Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » Wie entfernt man Fusseln? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Wie entfernt man Fusseln?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
smart39 smart39 ist männlich
User

Herkunft: Castrop

Wie entfernt man Fusseln? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle miteinander!

Ich habe gerade eine etwas längere Wickelsitzung hinter mir, bin mit den Wicklungen recht zufrieden, habe nur ein kleines Problem festgestellt. Ich habe an manchen Wicklungen einzelne Flusen und Fusseln entdeckt, so als ob das Garn minimalst beschädigt wäre. Kann ich das abflämmen, bevor ich lackiere, ohne den Faden zu zerstören? Ich will maximal zweimal lackieren, daher sollte die Garnoberfläche wohl vorher schon sehr glatt sein.
Vielen Dank für die Tipps und schönen Abend,

Martin
07.03.2010 20:30 smart39 ist offline E-Mail an smart39 senden Beiträge von smart39 suchen Nehmen Sie smart39 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

RE: Wie entfernt man Fusseln? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Martin,

wenns ein abgespalteter Faden vom Garn ist, dann flämm ich den vorsichtig mit nem Feuerzeug weg, wenns tatsächlich Fusseln sind, dann gehen die ganz gut mit dem normalen Nopitape ab (einfach auf die unlackierte und unfixierte Wicklung draufkleben und wieder abziehen). Wenn dann nach dem ersten Lack noch Knubbel hochstehen, schneide ich die vorsichtig nach dem Aushärten mit der Klinge flach. Mit der nächsten Lackschicht sind die dann weg. Es gab auch Hinweise hier im Board, dass bestimmte Chargen von dem Gudebrodt-Garn fehlerhaft sind und häufig diese Abspaltungen hatten, guck mal bei dir nach, ob das auch bei deinem Faden so ist, dann kannste dir möglicherweise ne Menge Ärger ersparen.

Gruß

Rainer
07.03.2010 20:51 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
smart39 smart39 ist männlich
User

Herkunft: Castrop

Themenstarter Thema begonnen von smart39
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prima, flämmen werde ich mal vorsichtig probieren,
vielen Dank,
Martin
07.03.2010 21:33 smart39 ist offline E-Mail an smart39 senden Beiträge von smart39 suchen Nehmen Sie smart39 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » Wie entfernt man Fusseln?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH