Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Drehgeschwindigkeit beim Trocken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Drehgeschwindigkeit beim Trocken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
carptoni carptoni ist männlich
User

Herkunft: Waltrop/NRW

Drehgeschwindigkeit beim Trocken Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mal eine Frage zur Drehgeschwindigkeit beim Trocknen der Ringlackierungen.
Was ist Eurer Meinung nach die Beste Geschwindigkeit? 5 U/min oder 50 U/min oder kann es noch mehr sein.
Gibt es verschiedene Ergebnisse bei unterschiedlichen Drehzahlen?

Grüße und noch schönen Tag
26.12.2009 15:18 carptoni ist offline E-Mail an carptoni senden Beiträge von carptoni suchen Nehmen Sie carptoni in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

RE: Drehgeschwindigkeit beim Trocken Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus

Also hierzu gibt es ja schon einige Infos und Meinungen.

Ich habe es gerne, wenn die Rute etwas schneller dreht wie 5 UpM. 30-60 sind mir eigentlich am liebsten zum Lackieren. Allerdings muss man auch immer auf ein sauberes Ergebnis achten.

Wenn du so schnell drehst hast du eigentlich keine Möglichkeit die Ringfüsse sauber mit Lack zu tränken und hier die Lücke unter den Füssen zu schließen. Dazu gebe ich eigentlich immer ein paar Tropfen auf alle Ringfüsse bevor ich die eigentliche Wicklung drehend lackiere.

Hier gilt aber einfach ausprobieren! Was für mich "perfekt" ist kann für dich vielleicht völlig unbrauchbar sein.

Grüße,

Alex

26.12.2009 16:05 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Mad   Zeige Mad auf Karte Mad ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-501.jpg

Herkunft: 93342 Saal/Donau Bayern

RE: Drehgeschwindigkeit beim Trocken Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus,

zum trocknen habe ich motoren mit 5 u/min. da kann sich der lack gleichmäßig verteilen.
zum lackieren selber habe ich eine machine mit ca 50-60 u/min wie alex, kann aber die drehzahl je nach belieben nach oben und nach unten noch regeln.
kann aber bei laufenden motor den blank mit der hand anhalten.

gruß robert

www.Mads-Rutenbau.de
26.12.2009 18:24 Mad ist offline E-Mail an Mad senden Homepage von Mad Beiträge von Mad suchen Nehmen Sie Mad in Ihre Freundesliste auf
Slotti Slotti ist männlich
User

images/avatars/avatar-486.jpg

Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nabend fröhlich

lackieren mache ich wie das Binden immer von Hand, trocknen geht dann zwischen 6-9 rpm.

Beim lackieren brauche ich meine ruhe und eine Hand ohne Kaffee, das ist zumindest für mich eher ein modelieren als pinseln. Augenzwinkern
26.12.2009 18:42 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
regie   Zeige regie auf Karte
User

Herkunft: Mölln

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich lackiere und trockne mit 5U/min. Funzt super auch bei anfängern wie ich einer bin.

MFG Stefan
26.12.2009 18:52 regie ist offline E-Mail an regie senden Beiträge von regie suchen Nehmen Sie regie in Ihre Freundesliste auf
fluefiske
User

images/avatars/avatar-1109.jpg

Herkunft: Kaiserslautern

Wickeln und lackieren im Handbetrieb,trocknen bei 3U/min.
Beim Lackieren habe ich immer eine innerliche Spannung,die sich erst löst,wenn der Motor läuft,der Lackbehälter ausgewaschen und der Pinsel gereinigt ist.Dann werde ich wieder ruhiger und bin ansprechbar großes Grinsen .

Gruß Erich

26.12.2009 18:56 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Fully scaled
User

Herkunft: Blieskastel

Ich lackiere die ersten 2 schichten mit ca.10-18 Umdrehungen.Wobei ich auch bei der ersten vorab die Wicklungsenden am Steg mit Lack fülle.Also heißt,ohne Motor natürlich.Dann wird zügig weitergearbeitet.Bei der zweiiten Schicht wird die Wicklung geschlossen wo evtl.noch Garn sichtbar ist.Auch bei über 10 Umdrehungen.die 3 und letzte mach ich dann langsam bei 5.Hab da die ganze Zeit auch mit mehr umdrehungen gearbeitet was aber letzendlich bei mir nicht so schön wird.Wichtig isr eben Geduld.
26.12.2009 19:48 Fully scaled ist offline E-Mail an Fully scaled senden Beiträge von Fully scaled suchen Nehmen Sie Fully scaled in Ihre Freundesliste auf
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User

images/avatars/avatar-103.jpg

Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

Mir geht es genau wie fluefiske großes Grinsen , nur daß ich mit 5 rpm trockne.

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
26.12.2009 20:28 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Drehgeschwindigkeit beim Trocken

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH