Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Kunstköderbau » Spinner » Spinnerblätter für langsames einholen; Qualitätsunterschiede? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Spinnerblätter für langsames einholen; Qualitätsunterschiede?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lorenz Lorenz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1672.jpg

Dabei seit: 16.04.2011
Beiträge: 117

Spinnerblätter für langsames einholen; Qualitätsunterschiede? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Sind die Spinnerblätter von den bekannten Eigenbaushops wie Maro, lureparts.nl etc alles "bessere" oder gibt es da auch Unterschiede beim Anlaufverhalten?
Ich will sie möglichst langsam durchkurbeln.

__________________
MfG Lorenz
06.05.2024 19:55 Lorenz ist offline E-Mail an Lorenz senden Beiträge von Lorenz suchen Nehmen Sie Lorenz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 591
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Lorenz,
In der tat gibt es da große Unterschiede was das Laufverhalten angeht.
Gänzlich kannst du davon ausgehen, je leichter die Spinner sind , desto langsamer lassen sie sich auch führen.
Aber es hat auch ein weinendes Auge, die Reichweite lässt dann sehr zu wünschen übrig.
Die schwereren ( 16 – 22g) benötigen deutlich mehr Geschwindigkeit damit die Blätter richtig laufen.
Habe darum letztes Jahr doch einige selbst gebaut, da ich dachte wenn ich das Blatt vergrößere bekomme ich mehr Rotation, dem war nicht so.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
06.05.2024 20:25 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.854
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Lorenz,

eins vorweg: ich habe nicht sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet, finde das Thema aber sehr interessant.

Geht es Dir um qualitative Unterschiede oder eher um die passenden Blattformen?

Grundsätzlich ist es ja so, dass breitere Blätter steiler laufen, mehr Druck machen und somit eine langsamere bzw. flachere Köderführung ermöglichen.

Wenn das nicht das Thema ist, sondern wirklich das schnelle anlaufen des Blattes nach dem Wurf oder nach einem Spinnstopp, ist das ja nur bedingt abhängig von der Blattform, d.h. auch ein schmales Blatt sollte schnell „anspringen“. Hier sehe ich schon qualitative Unterschiede bei versch. Ködern, kann das aber nicht eindeutig bestimmten Details zuordnen. Oft weiß man ja auch gar nicht, welche Blätter bei welchem Köder konkret verbaut sind.

Mal ein Beispiel: bei Spinjigs verbauen die unterschiedlichen Hersteller ganz verschiedene Spinnerblätter. Die laufen i.d.R. auch alle, wenn diese konstant und schneller eingezogen werden. Wenn man jedoch mit vielen Stops/Absinkphasen arbeitet oder den SpinJig ganz langsam grundnah führen möchte, so dass sich das Blatt gerade so dreht und immer wieder Bodenkontakt hat, merkt man schnell Unterschiede. Hier hat sich v.a. der alte und sehr einfache Spinmad bewährt, der noch nicht mal Kugellagerwirbel hat, aber trotzdem mit am besten läuft unter den genannten Bedingungen. Ich führe das auf das (gehämmerte) Olympic Blatt zurück, das hier offensichtlich den Unterschied macht. Mag sein, dass auch die Körperform einen Anteil hat, aber ich achte jetzt immer auf die Olympic Blattform. Diese wird übrigens auch bei der Hybrida Hechtgranate eingesetzt und läuft daran auch hervorragend. Hybrida nennt als Hersteller der Blätter Worth USA => https://worthco.com/olympic … vielleicht ist das ein hilfreicher Anhaltspunkt für Dich?

Viele Grüße, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 07.05.2024 11:54.

07.05.2024 11:49 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Lorenz Lorenz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1672.jpg

Dabei seit: 16.04.2011
Beiträge: 117

Themenstarter Thema begonnen von Lorenz
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Ok, danke.


Die Bezugsquelle guck ich mir mal an. Auf der Homepage bieten sie aber nur großpackungen.

Zitat:
Original von Tisie
Hier sehe ich schon qualitative Unterschiede bei versch. Ködern, kann das aber nicht eindeutig bestimmten Details zuordnen. Oft weiß man ja auch gar nicht, welche Blätter bei welchem Köder konkret verbaut sind.

Ich frage mich halt was das qualitativ für Blätter bei den unterschiedlichen Shops sind. Bauen die selber oder lassen fertigen? Oder bestellen in China?
...


Bei den Blättern dachte ich bisher an Colorado (und french).

Wie sind diese fluted blades mit der Prägung im unteren Teil einzuordnen?
https://www.muskyshop.com/products/blade...blades-size-7-8

__________________
MfG Lorenz

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lorenz: 07.05.2024 13:18.

07.05.2024 13:16 Lorenz ist offline E-Mail an Lorenz senden Beiträge von Lorenz suchen Nehmen Sie Lorenz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 591
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Lorenz,
habe gerade mal ein Par Spinner durchs Wasser gezogen,
Schau dir das Bild mal an.
Links die Vier, unterschiedliche Hersteller, laufen alle wesentlich schneller als die anderen, aber wie schon geschrieben, 3-4g.
Die anderen Meps laufen auch sehr sauber, aber geh davon aus je schwerer sie werden desto schneller müssen sie gezogen werden um Richtig zu laufen, Zwischen dem zweiten und dem fünften kannst als Faustregel sagen doppelte Geschwindigkeit. Auch beim Absetzen/ Wiederanlauf ist es das Selbe.
Ich denke also das Blatt macht nicht so den Riesen Unterschied.

Gruß Wolfgang

PS. Auch auf dem Video bei Worthco ist es auch sehr schön zu sehen.

Wolfgang-K hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20240507_162603.jpg



__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
07.05.2024 16:46 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.021
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke es liegt an der Größe des Spinner. Je größer der Spinner desto größer das Blatt, demzufolge mehr Eigengewicht vom Blatt, welches sich schwerer dreht als ein kleines leichtes.
Auch die Qualität des Spinners ist mit entscheident.
Bei Jigspinner ist es meist der Wirbel der für einen sanften Lauf entscheiden tut.

Gruss, Frank
08.05.2024 20:25 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Kunstköderbau » Spinner » Spinnerblätter für langsames einholen; Qualitätsunterschiede?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH