2019 10:29 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
User

Themenstarter Thema begonnen von Einsteiger
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und jetzt konnte es nicht lassen und habe der Rute noch eine Fitness Kur verpasst und ein bisschen hübscher gemacht Daumenhoch2

Aufbau:

Blank : CTS Baycaster 120-902 148 Gr. am ende mit PU Leim behandelt
Ringe : Fuji Torzite Titanium 9+1 30er zweisteg und rest einsteg bis 6er
Griff : Oliven&Serpentholz-Burl&Rubberkork Kombi. mit Tru Oil behandelt
RH : Fuji TVSTJS 16er
Garn : Fish Hawk Dark Brown&Sunburst
WC : Aluminium Gedreht
Kleber: Roddancer 2K
Lack : Roddancer 2K

Aufgebaute Rute wiegt 269 Gramm , ist besser ausgewogen und anstatt 18 Gramm die Alconites jetzt nur 10 Gramm Torzites = 8 Gramm gespart und Ausgleichgewicht 30 Gramm anstatt 40 mit Alconites , die Rute fühlt sich nochmal leichter und ausgewogener 7 cm vor dem Rollenfuss steht sie waagerecht im Finger Zweidaumenhoch

Auf eure Anregungen und Kritik würde ich mich freuen

Liebe Grüße Pren

Einsteiger hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
4066E714-5204-4D31-9BF6-A71006F6AC0E.jpeg 9A432E28-85D4-4FF8-91BB-E9D3D264D7EC.jpeg 5F09DA7D-0825-4618-8991-E96D738A248F.jpeg 2023FE8C-E572-4F1D-841F-FD0EB4CA8AAD.jpeg 781F1C88-FC1D-4F9E-B3BB-B628505291A4.jpeg
AB4A7EC8-B9C4-4D31-9516-B297BF5B4040.jpeg 47484C76-FBAA-4368-A30B-8303B76F3A8E.jpeg BCA561A3-1A01-47FC-817C-71129E133783.jpeg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Einsteiger: 14.04.2019 11:11.

14.04.2019 11:06 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
0815Angler 0815Angler ist männlich
User

images/avatars/avatar-1578.jpg

Herkunft: bei Magdeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pren,

hast du sehr gut hinbekommen. Respekt Und die Diät schlägt sich natürlich positiv in der Performance der Rute wieder. Das du gut mit Holz kannst wissen wir ja, toll gemacht. Eine Frage habe ich noch. Lässt du das Aluminium unbehandelt, oder Eloxierst/Lackierst du nochmal?

Gruß Martin
14.04.2019 12:06 0815Angler ist offline E-Mail an 0815Angler senden Beiträge von 0815Angler suchen Nehmen Sie 0815Angler in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Das sieht richtig klasse aus, Pren! Applaus
Das mit dem Holz haste drauf! Zweidaumenhoch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 14.04.2019 12:15.

14.04.2019 12:15 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Lieber Pren,

einfach astrein! Wirklich, Holzverarbeitung und Design haste echt drauf!

Frank

14.04.2019 12:41 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
User

Danke Für die Blumen Leute..

& Martin ,
da Flugzeug Alu mind. gehe ich davon aus lasse so Roh wird aber nach 1200er noch mit 0000 Stahlwolle poliert was mir bei der Alu hülse wegen der Gravur nicht sehr gut gelungen ist , hatte angst viel druck auszuüben das ich weg poliere großes Grinsen

Danke nochmal an alle Winken1

Liebe Grüße Pren
14.04.2019 19:49 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Servus,
geiler Stecken wieder mal... Zweidaumenhoch
Gruss, Sepp

15.04.2019 07:14 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
User

Danke Sepp Daumenhoch2

Liebe Grüße Pren
15.04.2019 20:16 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

RE: CTS Lrs 120-Baycaster 902 meine "ERSTE" wurde wieder aufgefrischt Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo mein Lieber

Sehr schön aufgehübsch. Nun hoffe ich, dass nicht die Holzwürmer bei Dir einfallen großes Grinsen .

LGB
16.04.2019 08:16 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
User

RE: CTS Lrs 120-Baycaster 902 meine "ERSTE" wurde wieder aufgefrischt Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie
Hallo mein Lieber

Sehr schön aufgehübsch. Nun hoffe ich, dass nicht die Holzwürmer bei Dir einfallen großes Grinsen .

LGB

Hi Bernd ,
langsam kriege ich selber angst auch von Würmern Applaus aber ich muss klar kommen mit dem würmern Nase Daumenhoch4
Spaß bei Seite , ich weiß es ist ein bisschen TO MUCH geworden meiner seits mit dem Holz und fast ähnlichen Form-Rollenhalter , erst mal sind Ruten für mich-wie es mir passt Vorgriff etc. der Rollenhalter gefällt mir-nicht so langweilig wie DPS-dazu ist er auch im Stück und kann nicht rutschen so wie bei SKS vor allem beim mittelschweren und schweren Ruten - wie bei dir passiert ist , sonst gefällt mir auch aber der TVS bleibt dabei so schlank , was mir noch nicht gelungen ist oder gewagt habe den Spacer richtig mit Wicklungen oder mit Klebe-Folien oder , oder gemacht zu haben wenn ich keine platz für anderes habe zbs. Holz bei stärkeren blanks , und die kreuzwicklungen aber vielleicht kommt noch Daumenhoch2 , sonst von ALPS RH vor allem Alu bin ich mal auch weg , zu schwer und man bekommt macken in Rollenfuss und bei hochpreisigen Rollen will ich nicht unbedingt haben , vielleicht bei nächsten Projekt nehm ich ein matagi mal sehen , und nochmal zu dem Aufbau , habe parallel zu meiner CTS eine andere aufgebaut ( habe hier nicht präsentiert und werde auch nicht ) auch schwere für meinen Freund nach seinem Wunsch mit Duplon und ich habe es gewagt ohne ihn zu fragen ein bisschen Rubberkork drauf zu peppen weil er so schlicht wie möglich haben möchte-schwarze Wicklungen , habe noch Silber zierwicklungen spendiert und die Hülse mit Gravur auch , und am ende sah die Rute so edel-schlicht und zeitlos wie eine Hearty Rise oder ein Illex Rute aus und für ihn top , aber für mich ohne Duplon schlecht zu machen will ich das meine Rute so aussieht nach Illex und HR bestimmt nicht weil dann kann ich mir die mühe sparen und gleich fertige kaufen , ich baue nicht weil es von Performance unbedingt besser ist sondern anders und so entsteht immer ein Unikat und ich bewundere jeden extremen Vorhaben wie zum Beispiel Frank mit seiner "Pamela“ oder Sepp mit seiner im internationalen Wettbewerb und
das sind Kunststücke und solche wird es niemals in einer serienstange kommen , daswegen sind Holz-Birkenrinde-Acryl oder oder zwar nicht immer die leichtesten aber mit ein bisschen Tricksen und und kriegt man auch hin , und das ist Rutenbau für mich.!!!
Danke dir Bernd

Tight Lines

Pren
16.04.2019 22:17 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Lieber Pren,

eine Anmerkung und eine Frage noch!

Anmerkung: Dein Holz wird nie to much!

Frage: Hast Du Deine Gravur selber gemacht??

Ich kann Dir sagen, ich habe das mal mit einem Dremelgravierer (nicht die normale Dremel, sondern ein Extragerät) selber versucht.....das hat nachher ausgesehen, als wenn ein Dreijähriger gemalt hätte, oder Picasso mit surealer Malerei!!

Frank

17.04.2019 10:30 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von fly fish one
Lieber Pren,

eine Anmerkung und eine Frage noch!

Anmerkung: Dein Holz wird nie to much!

Frage: Hast Du Deine Gravur selber gemacht??

Ich kann Dir sagen, ich habe das mal mit einem Dremelgravierer (nicht die normale Dremel, sondern ein Extragerät) selber versucht.....das hat nachher ausgesehen, als wenn ein Dreijähriger gemalt hätte, oder Picasso mit surealer Malerei!!

Frank

Hi Frank ,
leider habe ich die Gravur machen lassen da mir die Investition mit der Dremel zu hoch war nur für diesen Zweck und für andere Zwecke sehe ich kein bedarf , deswegen habe ich danach rum geguckt aber war zu teuer und ohne richtigen spanwerkzeug und Schablone und und und also es war mir einfach zu teuer-kompliziert für ab und zu!

Danke für deine Motivation Winken1

Liebe Grüße Pren
17.04.2019 14:39 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Lieber Pren,

ich danke Dir!

Das mit der Gravur ist so, dass nicht die Investition das eigentliche Problem ist, sondern das "Können"! Du hast gut daran getan, es Dir zu überlegen und machen zu lassen. Es braucht unglaublich viel Erfahrung und Gravuren, bis dann irgend wann nach vielen versauten Versuchen mal was vernünftiges heraus kommt, dass man auch herzeigen kann. Google mal nach Oyster Bamboo Rods! Der Typ schießt mit seinen Ruten, aber auch mit seinen Gravuren den Vogel ab! Aber bis man sowas drauf hat, vergehen Jahre. Es ist wirklich aufwendig und sehr schwierig, dass habe ich so wie Du auch schon erkennen müssen. Mein Dremelgarvierer liegt nach den ersten infantilen Versuchen in der Ecke und da wird er wohl auch bleiben.

Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 17.04.2019 20:01.

17.04.2019 20:00 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von fly fish one
Lieber Pren,

ich danke Dir!

Das mit der Gravur ist so, dass nicht die Investition das eigentliche Problem ist, sondern das "Können"! Du hast gut daran getan, es Dir zu überlegen und machen zu lassen. Es braucht unglaublich viel Erfahrung und Gravuren, bis dann irgend wann nach vielen versauten Versuchen mal was vernünftiges heraus kommt, dass man auch herzeigen kann. Google mal nach Oyster Bamboo Rods! Der Typ schießt mit seinen Ruten, aber auch mit seinen Gravuren den Vogel ab! Aber bis man sowas drauf hat, vergehen Jahre. Es ist wirklich aufwendig und sehr schwierig, dass habe ich so wie Du auch schon erkennen müssen. Mein Dremelgarvierer liegt nach den ersten infantilen Versuchen in der Ecke und da wird er wohl auch bleiben.

Frank

Hallo Frank , ja das mit Gravuren is es so, nicht so einfach aber mein lieber wie findest du solche Seiten-Shops das trifft genau meinen Geschmack wauuu dieser Oyster seine Stöcke sind so was von affengeil egal was das kostet ob 3-4 oder auch 6000 Dollar mein lieber scholli-ich will es haben großes Grinsen Zweidaumenhoch

Hast du mir wieder Kopfkino eingepflanzt Denken1 Lachen-5

Liebe Grüße Pren
23.04.2019 22:40 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Lieber Pren,

wir kommen damit zu einem meiner Lieblingsthemen! Kohlefaser/Glasfaser Blanks veredeln oder Bambusrutenbau!! In meinen Augen sind Optik und Performance von deutlich über 80 Prozent sämtlicher Bambusruten jämmerlich und die vielen Stunden (die ich absolut achte und bewundere) nicht wert! Für mich gab und gibt es ca. ein Dutzend Rutenbauer weltweit die dieses Thema beherrst haben oder beherrschen. Den Rest hängste Dir lieber an die Wand, als damit zu fischen. Die heutige Verklärung sämtlicher Gespließten im Allgemeinen und Besonderen grenzt an Esotherik - harten Fakten wenig gewachsen! Oyster Bamboo Rods könnte einer von ihnen sein, würde was die Performance angeht, aber ebenso kritisch sein! Jimmi Carter hatte sich schön öfter mal ganz kräftig getäuscht - erinnere mich an furchtbar gescheiterte Aktion in der afrikanischen Wüste zur Befreiung irgend welcher Geiseln! Na gut, das ist ziemlich böse von mir! Aber ob Jimmi wirklich Ahnung vom Fliegenfischen hatte oder einfach nur zu viel Geld?? Wer weiß!

Aber die Gravuren und die Optik seiner Ruten (Oyster), die sind jedenfalls mal wirklich sehr edel.

Frank

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 25.04.2019 20:18.

25.04.2019 20:15 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zitat:
egal was das kostet ob 3-4 oder auch 6000 Dollar

Servus,
Oyster hat m.W. schon Ruten für 20.000 $ verkauft. Muss man freilich erst mal über haben. Er bietet aber wohl auch Kurse zum Gravieren an, der Mark Grouse (Munich Rodman, Sieger des ICRBE 2019-Wettbewerbs) hat sich von dem eine Einführung in hohe Kunst geben lassen. Will nicht wissen was er dafür gezahlt hat und für das Equipment kannst dann auch gleich nochmal 5k € rechnen. Mit so nem Gravierstift für n Fuffi kriegt man das nicht hin, dazu braucht man entweder eine Pneumatik-Graviermaschine oder man macht es in Handarbeit mit Graviersticheln und Ziselierhammer, braucht für so nen Rollenhalter und die Hülsen von Oyster dann aber auch zig Stunden und dann relativiert sich der Preis auch wieder...
Dazu kommt, dass ich noch keine Bewertung der eigentlichen Oyster-Rute gelesen habe. Darauf kommt es ja im eigentlichen an. Die Gravuren sind erste Sahne und mit das geilste das je an ner Rute gesehen habe, ob die Ruten aber nun auch an die der großen Namen rankommen kann ich nicht sagen, bin leider auch -noch- kein Rutenbauer, bisher langts nur zum Rutenaufbauer...
Man kann ja auch eine brauchbare Jagdflinte für 500 € kaufen oder man will was besonderes und zahlt 20k - 100k € dafür...
Gruss, Sepp

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 26.04.2019 07:49.

26.04.2019 07:42 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
User

Hi Sepp,
ich habe damit gemeint für den jenigen wo Geld keine Rolle spielt und machen lässt!!
Für mich bin ich gleiche Meinung wie du aber wenn ich selber machen könnte das meine ich mit meiner Hand-hätte ich schon geld in hand genommen und das nostalgische mit einem leichten-modernen blank und leichte Ringe zu kombinieren wäre sowas von zeitlos !!
Das ganze Equipment um Gravuren zu machen allein für persönliche Bedürfnisse ist zu Heavy und wenn auch für andere machst wer soll dir deine Stunden bezahlen hier bei uns Denken1 Denken1 Nase

Ich habe selber bei zwei drei Goldmacher-Schmiede für meine Hülsen gefragt und die könnten nur von innen schreiben-gravieren sowie bei Eheringe gemacht wird und von außen garnicht, dann bin ich zur schlüsseldienst-macher gelandet auch zwei drei davon und keiner könnte rund gravieren wie die Hülse ist sondern nur so grade wie eben gemacht wurde , also so einfach ist das nicht leider...

Ich hätte gerne am bestens so ein magisches Stift wo ich meine Gravur selber gestalten kann das wäre was großes Grinsen großes Grinsen

Liebe Grüße Pren
26.04.2019 13:27 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » CTS Lrs 120-Baycaster 902 meine "ERSTE" wurde wieder aufgefrischt

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH