Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Garantiefall FishingArt - Ein Erfahrungsbericht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Garantiefall FishingArt - Ein Erfahrungsbericht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Salt2 Salt2 ist männlich
User


Dabei seit: 25.09.2016
Beiträge: 88
Herkunft: Berlin

Garantiefall FishingArt - Ein Erfahrungsbericht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht wie es laufen kann, da ja auch sehr viele hier inzwischen ihre Blanks mit PU kleber behandeln.

Ich habe im August unter anderem eine FA Kraag SKXF 8'6 - 30g beim Rutenbau Bochum gekauft.
Inzwischen mein 6ter FA Blank von dort.

Den blank habe ich, wie inzwischen eigentlich immer, vorher mit PU kleber von CMW behandelt und dann wie gewohnt aufgebaut.

Leider ist mir das Spitzenteil beim ca. 10ten Wurf mit knapp 27g ein paar cm über der Steckverbindung im Wurf gebrochen. Ich weiß, der Bereich wo das männliche Teil im Spitzenteil aufhört ist eine neuralgische Stelle....wie auch immer. Der blank war gewichtsmäßig nicht überlastet und Vorschäden durch unsachgemäße Behandlung schließe ich soweit aus.

Hab dann mal den Jürgen angeschrieben was man da machen kann und er bot mir an, die ausgesägte Bruchstelle zur weiteren Prüfung zu FA zu schicken um zu schauen, ob ein Garantiefall möglich ist.

Gemacht getan....nur seit dem nix mehr davon gehört.

Auf meine Nachfrage von heute früh, ob es denn schon news von FA gäbe, gab es grade folgende Antwort:

"Hallo Olaf

Da deine eingeschickten Bruchteile glänzend und nicht matt geschliffen waren gehe ich davon aus ,

das es sich um keinen Fishing Art Blank handeln kann.

Sorry aber so geht das nicht.

Falls jetzt kommt das er im nachhinein lackiert wurde, erlischt dann somit auch die Garantie.

LG

Jürgen"

Es liegt mir fern, hier jemanden anzuschwärzen aber ich lasse mir auch nicht Betrug unterstellen.

Klar macht jeder Händler bzw Hersteller seine eigenen Garantieregeln aber warum sich eine "Lackierung" die ohne vorheriges anschleifen des Blanks auskommt, auf die Garantie auswirken soll ist mir auch nicht ganz klar.
Evtl kann mich ja jemand dazu erhellen?

Aktuell bleibt für mich das Fazit, Lackierung von FA selbst > kein Problem, Lackierung durch den Rutenbau er > vollständiger Verlust der Garantie auf den blank.
Finde ich sehr zweifelhaft im Custom Bereich.....

In diesem Sinne freue ich mich schon auf die Diskussion.

Beste Grüße,
Olaf
06.11.2020 12:21 Salt2 ist offline E-Mail an Salt2 senden Beiträge von Salt2 suchen Nehmen Sie Salt2 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Garantiefall FishingArt - Ein Erfahrungsbericht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olaf

kenne Jürgen als eher sehr kulanten Händler, wobei ich eine grundsätzliche Bruchproblematik nicht kenne. Aber ich habe mir schon mal einen Blank geschrottet durch falsche Handhabung, da sind wir uns einig geworden. War aber eindeutig ein Anfängerfehler.

Ein Kollege von mir hatte auch eine Bruchproblematik mit einem selbst lackierten Blank. Das hat sich aber schnell gelöst, durch den Lackauftrag hat sich der Durchmesser des männlichen Teils erhöht, so dass dieses 1,5cm weniger in das weibl. Teil rein kam. Trotzdem gab es auch da eine Kulanzregelung. Hast Du mal die Einschublänge nach gemessen?

Ich kenne so Dinge aus dem Geschäftsleben, schreiben ist doof. Möglichst viele Fakten schaffen und sprechen, dann löst sich das schnell.

P.S. Möchte nur eine Perspektive nennen, höre ich immer wieder, auch über Kollegen, die als Teamangler bei XY arbeiten, die Händler und Hersteller kriegen immer wieder Sachen vorgelegt, die praktisch von alleine passiert sind. Bei der Häufigkeit ist das dann ein Problem, so hat sich z.B. Purefishing hier in D anders auf stellen müssen und ist längst nicht mehr so kulant wie früher.

Viel Erfolg und ob eine zusätzliche Lackierung den Garantiefall erlöschen lässt, kann ich Dir nicht sagen. Im obigen Fall ganz sicher, weil der Einschub zu kurz war.

LGB
06.11.2020 13:00 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olaf,

danke für die Infos, bin sehr neugierig wie es weiter geht.
Habe drei Blanks von Fishing Art. Einer war lackiert, einen habe ich mit PU-Leim behandelt, den dritten möchte ich nach dem Aufbau mit PU-Leim behandeln. Die PU-Schicht ist so dünn, dass ich mir keine annähernd relevante Auswirkung auf den Blankdurchmesser vorstellen kann. Somit also auch nicht auf die Einschubtiefe der Überschubverbindung. Ist ja auch nicht wirklich eine Lackierung sondern eher eine hauchdünne Lasur/Beschichtung. Die Oberfläche wird aber glatter und eine Überschubverbindung kann sich somit leichter lösen. Sollte das den Bruch verursacht haben, kann ich eine Garantieverweigerung nachvollziehen.
Ansonsten kann ich im Moment eine Garantieverweigerung nur schwer nachvollziehen, da PU-Leim eigentlich keinen Einfluss auf die Stabilität/Bruchfestigkeit eines Blanks haben dürfte. Oder knacken etwas reihenweise Blanks deren Griffe mit PU-Kleber befestigt wurden? PU Leim ist ja auch "durchsichtig" kann so auch keine möglichen Beschädigungen verdecken. Würde es sogar als eine Art Schutz bezeichnen.
Um es mal überspitzt auszudrücken. Verliert ein Stahlträger die "Garantie" auf die zugesicherte Traglast, weil er mit Rostschutz behandelt wurde? Oder ein Holzgeländer weil seine Oberfläche gewachst wurde.
Wäre für mich ein Grund zumindest keinen unlackierten Blank von Fishing Art mehr zu kaufen. Unlackierte Blanks sind aber meine Favoriten, da ich Oberfläche von PU-behandeltem Carbon sehr mag.

Ist das bei anderen Herstellern auch so und man handelt sich bei der PU-Beschichtung ein Garantieproblem ein?

Tut mir auf jeden Fall leid für dich!
Carsten

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 06.11.2020 15:35.

06.11.2020 15:20 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Salt2 Salt2 ist männlich
User


Dabei seit: 25.09.2016
Beiträge: 88
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Salt2
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

vielen Dank das du deine Meinung dazu gibst.

Ich stimme dir komplett zu!

Ich habe selbst meine erste FA, den Kraag 19g zu dem du mir damals geraten hattest, im Frühsommer nach über zwei Jahren härtester Misshandlung geknackt.....excessives high-sticking mit ner fetten Krautfahne in der Schnur und einem ordentlichen Wolfsbarsch der nochmal Gas gegeben hat. Selbst schuld kann ich da nur sagen, hätte umsichtiger drillen müssen mit dem Kraut in der Schnur. Damals haben ich Jürgen auch so erlebt, wie man es sich wünscht, es gab nen E-Teil aus seinem Bestand zum Vorzugspreis, ist nicht selbstverständlich bei Eigenverschulden.

Kann hier auch nur betonen, ich glaube nicht an eine Bruchneigung bei FA...sage immer, was viel gefischt wird bricht auch mal hier und da, ist ganz normal. Es sind für meine Angelei die gleisten Blanks die ich bis jetzt in den Händen hatte und ich hab schon genug high-end gefischt in den letzten 20 Jahren.

Ich hab ja selbst auch ein paar Erfahrungen gemacht im Leben...gut 10 Jahre im Angelladen hinter dem Tresen gestanden und kenne all die unglaublichen Stories, wie was ganz von selbst zu bruch gegangen ist....nur um dann Reifenspuren auf dem Futteral zu sehen. Inzwischen arbeite ich seit 5 Jahren im Beschwerdemanagement eines großen deutschen Unternehmens....hab also auch da das ein oder andere gelernt wie guter Kundenservice aussehen kann.

Ich fand das Angebot von Jürgen den Bruch zur Prüfung an FA zu schicken absolut fair, niemand erwartet auf Zuruf ein E-Teil gratis zu bekommen.

Was allerding nicht statt fand, war vernünftige Kommunikation. Das Bruchstück war mitte September bei ihm, ich hatte davor auch Fotos per Mail geschickt. Spätestens da hätte er sagen können "Ey, was hast mir denn da geschickt, das sieht komisch aus" ....aber passiert ist bis zu meiner Nachfrage heute morgen nix.

Wenn ich blanks beschichte, lackiere, wie auch immer...spare ich den Einschub/Zapfen plus ein cm Spielraum selbstverständlich immer aus. Es kann also hier keine Beeinträchtigung vorliegen.

Bei ordentlicher Abwicklung und entsprechend nachvollziehbarer Erklärung seitens FA wär auch alles kein Problem. Aber fast zwei Monate nix zu höhren (hier erwarte ich proaktive Kontakaufnahme des Händlers!) und dann einfach abgebügelt zu werden ala "willst du mich bescheißen? Und falls du mit Ausreden kommst ist die Garantie sowieso erloschen" geht einfach garnicht.

Denke, da stimmst du mir zu.

Liebe Grüße, Olaf
06.11.2020 15:54 Salt2 ist offline E-Mail an Salt2 senden Beiträge von Salt2 suchen Nehmen Sie Salt2 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Salt2 Salt2 ist männlich
User


Dabei seit: 25.09.2016
Beiträge: 88
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Salt2
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Carsten,

vielen Dank für deine sehr bildlichen Vergleiche mit dem Stahlträger und Holzgeländer, dass ist genau die Frage, die ich mir im Moment auch stelle.

Ausserdem frage ich mich, wo denn der Unterschied liegt, wer nun die Oberfläche beschichtet. Wenn FA oder RB Bochum nur dann Garantie gewährt, wenn der Blank sich in dem Zustand befindet, in dem er ihr Werk verlassen hat, dann wäre diese ja beim Aufbau bereits erloschen. Auch hier trage ich Lack auf den Blank auf...auch wenn nur stellenweise.

Und wie bereits gesagt:

"Wenn ich blanks beschichte, lackiere, wie auch immer...spare ich den Einschub/Zapfen plus ein cm Spielraum selbstverständlich immer aus. Es kann also hier keine Beeinträchtigung vorliegen."

Ich kanns aktuell nicht nachvollziehen...

Besten Gruß,
Olaf
06.11.2020 16:01 Salt2 ist offline E-Mail an Salt2 senden Beiträge von Salt2 suchen Nehmen Sie Salt2 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerne Olaf ....

Ich kenne diesen PU Lack nicht, aber ich weiß, dass es hier etliche gibt, die ihren FA Blank so behandeln und es ist kein Problem.

Ich schätze Euch Beide und ihr macht mir einen vernünftigen Eindruck. Was jetzt passiert ist, dass es so für Dich gelaufen ist, keine Ahnung.

Sprecht doch miteinander und klärt das, alles andere ist doof. Ihr kriegt das hin. Mails hin und her schicken taugt meistens nichts.

Drücke die Daumen, dass es gut wird.

Liebe Grüsse Bernd
06.11.2020 17:45 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

RE: Garantiefall FishingArt - Ein Erfahrungsbericht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie

Viel Erfolg und ob eine zusätzliche Lackierung den Garantiefall erlöschen lässt, kann ich Dir nicht sagen. Im obigen Fall ganz sicher, weil der Einschub zu kurz war.

LGB


Interesant!
1.Wie lang "muss" denn ein Einschub sein?
2.Wozu dient denn die Einschublänge?

Die überlappende Strecke jeder Verbindung soll: a.eine Übertragung der Kräfte von unten nach oben und umgekehrt gewährleisten und b. einen festen Halt zwischen den Teilen bieten.

Bei einem gut eingeschliffenen Zapfen ect. reichen mir an einer 10er Fliegenrute zb. 2,7cm. (Zwischen Handteil und 2. Teil bei einer 4-teiligen Fliegenrute) für einen festen Halt.
Und das, obwohl der Führungring direkt oberhalb der Verbindung dauernd einen kräftigen seitlichen Zug erfährt durch die Schnurhand.

Wieviel cm braucht man wirklich für eine gute Kraftübertragung?

Sind nicht manche Verbindungsüberlappungen unnötig lang?

Warum sollte es an der Oberkante einer kurzen Überlappung zu einer Bruchgefahr kommen, wenn der Zapfenbereich sauber eingeschliffen ist?

Ich behaupte jetzt mal, dass jede gut eingeschliffenen Verbindung mit max. 3 cm auskommen kann und zwar sowohl für die Kraftübertragung als auch für eine solide Verbindung der Teile, zumindest, wenn die Fläche des männlichen Teils unlackiert, also etwas rauh ist. ( Die blankinnenseite ist meiner Erfahrung nach immer leicht rauh.)

Eure Meinung?

Reinhard
06.11.2020 22:13 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Garantiefall FishingArt - Ein Erfahrungsbericht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Reinhard

Deine Ausführungen zu den Einschublängen kenne ich und schätze sie, bin auch voll bei Dir.

Nicht, dass ein Missverständnis vorliegt, meine Aussage bezog sich nicht auf die Rute von Olaf, sondern auf das andere Beispiel. Da war der Einschub vor der Lackierung um die 4cm, danach deutlich unter 3cm. Der Blank ist auch nicht gebrochen, aber längst und quer eingerissen was auch darauf hin deuten könnte, dass der Einschub Spiel hatte und von innen gegen die Wand arbeitete … sehr gut möglich, dass die Lackierung auch nicht 100% gleichmäßig war, was gleichbedeutend mit nicht sauber eingeschliffen ist.

Liebe Grüsse Bernd
06.11.2020 23:34 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Salt2 Salt2 ist männlich
User


Dabei seit: 25.09.2016
Beiträge: 88
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Salt2
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Bernd,

Ein klärendes Gespräch mit Jürgen wird natürlich zu gegebener Zeit noch stattfinden. Jetzt hab ich aber erstmal ne Woche Urlaub und werd meine 19er Kraag ein wenig mit Barsch & Zander quälen.

Zum Thema der Einschublänge hab ich nicht wirklich ne Meinung, belasse das immer so, wie es ist. Was ich mir aber vorstellen könnte, dass wenn man auch den Einschub mit PU-kleber behandelt, sich das Spitzenteil leicht während des angelns lösen könnte. Die Oberfläche wird durch den kleber extrem glatt, so lässt sich zbsp auch ein sauber & stramm gewickelter Ring samt wicklung leicht verschieben bevor man lackiert hat.
Deshalb würde ich immer empfehlen, den Einschub bei der Behandlung auszusparen.

Grüße,
Olaf
07.11.2020 09:18 Salt2 ist offline E-Mail an Salt2 senden Beiträge von Salt2 suchen Nehmen Sie Salt2 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Salt2
Moin Bernd,

Ein klärendes Gespräch mit Jürgen wird natürlich zu gegebener Zeit noch stattfinden. Jetzt hab ich aber erstmal ne Woche Urlaub und werd meine 19er Kraag ein wenig mit Barsch & Zander quälen.

Zum Thema der Einschublänge hab ich nicht wirklich ne Meinung, belasse das immer so, wie es ist. Was ich mir aber vorstellen könnte, dass wenn man auch den Einschub mit PU-kleber behandelt, sich das Spitzenteil leicht während des angelns lösen könnte. Die Oberfläche wird durch den kleber extrem glatt, so lässt sich zbsp auch ein sauber & stramm gewickelter Ring samt wicklung leicht verschieben bevor man lackiert hat.
Deshalb würde ich immer empfehlen, den Einschub bei der Behandlung auszusparen.

Grüße,
Olaf


Hi Olaf

Auch wenn ich mich mit dem PU Kleber nicht auskenne, das macht Sinn mit dem Einschub.

Wünsche Dir eine gute Angelzeit. Wir hatten leider vor einiger Zeit echt Pech in NL. Haben voll den Wetterumschwung mit gekriegt und an drei Tagen hatten wir keinen Kontakt, so böse hat es uns noch nie erwischt.

Liebe Grüsse Bernd
07.11.2020 10:31 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein mit PU behandelter Einschub glatter ist als vom Hersteller lackierte blanks.

Wenn ich mit PU "lackiert" habe, habe ich immer den Einschub mit lackiert.
Bisher keine Problem damit gehabt.

Reinhard
07.11.2020 11:33 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei dem halben Dutzend Ruten die ich mit PU Leim behandelt habe, habe ich auch immer die Einschübe mitbehandelt. Probleme mit dem festen Sitz der Einschübe hatte ich bisher auch keine.

Denke, dass man zu recht sagen kann, dass die Oberfläche härter und glatter als bei unbehandelten geschliffenen Blanks ist. Bei Blanks die ich mit PU Leim behandelt habe, hatte ich auch deutlich mehr Probleme mit abrutschenden Wicklungen als bei lackierten Blanks. Hätte auch gesagt, dass die Oberfläche härter und vor allem glatter ist, als bei einem lackierten Blank ist.

Da ich bei weitem nicht die Erfahrung von Reinhard habe, bin ich eben Mal in meinen Rutenwald und habe den ultimativen "Fingernageltest" an ganz vielen Ruten und Blanks gemacht. Natürlich unter streng laienhaften Versuchsbedingungen. Vielleicht findet sich ja jemand, der den Rockwell Test mit seinen Ruten macht. Lachen-5

Ich würde sagen, dass die PU behandelte Oberfläche härter und glatter als bei den meisten lackierten Oberflächen ist. Sie unterscheidet sich aber auch deutlich untereinander, je nach Schliff des Blanks. Es gibt aber auch lackierte Blanks die sich ähnlich hart und noch glatter anfühlen. Und die Lackoberflächen der Ruten liegen nahezu in der selben Bandbreite wie sich die Oberfläche von einem Klavier von der Oberfläche meines ThinkPads unterscheidet.

Fazit: Ich habe keinen Grund gefunden der für mich rechtfertigt, warum eine PU Behandlung eines Blank einen Garantieverlust bedeutet. Schon gar nicht, wenn der Einschub nicht mit behandelt wurde. Stimme Reinhard voll zu. Es kommt auf die Passform von Einschub und Überschub an.

Carsten

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 07.11.2020 13:44.

07.11.2020 13:26 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Salt2 Salt2 ist männlich
User


Dabei seit: 25.09.2016
Beiträge: 88
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Salt2
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend Leute und vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe natürlich auch lange nicht die Erfahrung wie Reinhard oder manch andere hier. Baue fast nur für mich selbst und ab und an für gute Bekannte....seit gut 5 Jahren...

Neige aber ein wenig zum Perfektionismus wie wohl viele von uns und es gibt mir einfach ein Gefühl der Sicherheit wenn ich den Einschub so lasse wie er vom Hersteller gedacht war. Aber was sollte gegen andere Wege sprechen wenn man genug positive Erfahrungen damit hat? Ich wüsste nichts.

Da mir das Thema mit der Garantie keine Ruhe lässt habe ich auch mal mit Krzystof von FishingArt Kontakt aufgenommen. Er sollte ja letztendlich die Entscheidung treffen ob das nun ein Garantiefall ist oder nicht....so war es ja auch vereinbart.

Hier habe ich sehr schnell und nett Antwort erhalten und da wir bei der Gelegenheit auch noch über andere Produktdetails gesprochen haben will ich nur kurz das Fazit zum Thema Garantie hier Teilen.

Laut FA hat eine Lackierung des Blanks KEINE Auswirkungen auf die Garantie. Alle Blanks werden von ihm auf der Biegemaschine getestet bevor sie das Werk verlassen und er garantiert für einwandfreie Qualität. Falls ein Kunde doch ausnahmsweise mal den Wunsch hat, einen Garantiefall prüfen zu lassen, soll der Bruch zur Prüfung über den Händler eingeschickt werden.

Es sollte also auch weiterhin kein Problem für uns sein unsere Blanks so zu verarbeiten wie wir es wollen...solange wir sie nicht evtl zersägen und dann reklamieren wollen.

Bleibt mir also nur noch, ein klärendes Gespräch mit Jürgen zu führen was da nun schief gelaufen ist...

Grüße in die Runde und allen noch ein schönes Wochenende gewünscht.
07.11.2020 19:38 Salt2 ist offline E-Mail an Salt2 senden Beiträge von Salt2 suchen Nehmen Sie Salt2 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Carsten: Danke für deine "Testreihe".

Prinzipiell sollte man berücksichtigen, dass auch bei einem lackierten Einschub nach einigem Gebrauch die Oberfläche mehr oder weniger stark angerauht wird, da der weibliche Teil der Verbindung wohl weniger glatt ist, da nicht lackiert.

Auf der anderen Seite wird ein angeschliffener, "rauher" Zapfen sich im Lauf der Zeit der Glätte/Rauhigkeit des weiblichen Teils anpassen und entsprechend etwas glatter.

Wenn ich mal eine schlecht sitzende Verbindung hatte, dann lag das immer am nicht passenden Konus, d.h. die eigentliche Verbindung fasste nur an einer kurzen Stelle des Zapfens, das war unabhängig von der Oberfläche.

Reinhard
08.11.2020 10:53 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Salt2 Salt2 ist männlich
User


Dabei seit: 25.09.2016
Beiträge: 88
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Salt2
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute,

Den ein oder anderen interessiert es ja evtl wie die Sache nun ausgegangen ist.

Bei einem netten Gespräch mit Jürgen kamen wir beide überein, dass ich vielleicht schon am Anfang ihm was von der pu-beschichtung hätte erzählen sollen und er sich auch gleich hätte bei mir melden sollen.
Auch hat er nochmal von sich aus angeboten, ein E-Teil zu besorgen. Das finde ich sehr anständig von ihm, habe es aber trotzdem abgelehnt.

Da ich ja auch mit Krzysztof von FA geschrieben hatte und der mir zwischenzeitlich auch angeboten hatte, ein E-Teil von ihm direkt zu beziehen, hab ich das natürlich direkt angenommen.

Und das Fazit aus der Geschichte?
Erstens dem Händler genau erklären wie man den blank aufgebaut hatte und zweitens, wenn es mal zum Bruch kommt und das Teil zu FA soll, nicht die Bruchstelle aussägen, sonden das ganze Teil schicken. (hat sich Krzysztof so gewünscht da man dann wohl mehr zu dem Fall sagen kann)

So, in diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende!
13.11.2020 11:31 Salt2 ist offline E-Mail an Salt2 senden Beiträge von Salt2 suchen Nehmen Sie Salt2 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olaf,

Na dann ist doch alles gut gegangen. Ich habe ja hier die Sache mit verfolgt und hätte mir einen anderen Ausgang nicht vorstellen können.
Ich vermute das die Bearbeitung deiner Reklamation, ganz am Anfang, beim Händler oder wo auch immer untergegangen ist. Das darf so nicht passieren kann aber. Wer hat denn schon einmal nichts vergessen, sind ja alle auch nur Menschen. Diese Probleme können bei allen Herstellern mal auftreten. So eine Reklamation stelle ich mir sehr Kompliziert vor wenn das Teil aus Fernost gekauft wurde, da ist es doch gut wenn der Blankhersteller um die Ecke sein Werk hat.
Ich hatte ein ähnliches Problem, Nicht FA-Blank, aber hier in D gekauft. Mir wurde gesagt es wäre ein Überlastungsbruch. Das ist aber nicht so gewesen, haben mir hier auch erfahrene Rutenbauer an hand des Bruchbildes so bestätigt. Das ist aber eine andere Geschichte.
Ich freue mich für dich das du Ersatz bekommen tust. Viel Spaß beim Neuaufbau.

Liebe Grüße,
Frank
13.11.2020 15:15 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.285
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Olaf

Freut mich, war im Grunde genommen zu erwarten, so wie ich Jürgen, aber auch Krzysztof kenne. Der ist absolut überzeugt von dem was er tut und steht dahinter.

Also viel Spaß weiterhin mit Deinen FA‘s und schöne Fische.

Liebe Grüsse Bernd
13.11.2020 15:32 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Olaf,

freue mich auch für dich! Und auch, weil es nun doch zu einer einvernehmlichen und anscheinend angemessenen Lösung kommt.

Die Auswahl von Händlern und Herstellern ist in unserem Hobby ja überschaubar. Da ist es schon ärgerlich, wenn man einen von der Liste streichen sollte, weil die Garantie/Garantieabwicklung nicht passt. Die meisten von uns kaufen ja auch nur in überschaubarem Umfang ein und können nicht unbedingt mit dem Verhalten wie für einen Großkunden rechnen.

Und die Fishing Art Blanks haben mir, zusammen mit den CTS Blanks, bisher sehr gut gefallen. Freue mich bei FA weiter ein gutes Gefühl zu haben.
Habe auch schon einen großen deutschen Händler wegen kundenunfreundlicher "Arroganz" (persönliche Erfahrung) von meiner Händlerliste streichen müssen. Schön, dass ich bei allen anderen weiterhin mit einem guten Gefühl einkaufen kann. Jeder hat ja das eine oder andere was man, zumindest in Deutschland, nur bei ihm bekommt. Ein Missverständnis oder einen "schlechten Tag" kann es ja immer mal geben, sollte sich dann aber in einem zweiten Anlauf klären.

Carsten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 13.11.2020 17:38.

13.11.2020 17:37 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na der Olaf,hatte Dich bis jetzt eigentlich Respektiert aber nach diesem tread suche Ich nach dem Fick Dich Emoji Alex hat für Leute wie Dich vorgesorgt.

__________________
08/15 zählt nicht
13.11.2020 21:31 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kotz Habs noch nicht gefunden aber das ist auch für Dich

__________________
08/15 zählt nicht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hjb66: 13.11.2020 21:36.

13.11.2020 21:35 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Garantiefall FishingArt - Ein Erfahrungsbericht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH