Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Was habt Ihr auf der Wickelbank ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Was habt Ihr auf der Wickelbank ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hardi
unregistriert
Was habt Ihr auf der Wickelbank ? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin ich nur alleine so verrückt und werkel an 5 projekten gleichzeitig rum, als hobbyrutenbauer ?
mögt ihr evtl. ein photo schießen, wie das diese woche bei euch in der rutrenbauecke / auf der wickelbank aus sieht, auch gerne bei den profis.
ich knipse auch.

Gruß Thomas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hardi: 02.04.2009 00:18.

02.04.2009 00:16
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe auch immer mehrere Projekte am Start. Meist sind 1-2 Ruten mit montierten Griff und Rollenhalter, eine wo Ringe gerade gewickelt werden und einige die noch auf ihre Zierwicklung (Krezwicklung oder Webtechnik) warten welche zwischen den geteilten Griff oder oberhalb des Vorgriffes soll.

Heute Mittag habe ich wieder 2 Karpfenruten bekommen wo ein Aufkleber oberhalb des Rollenhalters einlakiert war der weg soll. Da die Ruten auch am Wochenende zum Fischen mit müssen habe ich mich da erst mal dran gemacht. Gerade ist die 2. Lackierung fertig.

Derzeit ist da noch eine leichte Fliegenrute (noch nix gemacht ausser Teile zurecht gelegt), meine Dropshot Rute (wartet auf ihren ersten Einsatz sowie eine Zierwicklung), ein leichtes Fliegenrutenblank wo ich gerade dran bin eine Kohlefaserspitze einzusetzten und 2 Century Fat Boy Slim in den Startlöchern da die Teile noch nicht komplett sind!

Grüße,

Alex

derextremexxl hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_4212.jpg

02.04.2009 01:30 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Hardi
unregistriert
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gestern abend die CTS EST 15-45 zum beschriften.
muss nur noch das handteil lackiert werden.

eine fliegenrute der #7 in 9'6'' zum trocknen des griffstückes. für das photo ein wenig drapiert mit allen 4 teilen.

Gruß Thomas
02.04.2009 09:31
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 28.07.2022 13:15.

02.04.2009 10:25 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User

Herkunft: München

Hallo zusammen,

auch bei mir laufen immer verschiedene Projekte gleichzeitig. Im Prinzip gibt es bei mir 5 verschiedene Stadien und 1 Sonderkatagorie:

1. Rohzustand
Der Blank ist da, manchmal auch ein passender Ringsatz, aber ich habe mir noch nicht viel konkrete Gedanken über das Projekt gemacht. In dem Stadium sind sehr viele Blanks, wahrscheinlich zu viele, sagen wir mal mehr als 10 Stück großes Grinsen

2. Konzeptionsphase
Jetzt wird es schon konkreter. Dies ist eigentlich die interessanteste Phase des Projekts. hier entscheide ich mich für Blankauswahl, Griffaufbau. Beringung etc. Aktuell sind hier zwei Projekte in der Findungsphase, die ich beide hier schon diskutiert habe.
- eine Karpfenrute mit Multiaufbau
- eine Huchenrute
Bei der Huchenrute habe ich mich jetzt für einen 11ft Kev Sea Spin-Blank entschieden, denn ich auf 3,12m gekürzt habe. Diese Rute ist gerade auf dem Weg in das 3. Stadium.

3. Griffaufbau
Dies sind Blanks, bei denen das Zieldesign klar ist und der Griffaufbau schon begonnen oder bereits abgschlossen worden ist.
Aktuell befinden sich in dem Stadium. Derzeit sind 4 Projekte in dieser Kategorie: zwei Fliegenrute (Sage ZXL #4 und Batson RX7 #6), eine Armalite Spin CPT 2 und eine Kev Pike 10ft.
Es kann auch durchaus vorkommen, dass ein Blank 2 Jahre in dem Stadium verbleibt, weil andere Projeke immer aktuell wichtiger sind (gilt z.B. für die Armalite Spin).

4. Ringe anbinden
Hier wird die endgültige Beringung und das Farbschema festgelegt und natürlich alles angewickelt.
Auf der Wickelbank liegt momentan nur eine Rute, eine CTS LRS, 9ft, 30-75g, die eine Weitenjägerin wird.

5. Lackierung und Finalisierung
In diesem Stadium befinden sich drei Ruten, bei denen noch kleiner Restarbeiten ausstehen: eine Harrsion VHF, 9ft, 5-30. eine #5-er St-Croix Fliegenrute sowie eine dreiteilige Harrison Ballista 12ft, 2,5lbs als Geschenk zu einem runden Geburtstag.

Daneben gibt es noch die Sonderkategorie: Reparaturen und kleinere Veränderungen. Das sind halt so kleinere Dinge, die zwischendurch erledigt werden, wie mal einen Ring austauschen. Nachdem ich mich am Wochenede wieder über den zu langen Griff einer B&W Multispinn geärgert habe, kommt der die nächsten Tag mal unter die Säge.

Wenn ich alles zusammenzähle komme ich aktuell auf 11 Projekte, die mehr oder weniger parallel laufen. Dies ist ein ganz guter Durchschnitt, normalerweise habe ich immer zwischen 5 und 15 gleichlaufende Projekte. Finde, dass auch ganz gut. Manchmal bin ich kreativ drauf, dann wird konzipiert, manchmal ist mir eher nach Wickeln

Schöne Grüße
karpfenkuno
02.04.2009 12:26 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

@kuno: gute Liste!

Zitat:
Original von MeFo-Schreck
Sei Dir sicher, du bist nicht alleine mit mehreren Projekten zur gleichen Zeit. Daumenhoch2
...
Du siehst, wir haben allen einen "Knall" großes Grinsen

Genauso ist es! großes Grinsen
Die Liste alle Projekte, aller geplanten und aller unerledigten wäre ein bischen lang ...
Vor allem gibt es dann noch die Verbesserungen, die Ideen die einem beim Angeln kommen oder die besseren Materialien wie leichte Ringe, die eigentlich noch mal wieder so eingebaut werden müßten ... Lachen-5

Die drohende Gefahr besteht dann: Eine Rute wird nie ganz 100% fertig. cool
Das unterscheidet aber wohl am meisten den Profi-Bauer (der muß Termin liefern) vom Hobby-Bauer, der eben "alle Zeit der Welt" für sein Projekt hat.

02.04.2009 12:32 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
DozeyDragoN   Zeige DozeyDragoN auf Karte DozeyDragoN ist männlich
User

images/avatars/avatar-90.gif

Herkunft: Wilhelmshaven

Zunge raus! Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Bei mir ist auch noch einiges unvollendet:

1) 7'2'' Swimbait/ Topwater, einteilig IM8 bis 2 1/2oz.
-> noch 3 Ringe binden und lackieren, Hakenhalter, ggf. Zierwicklung

2) 7'1'' Zander-Jigrute IM8 bis 45gr. einteilig
-> Spiralwrap erneut anfertigen

3) 6'3'' Litecaster IM8 bis ca. 1/2oz. einteilig
-> eine Wicklung erneuern

4) 6'3'' "Vertical strong" IM8 bis ca. 1 3/4oz. einteilig
->alle Wicklungen + Zierwerk

5) 5'4'' UUL-Spinnrute 1-5gr. IM8 einteilig
-> 7 Ringe wickeln u. lackieren

6) 9' VHF M2Q -75gr.
-> Ersatzspitzenteil wickeln u. lackieren

7) 9' VHF M2Q -30gr.
-> Balancegewicht, ansonsten fertig

8 ) 8' VHF -75 gr.
-> Komplettaufbau, Ringe sind gewählt, Griffkonstruktion reift grad noch Augenzwinkern

Irgendwie ist immer was zu tun. Dieses Jahr sollen noch 2 Fliegenruten dazukommen (Neuland), 14 einteilige Blanks hab ich auch noch rumstehen, die noch keinen Verwendungszweck gefunden haben ...

Grüße!
Jan

P.S. Foto gehr grad nicht, da ich im Umzug bin und mein Angelzimmer noch nicht fertig aufgebaut ist ...

02.04.2009 15:19 DozeyDragoN ist offline E-Mail an DozeyDragoN senden Beiträge von DozeyDragoN suchen Nehmen Sie DozeyDragoN in Ihre Freundesliste auf
fluefiske
User

images/avatars/avatar-1109.jpg

Herkunft: Kaiserslautern

Meine Tusk Sea Spin 2.40m , 60-120 ist fertig.
Eine 3-teilige Batson 2.14m , 10-50g WG habe ich eben mit Namen versehen,vielleicht wird sie morgen lackiert.
Aber wahrscheinlich werde ich den morgigen Tag zum Fliegenfischen nutzen,denn am Wochenende wird es weniger schön.

Gruß Erich

02.04.2009 15:37 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hallo,

Ich find die Einteilung, der verschiedenen Stadien, wie sie Karpfenkuno , vorgenommen hat, schon treffend. Das könnte ich glatt als Standard übernehmen. Allerdings würd ich noch Punkt 6. anfügen. Die Ruten , die fertig sind, aber nicht recht passen. Wie Det schon sagt, manchmal wird man nie 100%ig fertig Augenzwinkern . Meine aktuelle Schaffensphase ist recht weiträumig, da ich selten zum Bauen komme. Auf meiner Bank liegt das HT einer Normark Spinnrute, Griff und RH sind montiert, ich versuche einen schraubbaren Vorgriff zu montieren, das Spitzenteil ist fertig beringt und lackiert. In der Ecke steht eine Firejerk H, mit aufgestecktem RH, die Splittgripps sind noch lose , aber versuchshalber mit Carbonschlauch überzogen. Dann hab ich noch eine alte Milo Matchrute, wo ich aktuell am HT die Beringung entfernt habe und nun überlege, ob ich die Schubringe gegen einen konventionellen RH tausche. Allerdings ist hier Hardylike ein Glasteil unter dem durchgehenden Griff im Carbonblank verklebt. Ich suche hier im Forum noch das passende Thema. Dann hab ich einen Nonameblank, den ich möglichst günstig, für eine eigene Bilanz aufbauen wollte, da musste ich 2 Ringe nachträglich demontieren, die Neumontage steht noch aus. An nackten Blanks hab ich noch zwei Xzogas, einen VT-75, einen grünen PB1188, ein EST-75(jetzt), und einen Stealheadblank, den ich noch nicht richtig zuordnen kann. In meiner Situation Beschäftigung, für lange. großes Grinsen Dann kommen da noch die Wünsche der guten Freunde, die eigentlich Vorrang haben, aber fürs Grundangeln, baut man keinen der o.g. Blanks auf.

02.04.2009 16:55 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Was habt Ihr auf der Wickelbank ?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH