Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Zweiter Neuaufbau einer „High End“ China Rute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Zweiter Neuaufbau einer „High End“ China Rute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.885

Zweiter Neuaufbau einer „High End“ China Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Gar nicht mal so kurze Kurzversion:

Diesmal geht es einer Maxcatch Parachute #5 an den Blank. Bis auf die Korkqualität gibt es diesmal nichts ernsthaft zu bemängeln. Der Rollenhalter saß bombenfest. Auch der Kork war, bis auf die Aussparung am Rollenhalter und einem kleinen Bereich vorne, weitgehend ordentlich verklebt. Da hätte ich mit leben können. Die Ringe sind sauber gewickelt und lackiert. Etwas zu viel Lack für meinen Geschmack, aber das habe ich schon bei vielen Oberklasseruten noch reichhaltiger gesehen. Der Leitring wurde zwar auch nicht ordentlich entgratet, ist aber von unten glatt. Die dünndrahtigen Ringe könnten für mich auch gerne eine Nummer kleiner sein.

Werfen tut sie sich sehr gut und die Farbe finde ich klasse. Zu der Aktion kommt weiter unten noch was. Ist der einer meiner Oberklassenruten sehr ähnlich, dass muss ich aber erst noch genauer vergleichen.

Und ich stehe jetzt auf dem Schlauch, wie gehe ich weiter vor. Vollständig entlacken fällt flach, da ich die ungeschliffene Optik wohl nicht erhalten kann. Da behalte lieber die Farbe. Nur die anderen Ringe runternehmen geht evtl. auch schief, da sich die ungeschliffene Blankstruktur wohl nicht überall erhalten lässt. Wäre zudem eine unfreundliche Arbeit und ein sauberer Übergang zum Blanklack echt aufwändig. Gäbe allerdings eine interessante Optik, mit der man spielen könnte. Im Moment neige ich dazu, die restliche Beringung zu lassen, die Wicklungen an den Blankenden alle abzunehmen und durch Schwarz zu ersetzten. Ebenso die Wicklung am Griffteil und die des Leitringes. Den gleichen Rotton werde ich nicht hinbekommen, da das Garn auf dem Blanklack gewickelt ist. Dann lieber einen Kontrast der zum Rollenhalter und den Ringen passt.


Langversion (zum bisherigen Stand):

Ich habe die Rute, zusammen mit einer Maxcatch Nano gebraucht günstig erstanden. Die Rute war kaum gefischt aber der Verkäufer hatte den Fullwells Griff zu einem Halfwells umgeschliffen. (Sah ziemlich übel aus, da der geschliffene Teil auch noch dunkel gespachtelt wurde.) War mir egal, den Griff kann man schließlich problemlos besser schleifen oder austauschen. (Bilder habe ich zwar mal gemacht, kann sie aber nicht mehr finden.)

Nach einem Probewerfen, bei dem mir die Rute sehr gut gefallen hat, habe ich dann erstmal den Griff gefälliger geschliffen und die Hakenöse entfernt. Der Blanklack ist ein neues Teflon Coating, welches auch nach Jahren wie neu aussehen soll. Leider kam dieser „Lack“ sofort mit runter, man konnte ihn z.T. sogar mit dem Fingernagel runterpulen. Der ungeschliffene Blank blieb dabei nahezu unbeschädigt. Na gut, auch wenn ich die Farbe toll finde, mag ich auch ungeschliffene Blanks. Ich habe also weiter gemacht und in dem überlackierten Schriftbereich ging es sogar sehr gut. Sobald ich über den beschrifteten Bereich hinaus war, wurde es aber ganz übel. Man bekam die Farbe zwar mit einem Stück Hartplastik runter, aber nur mit viel Mühe und völlig unbeschädigt blieb die Oberfläche auch nicht. Irgendwie scheint der Rutenbaulack das Teflon Coating weich zu machen.
Ich habe dann noch den Leitring abgemach hier ging die Farbe z.T. sofort mit ab, zum Teil aber nur mit großem Aufwand. Sehr schade, aber nicht zu ändern. Die Kombination Wicklung und Lack auf dem Teflon Coating ist Gift für jeden Neuaufbau.

Spannend finde ich, dass der Leitring ein PacBay Minima ist und nicht wie in der Beschreibung ein SeaGuide PVD Ceramic Next Generation. (Was auch immer die „Next Generation sein soll. Ich war richtig entäuscht, da ich nach den Bildern der Website auf eine extrem schlanke keramische Einlage gehofft hatte.)
Die Schlangenringe sind im Vergleich zum ID relativ hochbeinig, vermutlich wirklich von Seaguide.

Den Griff und den Rollenhalter habe ich dann auch runtergenommen. Die Korkqualität war für meinen Anspruch deutlich zu schlecht, auch wenn die Qualität AAAA sein soll und the „Best Material in Scandinavian Mountain“. Was immer das auch heißt.

Den Rollenhalter finde ich extrem schick. Die Löcher in der Überwurfmutter (als Fliegenhalter?) halte ich aber für Blödsinn, da wäre bestimmt die Eloxierung ruckzuck ab. Den Spacer fand ich allerdings hässlich. Alle Versuche den Rollenhalter abzumachen sind aber gescheitert, er saß bombenfest. Also habe ich ihn abgesägt, ausgebohrt und durch einen aus Thuja ersetzt. Mit der Säge bin ich inzwischen sehr entspannt, besonders weil das Endstück bei einer Fliegenrute keinen Anteil an der Performance hat. Verlängert habe ich den Blank, indem ich ein Blankstück übergeschoben habe. Hat fast genau den Durchmesser des Rollenhalters und spart mir die Unterfütterung. War aber Zufall, lag gerade rum.

Und falls ihr euch fragt, warum ich mir überhaupt diesen Aufriss mache, habe ich noch zwei Belastungsbilder (wegen der Perspektive) meiner Loomis NRX zusammen mit der Parachute angefügt. Dass ich sie mit der Loomis verglichen habe, war wohl so eine Ahnung nach dem ersten Werfen. Ein echter Vergleich im Werfen kommt aber später. Wollte die Rute dafür eigentlich wie die NRX beringen, was jetzt ja wohl flachfällt.

Also, habt ihr Ideen zum weiteren Vorgehen? Was würdet ihr machen? Ein kleines Brainstorming und eure Meinung würde mir bestimmt helfen.


Gruß
carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20231119_090706_329_compress78.jpg IMG_20231119_090714_944_compress8.jpg IMG_20231119_090740_744_compress26.jpg IMG_20231119_085942_318_compress18.jpg IMG_20231119_090002_910_compress15.jpg
IMG_20231119_165806_419_compress87.jpg IMG_20231119_165819_862_compress32.jpg

19.11.2023 19:09 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.625

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Watstock?

Duck und weg,
LG Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
19.11.2023 19:19 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 894
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Farbe mischen lassen oder lange Kreuzwicklung großes Grinsen
Bin gespannt, Du wirst eine gute Lösung finden, da bin ich mir sicher.

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
19.11.2023 19:59 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 574
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Carsten,, du lässt aber auch gar nichts anbrennen oder.

Als erstes versuche mit Aceton getränkten Lumpen um den Blank zu legen , dann mit Klarsichtfolie umwickeln, damit es nicht verdunstet. Epoxi wird davon nicht angegriffen, aber ich habe noch nie einen Lack gesehen der nach einer Stunde sich nicht verabschiedet hat, und sehr einfach zu entfernen ist. Die Wicklungen mit einem kleinen Föhn ( Proxxon) oder ähnlich etwas Erwärmen und man kann den Lack mühelos mit den Fingern abkratzen selbst ohne Werkzeug.
Jetzt würde auch die Struktur des Blanks erhalten bleiben auch durch feines anschleifen.
Neulackieren oder roh, beides sehr gut machbar.
Fiel Fein fiel Ehr.

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
19.11.2023 23:50 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.054

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach,

wenn Du die Anderen Ringe und Farbe ehalten möchtest, dann kann man den Zwischenraum mit Garn bewickeln oder wie schon vorgeschlagen eine Kreuzwicklung, mit Farben, die in der Rute vorkommen.

Sollte der Blank doch entlackt werden, könnte ein Versuch mit Beize erfolgreich sein und die Blankstruktur erhalten. (vielleicht vorher mal an einem Testobjekt probieren) Wenn das gut funktioniert, reinigt man anschließend drüber und kann sich die Schleiferei größteteils sparen. Wäre interessant, was das Gerät vorher und nachher ohne Lackierung wiegt.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
20.11.2023 04:52 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.885

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

danke euch! Aceton und Beize sind definitiv einen Versuch wert. Auch wenn es bei einer echten Teflonbeschichtung wenig Sinn machen sollte. Werde mal damit anfangen, auf Kreuzwicklungen habe ich nämlich keine Lust. Wobei ich auch schon an einen "meiner" Dragonscales mit Blattmetall gedacht habe. Das habe ich auch in schwarz.

Gruß
carsten
20.11.2023 06:16 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.625

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will Kreuzwicklung! Zweidaumenhoch

Aceton und Abbeizer? Soll ich Taschentücher schicken? Daumenhoch3

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
20.11.2023 09:05 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 894
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde die Farbe bis zum ersten Leitring entfernen und unterhalb eine neu gemischte Farbe aufsprühen. Übergang von alt auf neu dann unter der Wicklung vom Leitring oder eben dem nächsten.

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von miso: 20.11.2023 11:46.

20.11.2023 11:44 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Carsten,
schon wieder das nächste Projekt

Mal abgesehen von der Farbe entfernen, wurden schon genügend Vorschläge gemacht. Mein Favorit ist auch eine farblich passende KW.
Die Biegekurven sind doch ziemlich, wenn nicht sogar gleich, oder sehe ich das falsch?
Das würde ja bedeuten das die Maxchatch und die NRX den gleichen Blank haben. Was kostet Maxchatch, ~150€? Was kostet NRX……….?
Ich denke da werden die Käufer von NRX schön verarscht.

Ich beobachte dein Projekt sehr gespannt weiter.

Gruss, Frank
20.11.2023 13:56 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.625

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Frank,

die statische Auslenkung macht die Blanks im Verhalten noch lange nicht gleich, aber trotzdem gebe ich Dir Recht! Da kommen teilweise sehr gute Rutenblanks daher, wo sicher viele noch gar nicht richtig auf dem Schirm haben und immer etwas verächtlich herab sehen. Ich wäre da extrem vorsichtig.... Applaus Mein Coach und Kollegen haben schon kürzere Zweihänder von Maxcatch blind verkostet! Ergebnis: Bombe und kein Unterschied zu richtig teuren Stöcken! Kommt mir der erste richtig lange Maxcatch ZH über den Weg - bin ich dabei!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
20.11.2023 15:30 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.885

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

danke für eure Ideen. Mir hilft es bei der Entscheidung, wenn ich eure Vorschläge lese und "in meinem Herzen bewege". Klingt doch schöner als von "Bauchgefühl" zu reden.
Wenn es hier wieder trocken ist, versuche ich erstmal mein Glück mit der "chemischen Keule".

@Frank (Knobi): Die Biegekurve ist wirklich nahezu identisch. Dass es der gleiche Blank ist würde ich aber ausschließen. Ich glaube auch nicht, dass Maxcatch identische Prepregs verwendet. Ebenfalls ist meine NRX aus der ersten "grünen" Auflage (nach dem gewöhnungsbedürftigen Blau).
Danach hat sich auch bei der NRX noch was getan. Ich habe aber keine Ahnung, ob sich die Aktion verändert hat.

Die beiden vorderen Teile sind untereinander austauschbar, fassen aber nicht gleich tief ineinander.
Die Handteile passen aber nicht in das jeweils zweite Teil. Die MC hat im Handteil und vor den männlichen Teilen einen geringeren Durchmesser, den man mit bloßem Auge sehen kann.
Die Fertigung der Steckverbindung ist unterschiedlich. Die NRX ist "aus einem Guss", bei der Parachute sind die männlichen Teile etwas stärker und nachträglich auf Passung geschliffen. (Keine Ahnung wie man das nennt.)
Die einzelnenTteile haben ein unterschiedliches Gewicht, welches sich nur beim ST durch die Anbauteile erklären ließe.

MC Parachute: Rute 82g / ST 4,42g / 2.T 7,84g / 3.T ca.14g / HT ca. 56g
G.Loomis NRX: Rute 95g / ST 4,24g / 2.T 8,74g / 3.T 16,17g/ HT ca 66g

Maxcatch hat also eine Rute mit gleicher Aktion gebaut, der Konus und vermutlich auch das Material weisen aber Unterschiede auf. Insgesamt ist der Blank der MC auch leichter.

Interessant finde ich auch, dass beide Rollenhalter eine dreieckige Feststellmutter haben, wobei der Rollenhalter der NRX für mich moderner und schicker aussieht. (Bis auf den alten Spacer.) Er ist auch etwas geringer im Durchmesser.

Wie die genauen Werte der MC sind weiß ich nicht mehr, habe sie zwar vermessen aber wohl die Werte nicht in meine Tabelle eingetragen. War aber auch eine #5 wie die NRX.

Ich habe die Ruten nur einmal kurz (mit Rollenwechsel) verglichen. Da kamen sie mir ähnlich vor. Mein Plan war eigentlich die MC gleich zu beringen und dann in Ruhe zu vergleichen. Glaube zwar nicht an einen deutlichen Unterschied durch verschiedene Beringungen (sind ja beide leicht), wollte das aber ausschließen.


Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20231120_151221_758_compress23.jpg JPEG_20231120_154320_compress75.jpg JPEG_20231120_154356_compress38.jpg

20.11.2023 15:45 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.625

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Harrison ZH hat übrigens an den männlichen Einschüben auch eine ganz leicht stärkere Wicklung, genau wohl ähnlich wie MC, damit beim Einschleifen der eigentliche Blank nicht runtergeschliffen wird. Finde ich aus meiner Sicht alles vernünftig.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
20.11.2023 16:41 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.885

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

der Tip mit dem Aceton/der Beize war der Bringer. Und der Tip mit der Frischhaltefolie auch. (Hätte ich nie genommen, da ich gewettet hätte, das Aceton sie anlöst.) Ich habe dann doch mal schnell im Keller einen Zentimeter am Handteil "eingeweicht", Aceton hatte ich rumstehen. (Dem Virus sei dank hat man ja jetzt immer die eine oder andere FFP2 Maske rumliegen.)

Funzt! der Lack geht ab wie nix! Zweidaumenhoch Geburtstag3 Danke

Daran einen Blank anders als durch Abkratzen zu entlacken habe ich irgendwie nie gedacht. Denken1 Da ist man manchmal ziemlich blöd! Hand-vor-Kopf

Wie gut, dass ich hier mal so doof nach Ideen gefragt habe. Jetzt komme ich auch um die nervige Kreuzwicklung rum! Entlackt wird aber draußen, wenn es wieder trockener ist.

Gruß
Carsten
20.11.2023 18:35 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 574
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Carsten,
Schön das es bei dir auch geht, habe das gleiche schon vor einigen Jahren gemacht, und anschließend mit KFZ Lack aus der Spraydose ( gibt es in jedem Farbengeschäft) lackiert ohne Grundierung, aber in gedrehter weise Lackieren,
was soll ich sagen ohne jegliche Tropfnasen und hält bis Heute ohne jegliche Schäden.

Gruß Wolfgang

Wolfgang-K hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20231120_202259.jpg



__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
20.11.2023 20:32 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.625

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von mir auch ein Dankeschön an Wolfgang und Carsten! Dem Einen für die Idee und dem Anderen für den Mumm vielleicht das Handteil zu kürzen! Lachen-5 Ich weiß zwar immer noch nicht ob ich so mutig wäre.... aber es hilft ein wenig weiter in einer anderen Angelegenheit und das ist Spritzfarben/Airbrush mit Aceton zu verdünnen und sich theoretisch um den Blank keinen Kopf machen zu müssen!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
20.11.2023 20:35 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 894
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, dass es geklappt hat Daumenhoch4
Dann wissen wir auch, dass es kein Teflon ist großes Grinsen

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
20.11.2023 22:33 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.885

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

so, der Lack ist ab. Ist ja kein Vergnügen mit Aceton. Das Ergebnis ist aber klasse, auch wenn ich ein paar Kleinigkeiten noch nacharbeiten musste. Ist schon erstaunlich, wo sich überall noch ein Fitzelchen Lack gehalten hat. Man sieht auch, dass die „Rippen“, bei der vorherigen mechanischen Lackentfernung, doch etwas gelitten haben. Die „Wunderwaffe“ PU Leim hat es aber gerichtet. Der Blank hat jetzt also kein „Teflon Coating“ mehr, sondern ein „superglattes PU Coating“ und wurde damit noch gewichtsoptimiert. ich mag diese ungeschliffene Blankoptik und ein anderer lack kommt nicht auf die Rute.

Beim nächsten Mal versuche ich aber mal eine Beize. Das ist vielleicht weniger übel als dieses fiese Aceton.

Der Lack auf den Wicklungen war die Pest. Er wird durch Wärme kaum weich und das Garn ließ sich nur sehr schwer entfernen. Das ist bei fast allen Ruten von denen ich Ringe entfernt haben (locker 30+) leichter gewesen. Eine MC Parachute nackig zu machen ist kein Vergnügen. Ich hoffe der Blank ist so gut wie ich vermute, damit sich der Aufwand auch lohnt.

Der reine Blank wiegt jetzt 39,2g. Da der Neuaufbau des abgesägten Endes etwas schwerer sein wird denke ich, dass der unveränderte Blank etwa bei 38g liegen wird. Das finde ich sehr leicht. Leichter als ein Sage X, Method oder MOD Blank (laut Katalog) und auch nicht schwerer als ein Epic 590G Blank.

Ich habe leider nicht alle Teile einzeln gewogen. Reiner Blanklack sind am Teil nach dem HT etwa 0,6g entfernt worden. Die beiden vorderen Teile habe ich leider nicht einzeln gewogen, nachdem ich die Ringe entfernt hatte. ich denke die Farbe des gesamten Blanks wird etwa auf 2g gekommen sein. Insgesamt sind etwa 4g an Rutenlack, Garn und Ringlackierungen runtergekommen. Die Schlangenringe wiegen zusammen 0,93g. Der Minima Leitring (übrigens sehr gut gearbeitet mit einer sauber verpressten Einlage) ist mit 1,04g dabei und der Spitzenring mit 0,4g.

Der Griff ist auch schon geschliffen aber erstmal nur aufgesteckt.

Jetzt kommt die Qual der Ringwahl. Eigentlich müssten es für den perfekten Vergleich Recoils werden, da habe ich aber irgendwie keine Lust drauf. Ich habe noch einen Satz Pacbay Einsteger im neuen, fast schwarzen TiCH da, der passt gut und ist mit insgesamt 1,6g (incl. einem Seaguide Rsolution in #10) auch mehr als leicht genug.

Bei der Farbe bin ich auch noch unschlüssig. Zuerst dachte ich an ein fixiertes Rot, welches der ursprünglichen Blankfarbe möglichst entspricht. Im Moment bin ich eher bei schwarz mit sparsamen silbernen Zierwicklungen.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20231121_150754_685_compress25.jpg IMG_20231122_133126_370_compress71.jpg IMG_20231122_141641_471_compress71.jpg IMG_20231122_134854_951_compress60.jpg IMG_20231122_141916_491_compress88.jpg

22.11.2023 17:03 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 894
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht aus wie ein schachtelneuer Bausatz Zweidaumenhoch
Die wird sicher wieder schön.

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
22.11.2023 17:36 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 574
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na läuft doch, sch… Arbeit aber es wird sich lohnen.

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
22.11.2023 18:14 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.625

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zauberlehrling oder Laborratte - such's Dir aus! Lachen-5

Ohne Quatsch, ich denke Dein Blank ist das alles wert und ich verfolge das weiter gespannt.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
22.11.2023 18:34 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Zweiter Neuaufbau einer „High End“ China Rute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH