neue rute komplett neu machen |
mede
User

|
|
| neue rute komplett neu machen |
 |
hi rutenbauer,
hat njemand von euch schonmal eine neue hochwertig rute aufeinander genommen und neu aufgebaut?
habe noch eine berkley vertic lure rumstehen und spiele mit den gedanken.rute wurde erst einmal benutzt und war auch nicht gearde billig.
gruss mede
|
|
12.02.2010 10:50 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
karpfenkuno
User
Herkunft: München
 |
|
im Prinzip kann man jede Rute neu aufbauen.
Die Frage ist immer, warum willst du die Rute auseinandernehmen: passt der Griff nicht ist die Beringung nicht optimal etc..
Allein aus kosmetischen Gründen oder wegem dem "Spieltrieb" würde ich keine Rute auseinandernehmen.
|
|
12.02.2010 11:21 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
|
12.02.2010 11:26 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Zwei Punkte will ich da auch nochmal hinzuwerfen:
Das Schlachten und Rippen einer fertigen Rute hat einen guten Lerneffekt, wenn man eben sieht und fühlt, wie es gemacht wurde. Das Abwickeln der Wicklungen z.B., zu sehen wie die Ringe wirklich darunter liegen und aussehen, und evtl. auch die Beschädigungen am Blank. Oft eben negative Beispiele.
Der umgekehrte Rutenbau, also das Rippen einer fertigen Rute geht eben den umgekehrten Weg.
Bei China-Ruten ist das eine Sache, beim Rippen der von einem (professionellen) Rutenbauer eine andere, aber sehr interessant.
Manchmal sind komplette Ruten billiger oder nichts mehr verkäuflich wert, ob alt oder neu.
Leider kommen bei neu gekauften Blanks ja auch noch Versand+Sperrgutkosten dazu.
Hier kann die Hemmschwelle dann ganz niedrig sein, damit zu probieren.
Ich zersäge auch lieber günstige oder überflüssige Fertigruten, um damit andere Blanks o. Ruten zu modifizieren.
Eine ansonsten aber nützliche und brauchbare Rute ohne konkretes Verbesserungsziel "umzubasteln", davon kann ich wie meine Vorredner nur abraten.

|
|
12.02.2010 12:19 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|