Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Berührung Schnur Blank - Ringabstände Baitcaster » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Berührung Schnur Blank - Ringabstände Baitcaster
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bootsmann
User

images/avatars/avatar-155.jpeg

Herkunft: Mecklenburg

Berührung Schnur Blank - Ringabstände Baitcaster Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich komme gleich zum Thema: ist es bedenklich wenn die Schnur bei "relativ starker" Biegebeanspruchung des Blanks diesen berührt?

<< Zwischen- Frage: beringt Ihr eure Ruten vorrangig nach optischen Aspekten und guckt dann nach dem Schnurverlauf oder ist nur der Schnurverlauf für euch wichtig und die Optik tritt an zweite Stelle? >>

In meinem Fall wäre es nämlich so, dass ich den engsten Ringabstand zwischen dem 2., 3. und 4. Ring brauche. Dort ist der Biege- Radius am kleinsten.
Wenn ich aber einen zur Spitze hin immer kleiner werdenden Abstand (Optik Daumenhoch3 ) haben möchte müsste ich ein oder zwei Ringe mehr nehmen.

Würde ich auf "Schönheit" verzichten spare ich so Ringe, Wicklung und Lack ein und somit eine "Menge" Gewicht im unteren Spitzenbereich.

Diese ganze Überlegeung spielt natürlich keine Rolle wenn die Berührung von Schnur und Blank nicht "sooo" bedenklich ist.
Eine Berührung würde eh nur beim Drill eines besseren Fisches auftreten.

Aber was meint Ihr ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bootsmann: 28.02.2010 14:24.

28.02.2010 13:46 Bootsmann ist offline E-Mail an Bootsmann senden Beiträge von Bootsmann suchen Nehmen Sie Bootsmann in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User

images/avatars/avatar-271.jpg

Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
die Schnur sollte auf keinen Fall den Blank berühren,
lieber 2 Ringe mehr anbringen.
Meine Meinung.

Gruß Oldi

28.02.2010 14:41 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bootsmann,

genau vor der gleichen Frage stand ich auch und habe viele Schema durchprobiert bzw. das bei Fertigruten von Freunden analysiert. Fazit ist, daß man bei Verwendung kleiner Ringe, die dicht am Blank anliegen (z.B. Fuji LSG) die Blankberührung kaum verhindern kann (weil diese die Schnur nicht wirklich vom Blank weghalten).

Erstaunlich fand ich, daß selbst sehr hochwertige Fertigruten von Majorcraft und Graphitleader recht wenig Ringe und damit große Abstände verbaut haben, da ist Schnur-Blank-Berührung garantiert. Als einzige war eine recht günstige Shimano Baitcaster (Ami-Modell) nach dem NGC beringt, daß ja im Gegensatz zu älteren Faustregeln (Länge in Fuß + 1) schon mehr Ringe empfiehlt. Aber auch bei der gab es im Bereich der stärksten Biegung Schnur-Blank-Berührung.

Man müßte also entweder extrem viele der kleinen, eng anliegenden Ringe verwenden oder eben höher vom Blank abstehende Ringe, um den Kontakt zu vermeiden.

Ich habe für mich beschlossen, daß nicht zu stark zu bewerten und verbaue aktuell eine Mischung aus NGC-Empfehlung und der Excel-Tabelle hier im Forum, mit leichten Anpassungen an die jeweilige Aktion.

Gruß, Matthias

28.02.2010 18:00 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Zitat:
Original von murmeli1965
Servus,
die Schnur sollte auf keinen Fall den Blank berühren,
lieber 2 Ringe mehr anbringen.
Meine Meinung.

Gruß Oldi

Bei starker Biegebeanspruchung kann man das gar nicht verhindern. Da berührt selbst bei meiner 5'8" Rute mit 10+1 Ringen die Schnur den Blank.

Ich handhabe das bei meiner nächsten so wie Tisie. Ich werde mir die Ringe nach dem Schema von Matagi antapen und dann mal sehen wie ich was verschiebe.
28.02.2010 19:16 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » Berührung Schnur Blank - Ringabstände Baitcaster

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH