Wie entfernt man Fusseln? |
smart39
User
Herkunft: Castrop
 |
|
| Wie entfernt man Fusseln? |
 |
Hallo alle miteinander!
Ich habe gerade eine etwas längere Wickelsitzung hinter mir, bin mit den Wicklungen recht zufrieden, habe nur ein kleines Problem festgestellt. Ich habe an manchen Wicklungen einzelne Flusen und Fusseln entdeckt, so als ob das Garn minimalst beschädigt wäre. Kann ich das abflämmen, bevor ich lackiere, ohne den Faden zu zerstören? Ich will maximal zweimal lackieren, daher sollte die Garnoberfläche wohl vorher schon sehr glatt sein.
Vielen Dank für die Tipps und schönen Abend,
Martin
|
|
07.03.2010 20:30 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
| RE: Wie entfernt man Fusseln? |
 |
Hi Martin,
wenns ein abgespalteter Faden vom Garn ist, dann flämm ich den vorsichtig mit nem Feuerzeug weg, wenns tatsächlich Fusseln sind, dann gehen die ganz gut mit dem normalen Nopitape ab (einfach auf die unlackierte und unfixierte Wicklung draufkleben und wieder abziehen). Wenn dann nach dem ersten Lack noch Knubbel hochstehen, schneide ich die vorsichtig nach dem Aushärten mit der Klinge flach. Mit der nächsten Lackschicht sind die dann weg. Es gab auch Hinweise hier im Board, dass bestimmte Chargen von dem Gudebrodt-Garn fehlerhaft sind und häufig diese Abspaltungen hatten, guck mal bei dir nach, ob das auch bei deinem Faden so ist, dann kannste dir möglicherweise ne Menge Ärger ersparen.
Gruß
Rainer
|
|
07.03.2010 20:51 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
smart39
User
Herkunft: Castrop
Themenstarter
 |
|
Prima, flämmen werde ich mal vorsichtig probieren,
vielen Dank,
Martin
|
|
07.03.2010 21:33 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|