Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Restauration/Umbau einer alten Fliegenpeitsche. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Restauration/Umbau einer alten Fliegenpeitsche.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Angel   Zeige Black Angel auf Karte Black Angel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1723.png

Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 565
Herkunft: Oranienburg

Computer3 Restauration/Umbau einer alten Fliegenpeitsche. Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi meine Lieben,

heute bete ich mal um etwas Hilfe von Euch, vor allen von den Freunden der Fliegenrutenerbauerei, bzw. -Fischerei, wovon ich ja nun nicht so ein riesen Crack bin.

Kurz zur Geschichte, nen guter Bekannter hat in seinem Keller eine alte Fliegenrute gefunden, wahrscheinlich ein Überbleibsel von seinem verstorbenen Vater. (Ich habe euch mal nen paar Bilder angehangen) Es handelt sich um eine Rute von "Kuckuck", nach etwas Recherche handelt es sich wohl um einen Rutenbauer aus ehemaligen DDR-Zeiten. Wie dem auch sei, der Stock ist alt, krumm und hä......, und hat wohl seine besten Jahre hinter sich, der Eigentümer munkelt er könnte aus den 50iger Jahren stammen. Ich habe sie mal vermessen und dabei kam heraus, dass es sich um eine Rute der #11 handelt.

Sei es drum, hab ich mich bereit erklärt, mich dem Schicksal diesem Teil anzunehmen. Hab ich schon mal auf Wunsch Rollenhalter und Griff erneuert, nun sollte auch so ein Fighting Butt mit montiert werden, ist geschehen, bekommt das Ding noch ne Hakenöse und dann geht es an mein Problem: Die Beringung.

Montiert sind aktuell 5+1, was meiner Meinung nach bei 2,58m etwas wenig ist, meine Frage: Welche Ringe würdet ihr montieren, der Besitzer hätte gern Schlangenringe, welchen Typ/Größe/Anzahl empfiehlt ihr, einen Leitring oder zwei, usw. Wenn ich mehr Ringe montiere, kann ich sie ja nur zwischen die Verhandenen setzen, da man die alten Abdrücke ja sonst sieht und was mache ich mit dem Spitzenring, dafür bräuchte ich einen mit einem Tube von 4mm, wo gibt es sowas??? Bleibt wohl nur einen normalen Ring als Spitzenring montieren??? Denken2

Nun würde ich mich über ein paar Tips und Tricks von Euch freuen. Die Rute soll am Ende wohl mehr in der Vitrine stehen, aber er möchte sie wohl auch das eine oder andere mal ans Wasser ausführen und damit werfen.

Ich Danke Euch schon mal vielmals im voraus, für Eure Unterstützung.

Black Angel hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
001.jpeg 002.jpeg 003.jpeg 004.jpeg 005.jpeg



__________________
Viele Grüße, Jens

www.jprutenbau.de

Every day is a fishing day, but not every day is a catching day!
22.10.2021 17:39 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Jens,

ein ausgesprochen schönes Projekt! Auch den Namen finde ich herrlich, bietet sich geradezu für Sinnsprüche an! Wie wäre:

1) Zum Kuckuck es beißt kein Fisch?
2) Kommt der Kuckuck geht ein Fisch?
3) Ein Fisch bleibt solange im Wasser bis ein Kuckuck bricht - frei nach dem Motto der Krug geht zum Wasser...?

Na gut, meine Witze... Denken1

Aber wie auch immer, wäre die Frage ob er vorhat mit der 11er echt zu fischen und wenn ja vielleicht im Salzwasser? Ich meine wo sonst macht so ein Kaliber Sinn? Ringanordnung würde ich unter Last rumschieben. Vielleicht reichen die 5 sogar, denn so ganz blöd waren die Altvorderen nun wirklich nicht.

Ideen für die Ringe sollen die Anderen entwickeln, da bin ich in diesem Fall raus. Interessant finde ich nur, dass anscheinend Doppelstegringe verbaut waren. Es wäre tatsächlich eine Idee, wenn auch etwas abwegig, für eine Fliege die Laufringe komplett Doppelsteg zu führen. Ich meine mit Titan wären sie ganz sicher nicht schwerer wie die ollen Stahleumel die jetzt dran hängen. Ja ich weiß, was die Anderen mir um die Ohren hauen werden! Lachen-5

Aber gut, ich räume demütigst das Feld um die Blumenwiese zu gießen und den alten Recken, Rutenhalden und wahren Experten das Feld, respektive die Blumenwiese frei zu halten! Respekt Nase

Und Jens, der Griff und so, astrein!! Endlich versteht mal einer was von Grasruten und modernem "Look" und nicht dieses schnarchende Schrankwand Eiche rustikal Design!! Alle 10 Daumen hoch!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 23.10.2021 19:22.

23.10.2021 19:20 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.882

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

einen passenden Achat Spitzenring könntest du vielleicht bei Perfect-Europe bekommen. Wäre dann stilecht zur Rute.

Gruß
Carsten
23.10.2021 22:21 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Black Angel   Zeige Black Angel auf Karte Black Angel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1723.png

Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 565
Herkunft: Oranienburg

Themenstarter Thema begonnen von Black Angel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke euch, Frank und Carsten nur leider hilft mir das noch nicht allzusehr weiter, hat denn keiner aus der Fliegenecke einige Beringungsideen für mich und dieses alte Schätzchen? Denken2
Vielleicht zuerst: Anzahl lassen oder verdoppeln und dann welche Größe, vorzugsweise Schlangenringe gehören an so eine Dimension?

__________________
Viele Grüße, Jens

www.jprutenbau.de

Every day is a fishing day, but not every day is a catching day!
25.10.2021 07:33 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, es ist letztlich ganz einfach, soll der gute Stecken (Prügel) aus Bambus wirklich saniert werden, sollte auch der alte Lack ab und das ganze komplett neu lackiert werden. Ist zwar n Aufwand aber zumindest hast du am Ende keine Probleme mehr mit den Abdrücken der alten Ringe. Den Lack sollte man vorsichtig schabend mit einer scharfen Cutter-Klinge runter-kriegen und das ganze mit feinem Wasserschleifpapier zu einer brauchbaren Oberfläche abrunden. Idealerweise wird der Bambus-Stecken mittels Tauchlackierung wieder komplett versiegelt und auch der Sitz der Hülsen überprüft. Danach tät ich dem guten Stück mind 7+1, eher 8+1 Ringe verpassen, bei 4mm Tubendurchmesser kannst mal bei Rutenring.de oder Guides n Blanks gucken ob die solche fetten Dinger für ne Fliegenberingung haben, wahrscheinlich aber eher nicht, dann wirst halt echt einen Einsteg-Laufring anwickeln müssen.
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
25.10.2021 07:50 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich würde das an den Ringpunkten neu wickeln und nur die Anzahl an Ringen drauftun, die schon vorher drauf waren. Vorher das was sonst lose ist, alles bischen abkratzen. Ganz ehrlich, der Stecken wird sicher nur einmal ausprobiert und dann als Dekoration verwendet.

Oder den Weg beschreiten, wie Sepp es sagt. Alles schleifen, nur vor der Blankbeschriftung abkleben und das dort so belassen, maximal in dem Bereich überschleifen. Wie ist denn der Zustand allgemein ? Ich meine im Spitzenbereich ist der Lack am Blank eh fast weg. diese Ringe alle paar cm, was ist das ? Sind das irgend welche Spangen? Wachstumsringe sinds eher nicht. Sind die Spleisse alle noch zusammen, ist die Rute einigermaßen gerade oder sichtbar verzogen. Ich meine, Du hast zwar schöne Fotos, aber im Detail sieht man das in der Hand wohl am besten. Die Laufringe gibt es in old style zu kaufen, beim Spitzenring, da wird es schwierig. Im Notfall kann man den alten vielleicht aufarbeiten.

Ansonsten beim Splitcane Bauer anfragen, ob er dir einen zusammen lötet.

Vielleicht hilft das Video etwas. Oder diese Reihe.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
25.10.2021 08:21 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt auch Agate Tip Tops und Ringe neu von perfect europe. MB custom rods kann da vielleicht was zu sagen.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
25.10.2021 09:10 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
diese Ringe alle paar cm, was ist das ?


Das sind kurze Stützwicklungen, hat man früher oft an den Bambusruten gemacht um ein Delaminieren der Spleiße zu verhindern. Damals waren ja die Kleber (Knochenleim?) nicht so stark wie heutige (UHU Endfest 300)... Winken1
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
25.10.2021 09:13 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Black Angel   Zeige Black Angel auf Karte Black Angel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1723.png

Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 565
Herkunft: Oranienburg

Themenstarter Thema begonnen von Black Angel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja Sepp, das habe ich mir auch schon überlegt und werde das mit dem neu lackieren in Betracht ziehen und mit dem Besitzer besprechen, dabei gibt es aber auch die kleine Hürde, wie sie René schon benannte, diese kleinen Ringe alle paar cm, für mich sieht das aus als halten diese dieses Konstrukt aus "Sechstelstäben" zusätzlich zusammen, ist wie eine kleine einfache oder doppelte Wicklung mit einer Art plastisches Garn? (Habe mal versucht sie aufs Bild zu bekommen). Die müßte ich dann ja entfernen und neu machen, aber geht mir das Ding dann auf wie ein Blumenstrauß?
Wahrscheinlich hast Du Recht René, das Ding wird dann max. ein zweimal ausprobiert und dann an der Wand hängen oder ähnlich. Gerade ist die Rute auch nicht, ob sie das mal war, keine Ahnung.
Und welche Ringgrößen würdet ihr verbauen?

__________________
Viele Grüße, Jens

www.jprutenbau.de

Every day is a fishing day, but not every day is a catching day!
25.10.2021 09:13 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Black Angel   Zeige Black Angel auf Karte Black Angel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1723.png

Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 565
Herkunft: Oranienburg

Themenstarter Thema begonnen von Black Angel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ups die Foto´s fehlten noch großes Grinsen

Black Angel hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
006.jpeg 007.jpeg



__________________
Viele Grüße, Jens

www.jprutenbau.de

Every day is a fishing day, but not every day is a catching day!
25.10.2021 09:15 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na gut ernsthaft:

Kann es sein, dass der Spitzenring schon Agate ist? In der Vergrößerung schimmert der so verdächtig. Der Bambus hat Segmente, aber so sieht das bei Dir nicht aus, sondern als wenn richtige Spangen aus Stahl um das Spitzenteil gelegt wurden. Vielleicht um die Scherkräfte im Zaum zu halten. Ich persönlich würde vermutlich bei 5 Ringen bleiben und wenn es wirklich Schlangenringe sein sollen, so ziemlich die größten Durchmesser spendieren. Als Starter 2 Doppelstegringe mit Einlage und auch die größer wählen entsprechend der Schlangenringe angepasst. Wenn da wirklich #11 Leinen mit kurzen Längen durchrauschen sind das ganz schöne Tampen.
Und sehe ich das richtig: Du hast einen viereckigen Blank? Ich bin ja kein Bambuslover, dass wisst ihr ja, aber ich glaube die Form ist recht selten, hat den Ruf ausgesprochener Resistenz gegen seitliches Ausbrechen der Spitze im Wurf. Kann ich aber nicht wirklich beurteilen.

Ach ja und noch was: Ich würde vor dem Aufbau den Blank mal auf 15 Grad belasten. Nur um zu sehen ob die Verklebungen des Bambus alle noch halten. Nicht das der Kollege nach dem Zusammenbau später einen Bambushaufen (arrrgggglll ich muss mich zusammen reißen Lachen-5 ) versenkt!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 25.10.2021 09:44.

25.10.2021 09:29 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das ist ein Agate Ring an der Spitze, den würde ich versuchen auf zu arbeiten und ansonsten, bei guides n blanks, gäbe es alte Fuji Porzellan Laufringe, die so ähnlich aussehen, wie die die da drauf waren. Ich tät einfach komplett sowas wie old style mit oder ohne Einlage nehmen, für den Prügel, wenn ich da überhaupt so viel Arbeit investieren wollen würde. Aber Du hast den Griff ja schon schick gemacht. Ich würde vorsichtig bis an die Stützwicklungen schaben und versuchen, die zu erhalten. Beim ersten verlinkten Video, sind auch so Stützringe draufgewickelt.

Der Blank sieht für mich sechseckig aus, ich kennen vom sehen, nur sehr leichte viereckige Splitcanes, sowas würde ich gerne mal fischen, so Klasse 3 vielleicht.

habitealemagne hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
old style (2232 x 2976).jpg



__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
25.10.2021 10:14 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ist wie eine kleine einfache oder doppelte Wicklung mit einer Art plastisches Garn?

Ja klar, es sind Garnwicklungen die, wie oben schon geschrieben, der Delamination vorbeugen sollen. Die schauen nur so "Plastisch" aus, weil der ganze Blank mittels Tauchlackierung lackiert wurde. Wenn mans professionell machen will (wenn es einem das Wert ist) müssten die neu gemacht werden und der Blank komplett Tauchlackiert werden. Das ist kein großes Hexenwerk, der Rainer @BigPaco hattte das mal auf der Meisterschaft mit nem Blank gemacht, einfach ein Rohr mit Lack auffüllen und das ganze da n paar mal eintauchen, idealerweise beim rausziehen nicht an die Rohrwand kommen. Das hat man früher mit allen Bambusstecken so gemacht...
gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
25.10.2021 10:32 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das macht man heute ja noch teilweise mit farbigen Lasuren und Lacken auf Carbonblanks. Da gibt es z.B. irgendwo ein Produktionsvideo von TFO, wo der Blank in ein Farbgefäß getaucht wird, was kippbar ist und dann durch eine Gummimembran zurückgezogen wird. Das geht viel schneller als Spritzlackieren. Der Karl hat so eine Methode glaube ich auch mal beschrieben. Zwischen 2008 und 2011 irgendwo.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
25.10.2021 10:51 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, beim Karls war das wohl Frischhaltefolie. Es hat geklappt aber obs so einwandfrei gefunzt hat weiss ich nicht mehr, denke n Gummihandschuh oder so könnte besser klappen, die Folie dürfte zu leicht einreissen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
25.10.2021 11:11 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2009 hat ein Gespließtenbauer mal aufgeschrieben, wie die Rohre heißen und aufgebaut sind, mit Gummimanschette und die Meinung vertreten, dass man auch fertig beringte Ruten komplett getaucht hatte, was das i Tüpfelchen wäre. Leider fehlen in vielen alten Threads, viele Fotos und viele alte Links, sind auch tot. Aber TFO Video ist jenes.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
25.10.2021 11:23 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.050
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolles Projekt Jens, ich wünsche dir viel Glück und drück dir die Daumen für gutes gelingen Daumenhoch4

LG Pren
25.10.2021 11:31 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jens, wenn die Rute wirklich gefischt werden sollte, dann wären mehr Ringe auf alle Fälle besser.

Zuerst solltest du aber prüfen, ob die Rute noch genug "Spannung" hat oder ob der Blank Feuchtigkeit gezogen hat.
Dafür zuerst über die Rute peilen, ob sie einen Set hat und in welche Richtung.
Dann biegst du die Rute für 1 min mittelkräftig in die entgegengesetzte Richtung.
Dann wieder peilen: Hat sich der Set geändert?
Wenn ja, ist der blank nicht mehr so richtig gut gehärtet.
Das bedeutet nicht, dass er nicht fischbar wäre, aber er bekommt dann eher einen deutlicheren Set.
Den Lack abschleifen und den blank erneut aushärten ( wenn es der Kleber zulässt) geht, ist aber zeitaufwendig.

Ansonsten würde ich den alten Lack runterkratzen, das geht normalerweise einfach und schnell.
Wenn du die schmalen Zwischenwicklungen nicht neu machen möchtest, musst du halt außenrum kratzen und hoffen, dass der neue Lack gut auf den alten Wicklungen hält.
Neu lackieren oder auch ölen ist mit mehreren Lagen "wischen" möglich, mann braucht keine Tauchanlage. Pinseln geht auch. Holz/Parkettlack.

Beringung ganz Standart mit ca. 8 + 1., auch die Abstände brauchst du nichts besonderes.
Ich würde nur einen Führungsring nehmen, Größen abhängig von der Schnurklasse.

Reinhard
25.10.2021 12:12 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Black Angel   Zeige Black Angel auf Karte Black Angel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1723.png

Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 565
Herkunft: Oranienburg

Themenstarter Thema begonnen von Black Angel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man, jetzt gibt es ja Input, vielen Dank euch allen, das muß ich ja für mich erstmal sortieren. Zweidaumenhoch

@Frank: Ich weiß leider nicht was ein "Agate" ist. Der Blank besteht aus sechs Segmenten. Mit 15Grad (157,8gr.) belastet habe ich sie schon, augenscheinlich ist das Ding noch heil.

@René & Sepp: Vielen Dank für die Info´s und die Video´s. Natürlich sind auch die Hülsen von beiden Teilen lose und ich kann sie abziehen. unglücklich

@Pren: Danke

@Reinhard: Wenn ich über die Rute peile, dann geht das Handteil Richtung Hülse nach links und das Spitzenteil Richtung Spitze nach rechts (Beringung unten), also gerade ist da was anderes.

@All: Was wären denn die üblichen Ringrößen für eine 11er Schnurklasse? Und wenn ich die Zwischenwicklungen neu machen würde, wie haben die das früher gemacht das es hält, ich sehe 2, max. 3 Windungen, wie halten die, ich denke ich müßte doch wenigstens ca. 10 Windungen machen um eine gewisse Festigkeit darstellen zu können und kann man alle Wicklungen aufschneiden und neu machen, oder sollte man in einem Durchgang vielleicht erst jede zweite machen, 1-2mal lackieren und nach dem aushärten die anderen? Und zum Schluß den ganzen Blank neu versiegeln.
Man, wieder mal selbst nen schönes Ei ins Nest gelegt! Lachen-5 Aber so lernt man auch mal was von der anderen Seite des Flusses. cool

__________________
Viele Grüße, Jens

www.jprutenbau.de

Every day is a fishing day, but not every day is a catching day!
25.10.2021 19:04 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.621

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Jens,

"Agate" oder Achat st ein Stein, der gerne in klassischen Rutenringen verbaut wird und wurde. Es war den damaligen Drahtringen weit überlegen. Schau mal hier, da kann man das für klassische Ruten heute kaufen: Agate

Und da Dein Spitzenring so im Gegenlicht leuchtet, sieht er für mich wie ein alter Achatring aus und würde vom Zeitrahmen sicher auch passen, dass sowas verbaut wurde. Da es vermutlich sowieso schwierig wird eine so grosse Tube für den Spitzenring zu bekommen, würde ich versuchen den zu retten. Aber ich kann Dir beim besten Willen nicht sagen, ob da die dicken Leinen einer modernen 11er Leine durchpassen! Das ist lange vor meiner Zeit als Fliegenfischer und den Einzigen den ich hier kenne ist Reinhard, der dies alte Glump (Chapeau, Alter) so lange kennt und vermutlich beurteilen kann.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 25.10.2021 20:04.

25.10.2021 19:50 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Restauration/Umbau einer alten Fliegenpeitsche.

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH