Epic 370 Fastglass II |
KilianK
User
Herkunft: Bayern
 |
|
|
13.02.2023 16:06 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin,
sehr schöne Rute! Ich mag ja auch die Form vom Griff. Das Holz vom Spacer ist nicht meins, aber wie so vieles auf der Welt eine reine Geschmacksache.
Den Farbverlauf finde ich allerdings sehr schön! Ich denke mal, dass du dafür farbige Seide genommen hast. Dann hast du die Fadenenden aber gut versteckt bekommen oder sie nicht mitfotografiert. (Was ich auch nicht gemacht hätte.)
gruß
carsten
|
|
13.02.2023 16:45 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
CAM
User

|
|
Moin Kilian,
Sehr schick, edel aufgebaut, und die Fades sehen richtig gut aus
Der Lack klingt wirklich spannend, kannst du da noch was zu sagen? Ist der ähnlich flüssig wie CTS oder musstest du verdünnen, wie lange braucht der bis er staubtrocken ist, und weißt du (oder vielleicht jemand anders), wies mit vergilben aussieht? Ich bin auch auf der Suche, hab aber bisher noch nichts schnelleres als CTS bei gleichem Ergebnis gefunden.
Schöne Grüße,
Claus
__________________ KeepFishWet
|
|
13.02.2023 17:11 |
|
|
|
|
Lieber Kilian,
der Griff, hat den wirklich der alte Charlie präferiert? *Hüstel* ich fand den immer gut, muss wohl noch mal drüber nachdenken - also ob ich Charlie noch gut finde!
Sieht sehr schön aus, die Farbübergänge in Seide sind eine Bombenidee, die ich mir direkt schnappe, allerdings ist meine Idee nicht so wie Dein Ansatz, sondern analog dem shading mit Poly wo die Farben wirklich ineinander gewickelt werden und nicht absatzweise wie bei Dir. Mit der Transluzenz der Seide so wie bei Dir von Orange auf Gelb und der grüne Blank, dass müsste "hammer" werden, wenn Dein Ansatz schon so exzellent aussieht. Das Kupfer ich direkt ab!!! Vielen Dank für die tolle Idee!
Und was ich persönlich schön finde, sind wirklich one oder sonst was turns und nicht angemalte Fäden, auch wenn es Seide ist und Poly sowieso. Wenn die Zierwindungen bis zu minimal 3 Fäden werden, würde ich in Seidenwicklungen immer eine Polywicklung setzen. Dann stand alone dies Ding fixieren und dann drum herum Seide. Aber das ist mein Weg und muss nicht eurer sein und man braucht etwas mehr Geduld, Zeit und Aufwand in Ringwicklungen. Aber richtig sophisticated Ringwicklungen toppen in meinen Augen jede KW!! Wolltest Du das jetzt wissen, lieber Kiliian?
Dann weiter machen und viel Spaß mit der tollen Rute!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
13.02.2023 18:42 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Kannst Ritz noch gut finden, denn der "Ritz" Griff ( wird der tatsächlich nach ihm benannt?) hat eine deutlichere Trompetenform. Hinten schlank und vorne mit steilerem Anstieg.
Reinhard
|
|
13.02.2023 19:27 |
|
|
|
Jens1977
User
Herkunft: Deutschland
 |
|
Klasse Aufbau! Sehr stimmig mit dem Agate, den passenden Wicklungen. Mir persönlich gefällt die Griffform sehr.
Einzig beim Spacer Holz hätte ich wohl was anderes bevorzugt-aber das ist nun mal totale Geschmacksache, gell…
Nochmal: Top Rute
|
|
13.02.2023 19:50 |
|
|
|
|
Hallo,
das ist eine schöne Rute finde ich.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
14.02.2023 01:37 |
|
|
|
Einsteiger
User
Herkunft: Heilbronn BW
 |
|
Grüß dich Kilian,
einfach zeitlos schön
VG
Pren
|
|
14.02.2023 11:29 |
|
|
|
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
 |
|
Hallo Kilian,
sehr schön gearbeitet und sicher sehr schön leicht!
Und sicher kann die auch den einen oder anderen großen Brocken
Die Wicklungen sind wirklich sehr gut gelungen. Muss ich mir mal genauer anschauen. Da gibt es sicher noch spannende Farbübergänge, die man mit Seide gestalten kann. Danke für die Inspiration!
Viele Spaß damit und ich wünsch Dir was großes dran.
TL Michael
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
|
|
14.02.2023 13:05 |
|
|
|
|
Zitat: |
Original von Reinhard 02
Kannst Ritz noch gut finden, denn der "Ritz" Griff ( wird der tatsächlich nach ihm benannt?) hat eine deutlichere Trompetenform. Hinten schlank und vorne mit steilerem Anstieg.
Reinhard |
Puuuh, ein Glück und herzlichen Dank!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
14.02.2023 17:49 |
|
|
|
KilianK
User
Herkunft: Bayern
Themenstarter
 |
|
Danke liebe Kollegen.
@Bernd: ich hab den low build Gen4.
@Claus: Ich habe den Gen4 mit Aceton verdünnt, die Viskosität war da ähnlich wie beim CTS nur dass der Lack nach ca. 9 Std nicht mehr klebrig war. Braucht dann aber noch ein paar Stunden zum Vollständigen aushärten. Ich fand aber tatsächlich, dass der verdünnte Gen4 die Seide noch besser durchtränkt als der CTS CC. Bzgl. vergilben, glaube ich, sind die Erfahrungswerte gering, da der Lack ja doch noch recht neu am Markt ist.
@FFO: Ich habe auch einen Fade testweise gewickelt, das Ergebnis war nicht so viel besser. Da hab ich mir die Fummelei gespart. Nylon würde ich jetzt nicht mit Seide mischen wollen, aber Du kannst es ja trotzdem gerne machen. Nachdem Reinhard sagt, dass ich keinen Ritz Griff auf der Rute habe, verbessere ich mich natürlich und sage, es ist ein leicht konisch zulaufender Korkgriff.
__________________ Viele Grüße
Kilian
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KilianK: 14.02.2023 19:30.
|
|
14.02.2023 19:14 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|