Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Ringlackierung wird im Regen milchig!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ringlackierung wird im Regen milchig!?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Ringlackierung wird im Regen milchig!? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich wurde heute gefragt woram es liegen könnte, dass eine Rute am Lack der Bindungen milchig wird wenn es regnet.

Hatte da keine richtige Lösung! Es wäre bei allen Bindungen auf einmal aufgetreten - die Rute ist etwa 10 Jahre alt. Vermute, dass Wasser unter die Bindung kommen kann. Die Ringe sind aber auch nicht lose.

Was meint ihr dazu?

Grüße,

Alex

24.02.2009 20:41 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ist das nach dem Regen wieder weg? Kann mir auch nur vorstellen , das die Wicklungen porös sind, Wasser eindringt und sich dann absetzt, wie Wasserdampf unter einer Scheibe. Hast die Rute gesehen? Da müsste man mal die Lackierungen inspezieren.

24.02.2009 20:56 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User

Herkunft: Berlin

RE: Ringlackierung wird im Regen milchig!? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Korrekt. Da ist die Lackierung nicht mehr dicht.

Wenn es richtig trocken ist , könnte man anschleifen und nochmal drüberlackieren. Das hält mal eine Weile und mal nicht ...
24.02.2009 22:14 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe die Rute nicht gesehen. Bin nur gefragt worden was man dagegen machen könnte. Im Regen würde die Bindung milchig aussehen und wenn sie wieder trocken wäre ist sie wohl wieder klar.

Einen solchen Umbau machen zu lassen ist in meinen Augen vom Kosten/Nutzen her eher wenig sinnvoll. Da steht ja einer 10 Stunden dran, bis alles unten ist, das Blank sauber abgeschliffen ist und wieder alles drauf ist. Das Blank ist auch noch lackiert, also darf man von der alten Lackschicht wirklich nur die Oberste leicht anschleifen. Die Ruten gehen ja noch, kein Ring ist lose! Und nur mal drüber lackieren.... ist das sinnvoll?

Habe ihm vorgeschlagen er soll es selber machen... Dann wird er vielleicht auch bald seine erste Rute komplett bauen großes Grinsen

Grüße,

Alex

25.02.2009 08:50 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
User

Wenn ich persönlich das Problem hätte, würde ich eines der Light Produkte - also die recht flüssigen Lacke nehmen und nur 2-3 Mal jeweils die Abschlüsse der Lackierungen neu lackieren. (diese vorher leicht anschleifen). Ob das hält, weiß ich auch nicht - aber so würde ich es probieren, bevor ich anfange alles runterzureissen.
25.02.2009 15:48 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hallo,

aber wenn es großflächig , milchig wird, dann heißt das doch, da ist Platz, wo das Wasser hin kann. Dann hat die Lackierfläche sicher in größeren Bereichen keine Verbindung mehr zum Garn, tät ich denken. verwirrt

25.02.2009 19:28 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Sherryschlumpf
User

images/avatars/avatar-262.jpg

Herkunft: Fürth

typisches Century-Problem Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hatte das Problem bei mehreren meiner Century Ruten (Armalite CPT, MK II und Blackmax). Leider war es nicht nur auf die Wicklungen beschränkt, sondern zeigte sich am ganzen Blank.

Nicht mal eine komplette Neulackierung der MKII hat geholfen, ich nehm es einfach hin und reibe sie ab und zu mit Autowachs ein. Kohlefaser nimmt eh kein Wasser auf - es ist nur ein optisches Problem... ;-)

Viele Grüße,
Hendrik
25.02.2009 20:54 Sherryschlumpf ist offline E-Mail an Sherryschlumpf senden Beiträge von Sherryschlumpf suchen Nehmen Sie Sherryschlumpf in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von habitealemagne
Hallo,

aber wenn es großflächig , milchig wird, dann heißt das doch, da ist Platz, wo das Wasser hin kann. Dann hat die Lackierfläche sicher in größeren Bereichen keine Verbindung mehr zum Garn, tät ich denken. verwirrt

Ich würde eher denken, das der Bindungslack keine Verbindung zum Blanklack hat und deshalb bin ich davon ausgegangen, das die Feuchtigkeit an den Rändern der Bindung eindringt. Genau diese würde ich damit versuchen nachzudichten. Aber wie gesagt, das ist Theorie. Ich habe das noch nicht probiert.

Wenn der ganz Lack natürlich gebrochen ist und das an allen Ecken und Enden eindringt, muss man dann wohl alles neu machen. Aber das hörte sich so an, als sieht sonst alles hübsch aus.

Olaf
25.02.2009 21:04 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

hi,

hat vor kurzem nicht jemand was dazu geschrieben? habe da noch was im kopf.

hängt das nicht mit dem lack und der luftfeuchte im raum zusammen. (wenn ganze blanks ,,anlaufen,,)

gruß Matthias

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
26.02.2009 09:53 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Sherryschlumpf
User

images/avatars/avatar-262.jpg

Herkunft: Fürth

Servus,

ja - das war hier:
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...d=1984#post1984

es ist der Beitrag von Ericu am 19.02.2008 um 20:06

Grüße,
Hendrik
26.02.2009 10:03 Sherryschlumpf ist offline E-Mail an Sherryschlumpf senden Beiträge von Sherryschlumpf suchen Nehmen Sie Sherryschlumpf in Ihre Freundesliste auf
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Daumenhoch2

genau den post meinte ich.

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
26.02.2009 12:02 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Ringlackierung wird im Regen milchig!?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH