Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Sportex Heptacore blanks » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Sportex Heptacore blanks
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Sportex Heptacore blanks Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inspiriert durch dieses Bild von Carsten, mache ich diesen thread auf zur Diskussion der
Sportex Heptacore blanks.

https://d1czhwq1ikv437.cloudfront.net/co...h_1500_844.webp

Leider gibt dieser Bericht keinen genaueren Hinweis auf die Herstellung der blanks:

https://carpzilla.de/posts/ein-blank-mit...tex-beyond-carp


Ich hatte mir ursprünglich eine "eckige" Mandrell vorgestellt.
Jetzt ist aber dem Bild nach nur die Außenseit gewellt.
Oder ist das eventuell nur der Einschubbereich für den Zapfen, der Rest vom blank ist aber auch innen 7-eckig??

Ausgehend von einer runden Mandrell:

a. Theoretisch wäre es möglich, dass ein "normaler" blank oberflächlich bearbeitet wurde, abgefräst ect.
b. Allerdings sieht man noch die Spuren des Schrumpfbandes, also muss der blank diese Form beim abschließenden Backprozess schon gehabt haben.

Wurde ein blank wie unter a. bearbeitet, bekam dann noch mal eine abschließende Wicklung und wurde ein 2.Mal gebacken?
Oder wurden während eines Wickelproßess 7 Längsrippen mit eingeklebt?
Das würde ich als sehr kompliziert betrachten.

Oder wurde ein dünnwandiger blank geschaffen und gebacken, dann die 7 Rippen draufgeklebt, nochmal ein Stück Matte drübergeklebt und gebacken?

Oder sind es doch 7-eckige Mandrells?

Otti, kannst du was dazu schreiben?

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 16.02.2023 15:45.

16.02.2023 15:07 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe gerade Otti erwischt: Die blanks werden auf runden Mandrells gefertigt. Wie auch immer, er weiss es auch nicht genau - Betriebsgeheimniss von Sportex. cool

Reinhard
16.02.2023 16:07 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

Wie Reinhard schon beschreibt, habe ich nie nachgefragt wie denn die Heptacore Blanks gefertigt werden. Ich weiß nur das es nicht ganz so easy ist, mit aufkleben oder fräsen ist da nichts, so wird es sicherlich nicht gemacht. Zweimal Backen kann ich mir auch nicht vorstellen, sonst gäbe es sicherlich mal Bruchprobleme wenn sich die Schichten mal nicht verbinden. Diese Delaminierung kommt ja oft genug vor im Blankbau, aber nicht hier.
Man würde es mir sicherlich sagen, aber ich würde es verständlicherweise nie weitergeben.
Fakt ist das es meinen Geschmack trifft.
Ich hab sie als Karpfenrute und als Mefo und bin natürlich begeistert. Es ist was spezielles und das ist für mich das ausschlaggebende, nicht in erster Linie der Herstellungsprozess.

Der Bericht von Carpzilla ist mir ein Begriff gewesen, aber es ist logisch das Armin Brunner hier nur die Tatsachen weitergibt die für den Angler interessant sind.

Dann knobelt mal weiter... Denken2 Denken2

Viele Grüße

Otti

Ach ja, ich habe Armin nur mal gefragt wie er den Blank noch weiter entwickeln und toppen will, da kam dann nur die Aussage das dies nur mit einem noch höher moduliertem Material Sinn machen würde. Die Physik scheint also ausgereizt zu sein.

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Il Dottore: 16.02.2023 17:12.

16.02.2023 17:05 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

darüber habe ich auch schon nachgedacht. Könnte sein, dass dieses Zitat das Prinzip des Blankaufbaus erklärt.

Armin Brunner:"Nachdem wir uns bei den ersten Prototypen von der positiven Wirksamkeit der eingebrachten Kanten überzeugen konnten, haben wir uns entschlossen, das Projekt in die Serie zu übernehmen."

Das klingt für mich nach Rippen die auf eine Trägerschicht aufgebracht werden und nochmals umwickelt werden.

Dass der Blank fast die doppelte Fertigungszeit braucht könnte auch für einen zweischrittigen Aufbau sprechen, wenn die Zeit im Ofen mitgerechnet wird.

Armin Brunner: "Durch die besondere Struktur des Blanks erhält dieser eine deutlich bessere Stabilität und wird dadurch bruchsicherer als z.B. runde Blanks. Auch die Kraftentfaltung kommt mit dieser Blankform spürbar besser zur Geltung. Man kann die freigesetzte Energie beim Wurf im Körper richtig spüren. Dies haben uns ebenfalls Fachhändler bestätigt, welche die Ruten schon in der Hand hatten und damit Würfe simuliert haben. Man kann sagen, mit dem Heptacore Blank erhält man eine ca. 20% bessere Wurfperformance. Zumindest waren dies die Ergebnisse, welche bei den Praxistests erreicht wurden. Bei den Labortests waren die Werte sogar noch etwas höher."

Hier stellt sich mir die Frage mit was der Blank verglichen wurde? Mit einem runden Blank der mit der gleichen Matte auf den gleichen Mandrell gefertigt wurde? Dann wären 20% viel. Wobei, auf welche Wurfperformance bezieht es sich?
Und die Fachhändler haben Würfe simuliert. Was heißt das denn? Trockenwurf ohne Schnur und Gewicht? Und womit haben sie verglichen um auf 20% Performancegewinn zu kommen.

Interessant finde ich auch, dass es sich um ein IM Carbon handelt. Das alleine macht ihn schon bruchsicher. Da der Blank an den Ausbuchtungen dicker ist, trifft jeder Schlag mit hoher wahrscheinlichkeit auf ein dickere Stelle des Blanks. Auch das sollte zu einer rechnerisch höheren Bruchfestigkeit führen.

Klingt für mich aber auch nach mehr Materialeinsatz, also wäre das Blankgewicht im Vergleich z.B. zur Airspin interessant.

Hier stellt sich mir aber auch die Frage nach der Rückmeldung des Blanks. So weit ich bisher theoretisch und praktisch begriffen habe ist da ein HM Carbon mit gleichem Harzanteil überlegen.


Insgesamt müssen wir wohl warten, bis einer von uns den Blank aufgebaut hat oder die Beyond geworfen hat. Und diese optimaler Weise mit der Air Spin und einer CTS, Fishing Art oder einer anderen bewährten und sehr guten Rute verglichen hat.

Ist aber zumindest interessanter und vielversprechender als der Zusatz von Graphen.

Gruß
Carsten
16.02.2023 17:15 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 336
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das 7-eckige Design gibt es seit ein paar Jahren bei der Loop 7x auch schon. Ich hatte da auch mal gesucht, aber nichts über die Produktion gefunden. Auch hier vermute ich: Wenn es ein Quantensprung wäre, dann wären schon mehr Hersteller aufgesprungen.

__________________
Viele Grüße
Kilian
16.02.2023 17:22 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User


images/avatars/avatar-1932.png

Dabei seit: 04.05.2011
Beiträge: 836

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, apropos "Insgesamt müssen wir wohl warten, bis einer von uns den Blank aufgebaut hat oder die Beyond geworfen hat. Und diese optimaler Weise mit der Air Spin und einer CTS, Fishing Art oder einer anderen bewährten und sehr guten Rute verglichen hat."

Ich glaube nicht das dies passieren wird das jemand eine Beyond bestellt, aber Sepp hat im April in Schweden die Möglichkeit meine Beyond Mefo auszuprobieren. Er kann euch dann mehr darüber sagen als jemand der befangen ist.
Ich übe dann derweil mit der Fliege, habe es wirklich nötig.... Lachen-5 Lachen-5

Viele Grüße

Otti

__________________
Früher war die Zukunft auch noch besser ! Lachen-5 Denken1 großes Grinsen

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Il Dottore: 16.02.2023 17:51.

16.02.2023 17:50 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KilianK
Das 7-eckige Design gibt es seit ein paar Jahren bei der Loop 7x auch schon. Ich hatte da auch mal gesucht, aber nichts über die Produktion gefunden. Auch hier vermute ich: Wenn es ein Quantensprung wäre, dann wären schon mehr Hersteller aufgesprungen.


Aha! Die Loop 7x ist völlig an mir vorbeigegangen. Seit ich Ruten baue interessieren mich die Stangenruten nicht mehr besonders. Höchstens, wenn es wie bei Sportex auch Blanks gibt. Ganz so innovativ ist Sportex also gar nicht.

Gibt auch anscheinend wenig Reviews zu der Loop. Laut Trident scheint Genauigkeit die Stärke der sieben Ecken zu sein. Liest sich aber ein wenig sehr nach Werbung. Ist aber vielleicht ganz interessant im Vergleich zu dem was Sportex sagt.

https://www.tridentflyfishing.com/blog/l...fly-rod-review/

Gruß
Carsten
16.02.2023 18:03 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Il Dottore

Ich glaube nicht das dies passieren wird das jemand eine Beyond bestellt, aber Sepp hat im April in Schweden die Möglichkeit meine Beyond Mefo auszuprobieren. Er kann euch dann mehr darüber sagen als jemand der befangen ist.

Viele Grüße

Otti


Das wäre doch mal eine Referenz! Bitte Sepp, berichte! Da du ja auch die CTS EST sehr schätzt würde mich deine Einschätzung echt interessieren.

Ich glaube zwar nicht, dass ich meine EST so schnell eintauschen würde, aber mich interssier schon sehr, was sich so in der Blanktechnologie tut.

Dann kann ich rechtzeitig meine Ruten verkaufen und mir neues Spielzeug kaufen. Lachen-5 Lachen-5

Gruß
Carsten
16.02.2023 18:14 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
CAM
User


images/avatars/avatar-1934.jpg

Dabei seit: 02.03.2022
Beiträge: 280

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessantes Thema, auch wenn mir die physikalische Grundlage fehlt um einzuschätzen, ob zusätzlich bündelweise längs verlegte unidirektionale Fasern einen Unterschied machen. Zusätzlich aufgebrachte oder eingebrachte Faserstränge gibt es ja häufiger auf diversen Blanks, wenn auch idR schräg zur Längsachse um Torsionskräfte zu verteilen (angeblich).

Obwohl ich bei den Preisen wohl wahrscheinlich nie so einen Blank in den Fingern halten werde eine Frage an Otti: Wie wickelt man denn da Ringe an? Da sind dann ja Luftbrücken unter der Wicklung, hast du die einfach mit Lack aufgefüllt, oder gespachtelt, oder... ?

Schöne Grüße,
Claus

__________________
KeepFishWet
16.02.2023 18:51 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Il Dottore
Ach ja, apropos "Insgesamt müssen wir wohl warten, bis einer von uns den Blank aufgebaut hat oder die Beyond geworfen hat. Und diese optimaler Weise mit der Air Spin und einer CTS, Fishing Art oder einer anderen bewährten und sehr guten Rute verglichen hat."

Ich glaube nicht das dies passieren wird das jemand eine Beyond bestellt, aber Sepp hat im April in Schweden die Möglichkeit meine Beyond Mefo auszuprobieren. Er kann euch dann mehr darüber sagen als jemand der befangen ist.
Ich übe dann derweil mit der Fliege, habe es wirklich nötig.... Lachen-5 Lachen-5

Viele Grüße

Otti


Ja, das hört man doch mit Freude, dass ich die Gelegenheit kriege den teuren Stecken zu probieren... Hoffe dass meine kaputte Schulter bis dahin wieder voll belastbar ist, bin aber ganz zuversichtlich und weil ich neben meinen Fliegenruten auch 2 CTS Spinnen am Start haben werde, ne 10,6 ft Salmon-Steelhead mit 25g und ne 9,6ft ETA mit 20g, kann ich sicher vergleichen... Winken1
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
16.02.2023 20:03 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Applaus Eine 10'6" Salmon and Steelhad habe ich auch. Zwar die 4-teilige bis 30g, aber ich denke sie wird nicht so völlig anders sein. Applaus
16.02.2023 20:14 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ein über die Kante gebogener Blank, wenn wir jetzt mal an ein Quadrat denken, erfordert mehr Kraft, also Biegemomente sind höher, also etwas stabiler. Im Wurf versuchen die Blanks sich aber auf die weiche Seite zu drehen und damit bricht die Spitze aus. Wenn jetzt wie hier rundherum "Kanten" sitzen, wird das nicht passieren, aber eine hohe Steifigkeit kann ich auch mit einem runden Blank erreichen!

Den einzigen Vorteil den ich im Moment sehe, ist eine hohe Steifigkeit (also schneller Blank) bei gleichzeitig vielleicht minimiertem Gewicht, gegenüber einem vergleichbaren runden Querschnitt und ebensolcher Steifigkeit! Mehr nicht. Die Angabe von 20 % halte ich für heiße Luft!! Was heißt überhaupt 20 % und von was?? Mehr Wurfweite??? Das wäre doch mal interessant, aber da kommen immer die Marketingstrategen und schreiben Unsinn zusammen.

Die Loop 7x bin ich schon lange scharf drauf, vor allen als ZH, um dem Ding mal auf den Zahn zu fühlen - aber Wunder erwarte ich auf keinen Fall! Wenn sie etwas präziser werfen würde, also Genauigkeit, bei gleichem WG ausgemessen und Länge, dann wäre ich schon erfreut. Das mir die Loop weiter wirft, als eine mit Parametern Gleiche, ist nicht zu erwarten.

Wenn die 7x ein höheres ausgemessenes WG hat, ist es logisch, dass sie dann auch weiter werfen wird. Wobei von Stangenruten wie Loop nicht zu erwarten ist, dass hier Messwerte jenseits von 50 Gramm zu erwarten sind! So gut wie alle "Oberklassen" hören bei rund 45 Gramm auf. Ein Vergleich mit einer Sage Method, z.B., wäre natürlich prädestiniert und hoch spannend.

Ich habe Carsten die Geschichte schon mal erzählt, weil ich mich als schreibender Tester einem Händler andiente, um eine 7x ZH in die Finger zu bekommen - aber die wollten nicht! Hatten bestimmt Muffe! Lachen-5 Nein, ernsthaft, hatte wortwörtlich einen hochtechnischen "Prüfvorgang" auf ingenieurtechnischen Hintergrund avisiert, mit Messprotokollen, Diagrammen und alles nur vom Feinsten - aber Muffe! Lachen-5
Haben sie natürlich nicht zugegeben! Ich habe schon meinen Einpeitscher und mich in der Orkla mit Laptop stehen sehen - diebisch grinsend!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 17.02.2023 14:25.

17.02.2023 14:13 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 904
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wie ich gehört habe, werden die Blanks nur bei Vollmond gewickelt Lachen-5
Spaß bei Seite, warum sollen sieben zusätzliche Unidirektionalstränge das Verdrehen verhindern, wenn der Grundkörper vermutlich traditionell aufgebaut ist?
Für mich wäre der perfekte Blank aus gleichmäßig dünner werdenden unidirektionalen Strängen auf einen kreisrunden Kern auflaminiert. Und zwar so, dass der Blank in allen Biegerichtungen die selbe Biegekurve aufweist.
Dadurch, dass hier Uniderektionalstränge aufgelegt sind könnte das schon das ganze verbessern.
Ist denn die Form bis in die Spitze vorhanden?

Also, wie war das mit den Globuli? großes Grinsen

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
17.02.2023 18:05 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant finde ich auch die Spuren/Grate des Schrumpfbandes auf dem blank - wenn sie denn daher stammen.

https://d1czhwq1ikv437.cloudfront.net/co...h_1500_844.webp

Denn sie folgen auch den Vertiefungen zwischen den Rippen? Wie geht das?
Normalerweise könnten die ja nur an den "Bergspitzen" zu sehen sein, wenn es sich um eine normale Schrumpfbandwicklung handelt. Denken2 Denken1

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 17.02.2023 19:26.

17.02.2023 19:25 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 904
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte auch Schrumpfschlauch sein, der nach dem Wickeln übergezogen wird. Oder Silikonschlauch, der vakuumiert wird.

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von miso: 17.02.2023 19:41.

17.02.2023 19:40 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es aber ein Schrumpfschlauch artiges Material ist, wie kann es sich dann auch in den Vertiefungen press auf den blank legen?
Wenn ich einen Schrupmpfschaluch über einen sternförmigen Querschnitt schrumpfe, dann wird der Schlauch doch gerade "über die Täler gespannt" und kann sich nicht in den Vertiefungen press anlegen.
Dazu bräuchte man doch eine äußere Formschale, die das Band dann in die Vertiefungrunter drückt.

Wenn es ein fakuumisierter Schlauch wäre, dann müsste der auf der Innenseite eine Struktur haben, um diese "Rippen" zu erzeugen, die wie das ausgetretene Harz beim Schrumpfband wirken?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 18.02.2023 10:00.

18.02.2023 10:00 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, es gibt ja nicht nur Schrumpftschlauch, es gibt auch Schrumpfband und sowas wird da wohl im Spiel gewesen sein... Winken1
Gruß, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
18.02.2023 12:27 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sepp, jedes schrumpfende Medium, egal ob Schlauch oder Band würde sich doch auf gerader Linie von einer Erhebung zur anderen strecken, ohne sich in die "täler abzusenken, oder?
Aber in den Tälern sind die gleichen Harzgrate? zu sehen, die man normalerweise vom Schrumpfband kennt. Das sich das schrumpfende Medium auch in die Täler presst, könnte man eventuell durch ein Vakuum erklären? Denken1

Mich interessiert halt der Aufbau des blanks und dessen Herstellung.

Reinhard
18.02.2023 13:02 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schätze, dass sie eine äußere Stahlform als Negativ gebaut haben, was den hohen Aufwand und die Kosten erklärt.

Ich wollte das noch grundsätzlich nachschicken: Ich finde das schon sehr cool und innovativ, es sieht richtig klasse aus und in meinen Augen, immer auch mal lohnenswert als Fischer/Werfer. Nur weil wir dem Marketinggeschrei ein wenig gegenhalten, haben die Werke auf jeden Fall meine Begeisterung sicher. Ich als FF finde die Loop einfach mega! Das bedeutet auch mutige Entscheidungen, Innovation und Voranschreiten - wir würden sonst immer noch Gras rauchen, ääääh, werfen, meine ich doch!
Bin auf Eure Erfahrungen in Schweden sehr neugierig, Sepp und Otti!!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 18.02.2023 13:20.

18.02.2023 13:19 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 904
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf gar keinen Fall wird es eine Negativform sein. Das wäre sicher viel zu teuer.
@Reinhard: ja, Du hast recht, jedes schrumpfende Material würde die Täler überspannen. Könnte eventuell ein doppelwandiger Schlauch sein, den man aufbläst, wenn der bewickelte Kern reingeschoben wurde.

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
18.02.2023 13:49 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Sportex Heptacore blanks

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH