Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » FA Hers SLR7617-2N » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen FA Hers SLR7617-2N
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flex Barker Flex Barker ist männlich
User


Dabei seit: 18.02.2021
Beiträge: 8

FA Hers SLR7617-2N Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aloha Freunde des Stippenfriemelns,

wie im Vorstellungspost angedroht, hier mal die letzte (von 6) Rute die ich aufgebaut habe.
Ist alles nichts Neues und wurde so oder so ähnlich sicher schon zigfach gebaut.

Fürs Zanderangeln am Kanal habe mir den Fishing Art Hers II in 2,28m und 7-30g aufgebaut.

Beringt ist das Ganze mit den hohen Sea-Guide RSolution in Titan in schickem schwarz in 8+1 ans KR Konzept angelehnt.

Ringgrößen sind 20H-10H-6H-5H-4x5 + 5er (HBTIXLRST) Spitzenring.

Als Rollenhalten kommt der AT Apex G2 in 16er Größe zum Einsatz.

Die Ringe und den Rollenhalter hab ich schon bei 2 anderen Ruten verbaut und bis jetzt keinerlei Probleme gehabt und optisch gefällt mir das ganze auch ganz gut.

Die WCs sind RMP Slim, das Garn ist schwarzes Fuji und bei den Zierfrickeleien müsste PacBay Garn in Metallic Bronze verwendet worden sein... bin mir nicht ganz sicher, das hab ich schon ne Weile liegen.

Die Griffe und das Insert usw. wurden aus einem Block Olivenholz gedrechselt und mit bissel Duplon aus altem Bestand verklebt.

In den Heckgriff wurde noch ein Pin meines Lieblings Musiklabels eingeklebt, d.h. erst die Kontur mit Dremel eingefräst und dann das Teil eingeklebt.

Ziel des ganzen Aufbau war es das Gewicht trotz Holzeinsatz gering zu halten, natürlich bei guter Balance. Dafür hab ich auf unnötiges Gewicht vorm Rollenhalter weitgehend verzichtet.
Resultat sind schlanke 108g und perfekte Balance über der Spule der 2500er Shimano Vanquish, die zum Einsatz kommt.
Da der Heckgriff mit 18g recht "schwer" ist, brauchte es auch kein Balancegewicht.

Auch wenn ich gefühlt alle Fehler die man machen kann bei den vorangegangenen Aufbauten schon gemacht habe, sind viele Sachen immer noch nicht perfekt.

Besonders bei den Lackierungen sind hier und da kleine Staubpickel drin (geht im dreckigen Keller bzw. Bretterverschlag nicht anders) und 100%ig gleichmäßig gelingt mir das auch noch nicht. Besonders bei den kleinen Ringen am ST sehen die Lackierungen immer leicht anders aus.

Da ich ja Olivenholz verwendet hab, durfte der passende Branch als Zierde am Split- Griff natürlich auch nicht fehlen.
Allerdings ist mir dabei nach dem Lackieren aufgefallen, dass sich die Metallic Beschichtung beim Wickeln etwas vom Garn geschoben hat und das Bronze nun teilweise weiße Stellen hat... naja, nochmal mach ich's deshalb nicht.

So hier nun ein paar Fotos...

Grüße
Göran

Flex Barker hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20230424_140241.jpg 20230505_090831.jpg 20230504_170111.jpg 20230504_170116.jpg 20230504_170124.jpg
20230504_170604.jpg 20230504_170149.jpg 20230504_170229.jpg 20230504_170321.jpg 20230504_170434.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flex Barker: 05.05.2023 16:33.

05.05.2023 16:25 Flex Barker ist offline E-Mail an Flex Barker senden Beiträge von Flex Barker suchen Nehmen Sie Flex Barker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Göran,

na die Rute sieht doch schon mal gut aus, und in "farblos " schwarz Daumenhoch2
Du hast dich selbst schlecht geredet, ich frag mich nur warum. Sieht alles sauber verarbeitet aus.
Das einzigste was ich bemängeln kann ist deine Schnur, die ist ziemlich ausgefranst und das schon am Anfang der Saison.
Weiter so und viel Spaß bei der nächsten Rute.

Gruss, Frank
05.05.2023 16:41 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gefällt mir gut mit dem Olivenholz Zweidaumenhoch aber warum ist es so hell?

__________________
08/15 zählt nicht
05.05.2023 16:54 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

auch wenn fast alles so oder so ähnlich schon mal gebaut wurde ist doch jede Custom Rute einzigartig. Und deine finde ich sehr gut gelungen. Daumenhoch2
Die Einlagearbeit am Reargrip gefällt mir. Ist wirklich individuell. Holz als Griff ist nicht meins, sieht aber sehr stimmig und gut aus, gerade zusammen mit dem Spacer. Deine Rute wird man wohl kaum mit einer anderen verwechseln können.

Gruß
Carsten
05.05.2023 18:15 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
CAM
User


images/avatars/avatar-1934.jpg

Dabei seit: 02.03.2022
Beiträge: 280

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Göran,

Deine Rute gefällt mir gut Zweidaumenhoch Den Griffabschluss find ich richtig gelungen, und Olivenholz und Zweige passen auch. Die Lackierungen wären mir jetzt nicht negativ aufgefallen, meine Lackkanten könnten auch immer noch sauberer sein großes Grinsen

Danke fürs zeigen!
Schöne Grüße,
Claus

__________________
KeepFishWet
05.05.2023 20:10 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 569
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Göran,

Die Rute ist vom Design sehr ansprechend, and an der Verarbeitung da geht doch eh immer etwas schief , aber das ist ja auch Handarbeit.
Vom Handwerklichen hätte ich mir keinen Lack auf dem Olivenholz gewünscht,
sondern die Oberfläche geölt , dann bliebe das Seidenweiche der Olive voll erhalten. Ansonsten wünsche ich dir viel Freude damit.

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
05.05.2023 21:04 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Göran

Gefällt mir sehr gut, mal was anderes im Mix der Materialien :daumenhoch3.

Finde auch, ist trotz des Holzanteils recht leicht geworden. Mit deinem Gewicht bleibt man gut in Balance, leichter geht zwar. Dann liegt sie nicht mehr so gut in der Hand.

Liebe Grüsse Bernd
05.05.2023 21:17 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flex Barker Flex Barker ist männlich
User


Dabei seit: 18.02.2021
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Flex Barker
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

danke für die Rückmeldungen. Winken1

@Frank, ja auf bunte oder sehr auffällige Sachen steh ich im allgemeinen nicht besonders.
Wollt das auch nicht zu negativ klingen lassen, bin im Großen und Ganzen zufrieden.
Gibt halt immer Kleinigkeiten die besser gehen oder die man schonmal besser hinbekommen hat.
Die etwas schiefen Lackierkanten hab ich ja auch nicht fotografiert. Augenzwinkern
Das mit der Schnur stimmt großes Grinsen , ist mir am Wasser gar nicht so doll aufgefallen. Hatte die Rolle im Winter an einer anderen Rute und die Schnur wurde öfter durch vereiste Ringe gezerrt... da muss ich mal ein paar Meter abschnippeln.

@Wolfgang und Herwig,
nee, lackiert ist an den Holzteilen nichts, die wurden nur mit Leinöl abgerubbelt. Dadurch sind sie etwas dunkler geworden und Maserung kam besser durch. Dachte auch, dass das Olivenholz etwas dunkler ist. Die Fotos täuschen auch nicht, es ist tatsächlich ziemlich hell.
Sieht im Kontrast zum Duplon aber trotzdem ganz gut aus.

@Carsten, Claus und Bernd,
Hab bis zu dieser Rute auch nur die Standard RB- Materialien Duplon, Kork und Carbon verbaut. Wollte mich einfach mal am Holzdrechseln probieren. Hat auch auf Anhieb alles geklappt und fasst sich auch gut an. Ich hoffe, es bleibt ne Weile ansehnlich und bekommt keine Risse oder dergleichen.

Grüße
Göran
06.05.2023 11:49 Flex Barker ist offline E-Mail an Flex Barker senden Beiträge von Flex Barker suchen Nehmen Sie Flex Barker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.050
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selbstkritik tut gut da wird man immer besser aber deine Rute ist doch toll geworden Zweidaumenhoch und deine Auswahl 30er Hers ist perfekt dafür, viel Spaß damit…

VG
Pren
06.05.2023 13:01 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast auch ziemlich wenig Maserung.Meines war da besser

hjb66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Olivenholz.jpg



__________________
08/15 zählt nicht
06.05.2023 19:59 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flex Barker Flex Barker ist männlich
User


Dabei seit: 18.02.2021
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Flex Barker
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, das sieht wesentlich dunkler und kontrastreicher aus.
Die Stücke sind auch quer zur Maserung geschnitten, richtig?
Das gab der gekaufte 4×4×30 Block bei mir leider nicht her.
06.05.2023 20:37 Flex Barker ist offline E-Mail an Flex Barker senden Beiträge von Flex Barker suchen Nehmen Sie Flex Barker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fishingphil89 fishingphil89 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1959.png

Dabei seit: 30.09.2015
Beiträge: 253
Herkunft: Erfurt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Göran,

saubere Arbeit, gefällt mir gut.
Finde den Blank auch klasse.
Viel Spaß
Grüße
06.05.2023 20:39 fishingphil89 ist offline E-Mail an fishingphil89 senden Beiträge von fishingphil89 suchen Nehmen Sie fishingphil89 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht wirklich quer,so um die 22,5 Grad.

__________________
08/15 zählt nicht
07.05.2023 02:47 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flex Barker Flex Barker ist männlich
User


Dabei seit: 18.02.2021
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Flex Barker
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herwig, sind Deine gezeigten Stücke schon mit irgendwas behandelt oder noch roh?
Der Unterschied ist schon gewaltig und das dunklere gefällt doch noch bissel besser.

Werd mir wohl mal eine Flasche Tru Oil bestellen. Das wurde ja schon oft empfohlen.
Das genutzte Leinöl merkt man zwar beim anfassen nicht, die Pfoten riechen aber trotzdem etwas danach.
Find den Geruch auch nicht sehr angenehm.
08.05.2023 08:57 Flex Barker ist offline E-Mail an Flex Barker senden Beiträge von Flex Barker suchen Nehmen Sie Flex Barker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind behandelt, damit.Glaube ich hab's bei Amazon gekauft

hjb66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
16835479230172045772809429654910.jpg



__________________
08/15 zählt nicht
08.05.2023 14:13 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch eins

hjb66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
16835481809661029560707861479393.jpg



__________________
08/15 zählt nicht
08.05.2023 14:17 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flex Barker Flex Barker ist männlich
User


Dabei seit: 18.02.2021
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von Flex Barker
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sogar mit Fotoservice... Danke
Da werd ich mir mal nen Döschen von auf Halde legen.
08.05.2023 17:29 Flex Barker ist offline E-Mail an Flex Barker senden Beiträge von Flex Barker suchen Nehmen Sie Flex Barker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » FA Hers SLR7617-2N

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH