Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Fragen.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fragen....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WallerTom. WallerTom. ist männlich
User

Fragen.... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich habe mal ein paar Fragen.
1. Ich bin blutiger Anfänger und habe 0% erfahrungmit dem Thema Rutenbau.
2.Ich möchte mir ein kleine Spinne aufbauen
(Blank,RingeRollenhalter etc. steht schon alles fest)
3.Brauch ich eine Wickelbank?
4.Muss ich den BLank lackieren oder reicht es wenn ich nur
die Wicklungen mit 2K Kleber "zuschmier"?
5.Wenn ich die Wicklungen mache und 2 Farben benutzen will,
kann ich erst die "normale" bzw. einfache einfarbige Wicklung
machen und dann nacher da wo ich die andere Farbe haben möchte drüber wickeln?
Danke und Gruß Thomas Winken1
05.06.2011 21:32 WallerTom. ist offline E-Mail an WallerTom. senden Beiträge von WallerTom. suchen Nehmen Sie WallerTom. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

erstmal

Willkommen2

zu 3: nein, ist nicht nötig

zu 4: nein, ist auch nicht nötig, die meisten blanks sind schon lackiert und wenn du einen unlackierten haben solltest, auch dann ist eine Lackierung allenfalls als zusätzlicher Schutz gegen Kratzer anzusehen.

zu 5: hier möchte ich dich auf die Suche verweisen, es gibt schon einige auch bebilderte Beiträge im Forum, die unterschiedliche Zierwicklungen behandeln.

Normalerweise wird eine Zierwicklung nicht "drübergewickelt", sondern die verschiedenen Farben liegen alle in einer Ebene, man wickelt abwechselnd.

Wie geschrieben, stöbere mal ein bisschen, vielleicht können auch andere mal entsprechende threads verlinken, da bin ich nicht so gut drin großes Grinsen

Gruss
Reinhard
05.06.2011 21:45 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
martinhaas   Zeige martinhaas auf Karte martinhaas ist männlich
User

Herkunft: Rosenheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, auch von mir
Willkommen2

Wickelbank brauchst Du nicht unbedingt, ich persönlich möchte sie aber nicht mehr missen. Vereinfacht das Ganze schon sehr.

Wie schon gesagt, Zierwicklungen werden in aller Regel mit der Hauptwicklung in einer Ebene gemacht.

Blank muus man normalerweise nicht lackieren. Wie das aussieht, die "Wicklungen mit 2-K-Kleber zuschmieren", möchte ich ehrlich gesagt gar nicht so genau wissen. Lachen-5
Ich tendiere da ganz stark zu Zwiekomponentigem Rutenlack à la Flexcoat o.ä.
05.06.2011 23:16 martinhaas ist offline E-Mail an martinhaas senden Beiträge von martinhaas suchen Nehmen Sie martinhaas in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 16.08.2022 14:06.

06.06.2011 08:29 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
WallerTom. WallerTom. ist männlich
User

Themenstarter Thema begonnen von WallerTom.

Danke Daumenhoch4
Welchen Lack verwendet ihr?
Gruß Thomas
06.06.2011 14:45 WallerTom. ist offline E-Mail an WallerTom. senden Beiträge von WallerTom. suchen Nehmen Sie WallerTom. in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Gelöscht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 16.08.2022 14:06.

06.06.2011 15:10 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Fragen....

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH