Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Winston - einfach unglaublich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Winston - einfach unglaublich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fly fish one
User

Winston - einfach unglaublich Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja ein Banause, schmerzbefreit für die Gestrigkeit vieler Fliegenfischer und dem alten Klump (ganz vorne dran die unsäglichen Grasruten ahnungsloser, aber Geld fordernder Erbauer - wehe das editiert Einer!! Lachen-5 weil, es entspricht der Praxis!! ), aber, aber, Genius ist immer, in allen Metiers sichtbar - Tom Morgan!!

Ich, wie immer völlig planlos, aber mit Fortune, bin vor einigen Jahre einfach mit Winston kollidiert! Ich hatte die nie auf der Pfanne, aber in irgend einem Vergleich wurden die abgewatscht, weil sie als CFK Ruten so eine lahme Aktion hatten und landeten auf einem der letzten Plätze. Das reichte um mein Interesse zu wecken. Der Name Morgan war mir immer noch kein Begriff, auch das Winston parallel weiter Grasruten feinster Art baute - nüschst, niente, nada in meinem Horizont!

Ich bin also schon seit ein paar Jahren Besitzer von 2 Winstons, die mich wirklich begeistern, aber Tom Morgan war mir immer noch kein Begriff. Vor einigen Wochen bin ich mal drüber gestolpert und konnte es das erste mal richtig verorten und heute fand ich ein rührendes filmisches Dokument über diesen außergewöhnlichen Enthusiasten des Fliegenfischens und vor allen des Rutenbaues!!:
Tom Morgan

RIP, Du coole Socke! Was für Blanks! Und alle CTS Fans: Nehmt mal eine #4 Winston in die Hand und dann eine so gelabelte CTS!! Das sind Welten und ihr flennt abends heiße Tränen in die Kissen! Lachen-5

LG,
Frank - Fan

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 09.07.2021 22:05.

09.07.2021 21:49 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Winston - einfach unglaublich Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaa, so ne Winston hat was, gelüstet mich seit Jahren aber die Preise sind halt auch gesalzen. Aber fisch mal anstatt der üblichen Affinity X ne Aff. M von CTS, auch das wird dir eine Offenbarung sein. Der Unterschied ist aktionsmäßig der Sprung von der Sage One zur X, also von reiner Tip-Action zu ner Semiparabolik die über den ganzen Blank arbeitet...
Gruß, Sepp

09.07.2021 22:17 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
fly fish one
User

Themenstarter Thema begonnen von fly fish one
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Sepp,

die "M" ist im Haus und fischt der Sohn. Die ist astrein, auch richtig begeisternd, aber den Spagat zu den wirklich leichten Klassen, auch wenn mit 4 gelabelt, schafft sie bei weitem nicht. Vermutlich würde sie Dir und vielen Anderen gar nicht gefallen, weil sie so "weich" sind - also so richtig und das als CFK Rute. In meinen bescheidenen Augen sind die Winstons prädestiniert für alles bis #5, wobei sie auch in den hohen Klassen und Salzwasser präsent sind, aber das kann ich nicht einschätzen.

Den Zweihänder den ich besitze, mag sicher nicht jeder. Aber auch hier ist der Blank in einer Nische und für diesen Zweck wunderbar. Wenn ich müde werde von meinen Sage ZH, meinem ganzen Spleen von der Jagd auf Weite und Langleinen, dann nehme ich die Winston!

Ich kann das aus meiner Perspektive nur empfehlen mal einen Winston Blank aufzubauen. Ich bin sicher, lieber Sepp, dass Du das nie bereuen würdest! Ich persönlich würde, eben weil ich in den oberen Klassen keinerlei Erfahrung habe, mir gerne mal eine Hechtrute aufbauen. Sie haben oder hatten mal etwas das nannte sich "Jungle Rod" für die Jagd auf Golden Dorados! Ich finde das Video nicht mehr, aber da bleibt Dir die Spucke weg - vor allem wegen dem Fisch!

LG,
Frank

09.07.2021 22:45 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kenne das Junglerod Video, so ein Peacock Bass, ja da hätte ich auch nix dagegen...
Woher kriegst du heute noch Winston Blanks. Hab bisher nur fertige Ruten gesehen...
Gruß, Sepp

09.07.2021 23:04 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
ArminK ArminK ist männlich
User

Herkunft: Saarland

Moin Frank,

nimm mal eine CTS Vintage in die Hand, die wird dich auch begeistern. Die stehen zwar nicht mehr auf der CTS Seite, können aber nach wie vor bestellt werden, auch in pink. großes Grinsen

Gruß

Armin
10.07.2021 06:28 ArminK ist offline E-Mail an ArminK senden Beiträge von ArminK suchen Nehmen Sie ArminK in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Moin Kollegen,

@Armin: CTS Vintage, dass muss ich mir unbedingt mal ansehen! Danke für den Tipp.

@Sepp: Da ich viel über ADH abwickel, weiß ich das die Winston Blanks auftreiben können. Ich glaube, dass es über Flyfishing Europe auch kein Problem ist, weil Winston ähnlich wie Sage (eben nur nicht so bekannt und in grossem Rahmen) durchaus auch Blanks verkauft. Wenn Du magst können wir im Herbst mal versuchen über 2 Blanks etwas mit ADH zu verhandeln. Vielleicht hat noch jemand anders Interesse...
Ich schätze die Blankpreise in der Größenordnung wie Sage.

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 10.07.2021 18:18.

10.07.2021 08:23 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hi,

es ist schon paar Jahre her, da gab es bei FFE auch z.B. die Winston Blanks (und andere), der jeweiligen Ruten zu kaufen. Als Kunde hat man damals auch mal einen Katalog zugeschickt bekommen, wo das aufgeführt war. Es ist schon ein paar Jahre her, da kaufte ich dort auch Blanks. Ob heute dort auch noch Blanks verkauft werden, ich weiß es nicht. Kann man sicher anfragen. Mein letztes dort gekauftes Blank, war eine Boron X II #6 . Die habe ich beim Biegetest im ersten Steckbereich eingerissen smile . Das war schon ärgerlich, da das Blank da schon eine Zeit im Rutenstapel gelegen ist und nicht gerade gekauft war. War damals einer der teuersten Blanks, die ich bis dahin gekauft hatte. Ich habe dann mal wegen Ersatzteil angefragt, das war aber ein Geraffel, wenn ich mich recht erinnere. Habe dann das HT in den Steckbereich eingeklebt und stark gekürzt, so dass die Rute dreiteilig, mit längerem HT war, bzw ist.
Ich glaube ich habe Winston und Sage Blanks auch bei verschiedenen Amerikanischen Shops, für Fliegenfischer gefunden, für teilweise recht interessante Beträge im Ausverkauf. Hab mich da aber länger schon nicht mehr für interessiert, da ich genug Ruten, für meine Bedürfnisse bisher hatte. Das könnte sich demnächst aber noch mal ändern. smile

ich habs gefunden, schon paar Tage her

10.07.2021 10:06 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
charles.bukowski
User

Herkunft: Saarlouis / Saarland

In Schweden gibts auch welche zu bestellen!

https://www.flyfishingmasters.se/de/wins...-fly-rod-blanks
10.07.2021 14:14 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hab ich auch gefunden, aber die Auswahl scheint in Schweden, nicht so groß. Google findet mit der Suche nach Winston Blanks, auch die einschlägigen amerikanischen Shops.

10.07.2021 14:56 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Tja, Frank, es ist wie bei so so vielem im Leben - wenn man nur eine Seite kennt, kennt man nicht alles.

Da ich nicht nur 3 verschiedene Winston besitze/ besaß und darüber hinaus einige andere geworfen oder zumindest in der Hand hatte, kann ich sagen:
Ja es gibt AUCH liebliche, geschmeidige, anschmiegsame Winston Ruten - und es gibt solche mit brutaler Spitzenaktion. Und natürlich diverses dazwischen.

Meine Boron II Klasse 4 ist das, was du (wahrscheinlich) beschreiben wolltest.

Die 5er Passport? war eine schnelle, harte Rute, Wurfgerät.

Die Boron II X MX war die 1. Salzwasserrute damals - ca. 2012 - von Winston und hinkte den Salzwasserruten anderer Hersteller werferisch deutlich hinterher.

Die SX war dann das spitzenbetonte Wurfgerät, wie man es von vielen anderen findet.

Die blank Preise damals bei FF waren, verglichen mit den anderen amerikanischen Firmen wie Sage, Thomas&Thomas, Powell ect. sehr günstig.
Mein Boron II kostete 230,- DM, die anderen lagen da schon bei 400,-+.

Winston kocht mit dem gleichen Wasser wie alle anderen und können auch nicht mit der supergeschmeidigen Weitwurfrute aufwarten.

Ihre Fertigruten waren/sind aber immer sehr schön aufgebaut. Aber das geilste an Winston war halt das schöne Grün Mini1

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 10.07.2021 22:08.

10.07.2021 18:01 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Lieber Reinhard,

es geht nichts über eine wandelnde Rutenhalde mit 20 Jahren Erfahrung!
Danke für Deine Einschätzung und ich glaube Dir das auch sofort. Die eierlegende Fliegengerte haben auch sie noch nicht erfunden, dass ist ja klar. Meine Erfahrungsbandbreite ist hier deutlich schmaler und bezieht sich auf die aktuelleren Ruten als #4 9' EH und #8 13,8' ZH und beiden systemimmanent ist diese für mich liebliche Schwabeligkeit. Ich bin allerdings stark daran interessiert in Zunkunft in den EH und höheren Klassen aufzustocken. Die Hoffnung ist nicht der ultimative Weitenjäger, sondern dieses sanfte Biegegefühl auch in diesen Bereichen anzustreffen.

Und ja, das British Racing Green ist bis heute ein Burner - die Wahnsinnigen haben allerdings angefangen neuerdings auch andere wirklich indiskutable Farben für eine Winston zu vergewaltigen - näääää, gehts noch! Applaus

LG,
Frank

10.07.2021 18:36 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Tssss..20 - 41!

Und wenn ich noch den anderen alten Krempel berücksichtige sind es eher 70+... cool
...und bei den Rollen 100+

R.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 10.07.2021 22:12.

10.07.2021 22:11 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Winston - einfach unglaublich

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH