Hardy Fliegenrute |
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Habe für meinen Sohn eine Hardy Fliegenrute aufgebaut - war ein Geschenk aus Bayern
Das Blank ist 2,3m lang und ein richtig schnuckliges Stöckchen - sicher darf ich sie ab und an mal Probewerfen
Fertig aufgebaut wiegt sie 86g wobei schon 78g im Handteil stecken. Mein Ziel war es die Rute recht schlicht und leicht aufzubauen. Es soll wenig vom schönen Blank ablenken. Als Rollenhalter habe ich einen leichten mit Holzspacer verwendet. Beringt wurde 7+1 Hardchromringe. Auch den Starter habe ich bewusst in schlichtem Silber gewählt ohne Sic Einlage - finde er passt besser zum Gesamtbild. Der Griff ist zurecht geschliffene Zigarrenform weil ich finde, dass diese Form doch sehr gut in der Hand liegt. Ich wollte ihn auch nicht zu dick machen, da mein Sohn sie ja vielleicht mal fischen möchte
Oberhalb des Griffes habe ich zuerst eine Feder des Djungelhahns auf das Blank dünn einlackiert. Um diese ist dann eine offene Kreuzwicklung so plaziert, dass die Feder schön in einem Feld ihren Platz findet. Von oben sieht man die Feder und auf der Unterseite steht in dem freien Feld der Name meines Sohnes (OK, schön gewebt hätte es sicher etwas besser ausgesehen...). Für die Kreuzwicklung habe ich metallic rot, normales rot, lila NCP, lila und silber verwendet. Dadurch, dass das normale Garn beim lackieren fast durchsichtig wird sieht man die metallic Fäden fast komplett.
Die Hakenöse, die ebenfalls auf der Unterseite ist habe ich komplett gewickelt - auch unter der Öse. Ich finde das etwas schöner als so 2 kurze Wicklungen rechts und links. Auf einen Winding Check habe ich bewusst verzichtet. Am Anschluss zum Kork habe ich den Lack deshalb schön dick auseinandergezogen.
Gerade an der Kreuzwicklung sind noch ein paar kleine Stellen die ich noch mal etwas anschleifen und dünn überlackieren muss, da ich versucht habe so dünn wie möglich zu lackieren. Freue mich schon auf ihren ersten Einsatz.....
Alex
derextremexxl hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
22.05.2009 16:35 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
|
Hallo,
die ist aber schick geworden. Da wird sich dein Sohn aber freuen und bestimmt bald loslegen, nachdem er laufen gelernt hat
.Das ist doch der Blank, der auf der Wickelbank lag, vor zwei Wochen?! Schreib doch mal was zum Feder einlegen.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
22.05.2009 17:49 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
derextremexxl
Administrator

Themenstarter
 |
|
Servus Renè
Ja, glaube das Blank lag da schon auf meiner Wickelbank. Hatte einen Moment überlegt wie ich es aufbauen soll.
Wegen Feder einlackieren:
- Man nehme eine schöne Feder
- Feder mit CP behandeln, damit sie beim lackieren ihre Farbe behält
- Feder gut trocknen lassen
- etwas Lack auf die Stelle des Blank auftragen wo die Feder hin soll
- Feder in den Lack drücken - es darf keine Luft unter der Feder sein
- Das gesamte Werk sauber überlackieren wie bei den Wicklungen
Viele Grüße,
Alex
|
|
22.05.2009 18:50 |
|
|
|
Blauzahn
User

Herkunft: Zwickau
 |
|
Sieht richtig "schnuckelig" aus Alex
Was hast Du da für einen Leitring verbaut? Sieht so breit aus... oder täuscht das?
Und... welche Schnurklasse hat die Rute?
René
__________________ Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René
www.flyrods.de
|
|
22.05.2009 19:32 |
|
|
|
Hardi unregistriert
 |
|
eine schlichte aber elegante rute, Alex.
die farbe macht richtig was her, sieht auch klasse mit der Junglecockfeder aus.
Gruß Thomas
|
|
04.06.2009 00:01 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Themenstarter
 |
|
So, durfte die Rute mal einweihen. Geil, geil, geil.......
Da hat mein Sohnemann ein absolutes Sahnestück bekommen. Gefischt habe ich die Rute anfangs mit einer 4'er Guideline. Ich muss aber dazu sagen, dass ich an dem kleinen Flüsschen hinterm Haus nicht so viel Platz habe um sie schön lange druchzuziehen. Hier sind überwiegend kürzere Würfe oder Rollwürfe möglich. Mit der 4'er kommt sie noch gut zurecht wobei ich ihr auch nicht viel mehr zumuten möchte.
Ich habe dann auch mal eine 3'er Rio Selective Trout getestet was mir noch etwas besser gefallen hat. Die Rollwürfe werden zwar dadurch ein wenig schwächer, aber die Präsentation der Köder geht dafür um so besser.
Eingeweiht wurde die Rute mit einer schönen Rotgetupften von etwa 10cm
. Mitlerweile habe ich aber bestimmt 10 Bachforellen um die 30-40cm und auch ein paar bis 50cm drillen dürfen. Gerade im Drill mit kampfstarken Examplaren macht die Rute unheimlich Laune. Sie liegt dabei sowas von gut in der Hand und arbeitet ausgezeichnet mit. Ich hatte bisher noch keine Rute in der Hand, die sich fürs Fischen auf Bachforellen an einem kleine Fluss so gut geeignet hat - mein persönliches Empfinden.
Ich muss dazu sagen, dass ich die Aftma Klasse der Rute nicht kenne, aber ich habe sie mal auf eine Gute 3 geschätzt was sich beim Fischen auch bestätigt hat. Der Leitring ist nicht sonderlich breit - ist eben einer, der etwas antiker ausschaut was mir zur Rute am besten gefallen hat.
Grüße,
Alex
|
|
04.06.2009 00:23 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|