Hexagrah sechs Ecken/sechs Seiten nur wohin mit den Ringen |
Krachi
User
 |
|
Hexagrah sechs Ecken/sechs Seiten nur wohin mit den Ringen |
 |
hi an alle
Bräucht Info zu den B&W Hexagrah.
Nun ja sechs Ecken sechs Seiten eben nicht rund, nur auf welcher Seite dann die Ringe montieren?
Overlap gibts da anscheinend auch keinen.
Gruß
Krachi
|
|
15.02.2010 17:11 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Schleien-Stefan
User

Herkunft: Bruchköbel
 |
|
Wenn Du 6+1, 12+1 oder 9+1 (BC) beringen willst bietet sich SpiralGuide an...
Sorry, konnte es mir nicht verkneifen...
Leider muss ich sagen von solchen Ruten keinerlei Ahnung zu haben, meine Erfahrungen damit reduzieren sich darauf das ich mal eine solche Rute (modell unbekannt) in der Hand hatte. Aber wenn es keinen Overlap gibt sollte es doch egal sein, oder?
__________________ .
Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
|
|
16.02.2010 07:33 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Olaf Karsten
User
Herkunft: Berlin
 |
|
RE: Hexagrah sechs Ecken/sechs Seiten nur wohin mit den Ringen |
 |
Bevor Du mit dem Spiralwrap anfängst kannst Du schon auch bei solchen Ruten die stärkste und schwächste Achse ermitteln.
Zunächst könntest einfach durch Blickkontakt feststellen, ob sich an irgendeiner Seite ein Krümmung ergibt. Das sollte bei Hexagraphs eigentlich nicht der Fall sein.
Du kannst dann die Rute am Rutenende befestigen, einspannen oder wie auch immer fixieren, so dass der Rest des Blanks frei ist. An der Rutenspitze brauchst Du eine Ablesehilfe - das kann eine Wand, Schrankseite was auch immer sein. Markiere Dir, wo die Rutenspitze im Ruhezustand ist (Malerkrepp schont die Tapete). Dann beschwere die Rutenspitze so, dass sie leicht durchhängt (sowas um 1-2cm würde ich wählen.) Gut geht dafür Lötdraht einfach um die Spitze wickelt. Jetzt wieder markieren, wo die beschwerte Spitze ist. Dann kuckst Du auf jeder der anderen 5 Seiten ob sich die Spitze mit diesem Gewicht etwas weiter oder weniger heftig durchbiegt. Die Seite mit der höchsten Biegung ist die schwächste und die Seite mit der geringsten die stärkste. Welche Du dann bevorzugst, ist Geschmackssache. Biegen sich alle gleich durch, suche Dir eine aus.
Viel Spaß
Olaf
|
|
16.02.2010 15:30 |
|
|
|
karpfenkuno
User
Herkunft: München
 |
|
Hallo Krachi,
habe selber 2 Hexagraph-Blanks aufgebaut, kenne daher das Problem.
Konnte bei meinen beiden Blanks (2lbs und 2,5lbs) keinen Springpunkt feststellen, auch waren beide Blanks vollkommen gerade. Daraufhin habe ich mir irgendeine Seite ausgesucht. Hat einwandfrei funktioniert.
Bei der Herstellungsweise der Hexa wundert es mich nicht, dass kein Springpunkt entsteht.
Die eigentliche Herausforderung kommt erst beim Lackieren der Kanten.
Schöne Grüße
karpfenkuno
|
|
17.02.2010 12:27 |
|
|
|
Krachi
User
Themenstarter
 |
|
hi
Ist ja schon mal gut das ich da nicht alleine bin der keine stärkere Seite gefunden hat.
Das die Hexe keinen Overlap haben war mir schon klar nur im ersten Beitrag von mir hab ich das falsch rüber gebracht.
Der Aufbau kommt mir ein wenig komisch vor den ich dachte immer das B&W Glas oder Carbonstäbe spleißen.
Nur wenn man den Blank Stirnseitig betrachtet sieht man einen Glaskern, dann wurde die Rute anscheinend geschäumt und außen rum liegt ein dünnwandiger sechseckiger carbon blank.
Ich hoffe ich hab das jetzt richtig beschrieben, bin ja kein Rutenbauer.
Das das lackieren ein Prob. wird kann ich mir gut vorstellen, da sich der Lack an den flachen Seiten sammeln wird und an den Ecken wird nichts dran bleiben.
Hast da einen Tipp für mich wie ich das am besten löse z.B. Lackhersteller ect.
Ein dickflüssiger Lack müsste dann ja besser sein oder irre ich mich da.
Gruß
Krachi
|
|
17.02.2010 19:01 |
|
|
|
Olaf Karsten
User
Herkunft: Berlin
 |
|
Das wäre super nett, wenn Du uns ein hochauflösendes Foto zur Verfügung stellst.
Bitte!
Gruß
Olaf
|
|
18.02.2010 08:27 |
|
|
|
karpfenkuno
User
Herkunft: München
 |
|
Hallo Krachi
Zitat: |
Original von Krachi
Der Aufbau kommt mir ein wenig komisch vor den ich dachte immer das B&W Glas oder Carbonstäbe spleißen.
Nur wenn man den Blank Stirnseitig betrachtet sieht man einen Glaskern, dann wurde die Rute anscheinend geschäumt und außen rum liegt ein dünnwandiger sechseckiger carbon blank.
Krachi |
genau dieser Aufbau ist verantwortlch für die typische. parabolische Aktion der Hexas, die Ruten sind schwer, langsam, haben extrem viel Kraft im Mittelteil und sind quasi unzerstörbar, ideale Powerruten für Karpfen oder HEcht mir Köderfisch, aber daher natürlich ungeeignet als moderne Spinnrute
Zitat: |
Original von Krachi
Das das lackieren ein Prob. wird kann ich mir gut vorstellen, da sich der Lack an den flachen Seiten sammeln wird und an den Ecken wird nichts dran bleiben.
Hast da einen Tipp für mich wie ich das am besten löse z.B. Lackhersteller ect.
|
Ich habe einen ganz normalen Lack verwendet, allerdings im Vergleich zu Lackierungen auf normalen runden Blanks, öfters und insgesamt dicker aufgetragen.
Schöen Grüße
karpfenkuno
|
|
18.02.2010 09:18 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|