Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » CTS Custom Blanks » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen CTS Custom Blanks
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

CTS Custom Blanks Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der neuseeländische Blankhersteller CTS bietet neben den Standardblanks auch individuell angepasste Blanks an. Da kann sowohl die Butt als auch die Tip Sektion um einige Klassen höher oder niedriger gewählt werden.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Blanks und was wird da verändert: Geometrie oder Wandstärke? Material lasse ich mal außen vor.

Gruß

Armin
24.03.2021 11:38 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: CTS Custom Blanks Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich gebe mal meinen Senf dazu, wenngleich ich meine 686 noch nicht gebaut hab und sie mit der Originalen somit nicht direkt vergleichen kann.
Die Option ist ja die, gewisse Blankteile eine oder 2 Klassen schwerer oder leichter als die Serie zu machen. Meine Custom 686 ist im Butt 2 Klassen höher, im Tip 1 Klasse höher als die Serie, soweit die Theorie, die mich ca. 75€ Aufpreis gekostet hat. Wie in dem anderen Thread schon geschrieben ist die am Butt 11,5mm, am Tip 1,9mm. Hab die Daten der Serien 686 nicht mehr im Kopf aber ich meine dass die etwas weniger als diese Werte hatte, letztlich sollte also das Taper an sich verändert worden sein. Zumindest ist die Wandstärke der Custom-Variante nicht dicker als bei der Serie, es ist also nicht so, dass die nur mehr Material eingesetzt hätten. Einen direkten Vergleich kann ich aber erst einstellen, wenn der Blank aufgebaut wurde...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
24.03.2021 11:59 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Endeffekt kannst du die "Klasse" der einzelnen Teile beeinflussen durch:

- Durchmesser
- Materialstärke
- Material selber (E-Modul)

Das einfachste für CTS dürfte das Material selber sein, dann können sie nämlich dieselben Mandrels und Zapfengeometrie nehmen.

Grüsse

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
24.03.2021 12:49 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, bei Kohlefaser bin ich voll bei dir, legt man halt mal eine steifere Matte ins Gelege. Bei unidirektionalem S-Glass tun die sich damit schwer, S-Glas bleibt halt S-Glass und weil durchscheinend können die da auch nicht einfach mal was anderes dazwischen legen. Nachdem die Wandstärke nicht mehr als bei der Serie zu sein scheint, kanns eigentlich nur mit dem Taperverlauf dargestellt werden...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
24.03.2021 12:57 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Helmholtz
User


Dabei seit: 24.03.2013
Beiträge: 369

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was heisst schon "Taperverlauf"?
Auch das ist im Endeffekt Durchmesser, Wandstärke, oder anderes Material.

__________________
Nagel fly rods and fly reels

www.nagelrnr.com
24.03.2021 13:44 Helmholtz ist offline E-Mail an Helmholtz senden Beiträge von Helmholtz suchen Nehmen Sie Helmholtz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Taperverlauf heisst ganz einfach ein steileres Taper also natürlich über den Aussendurchmesser weil die Wandstärke ist wie gesagt nicht höher als beim Serienmodell...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
24.03.2021 14:44 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von ArminK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe hier 2 identische Blanks Affinity X 9´#6. Das Gewicht ist bis auf 0,2g gleich(49,5 zu 49,7). Die Durchmesser der einzelnen Teile unterscheiden sich max. 15/100 mm, wobei die eine Spitze 1,8mm und die andere 1,7mm Durchmesser hat.
Die Wandstärke vom Handteil beträgt 0,8mm bei dem Spitzenteil messe ich 0,4mm.
Ich denke, dass die bei den Custom Ruten mit der Wandstärke variieren.

Gruß
Armin
25.03.2021 09:48 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach mit der Wandstärke zu spielen, ginge aber nur beim Handteil und dann auch nur nach innen - also bei gleichbleibendem Außendurchmesser, ansonsten würde die nächste Verbindung nicht mehr passen.
Bei den O/U Verbindungen ist das nicht so einfach.

Ein gutes Beispiel für eine solche Veränderung ist der 6er FN Prototyp zur Serien 6er: Die beiden Spitzenteile sind identisch, aber an den beiden unteren Teilen wurde abgespeckt.
Aber das obere Ende des 2. Teils (von unten) hat noch die gleichen Dimensionen denn die 2 oberen Teile passen überkreuz.

Was jetzt genau geändert wurde, weiss ich nicht, aber da an den beiden unteren Teilen 7gr eingespart wurden, nehme ich an, dass auch die Mandrell geändert wurde.
Wis sich die beiden ADs unterscheiden, habe ich nicht nachgemessen, nur mal vor Ort im Laden ausprobiert.

Reinhard
25.03.2021 19:17 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ArminK ArminK ist männlich
User


Dabei seit: 04.03.2021
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von ArminK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wie ist das mit der Wandstärke? Haben die unterschiedlich dicke Matten oder wickeln die mehrfach um den Mandrel? Wenn ich mir die Produktionsvideos ansehe, würde ich eher auf die unterschiedlichen Matten tippen. Eine Anfrage bei den Herstellern wird sicher erfolglos bleiben. Denken1

Gruß

Armin
27.03.2021 09:19 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » CTS Custom Blanks

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH