Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Harrison VHF 30-75 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Harrison VHF 30-75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ogimann ogimann ist männlich
User

images/avatars/avatar-1665.jpg

Harrison VHF 30-75 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!
Habe den Harrison-Fan Tread dürchgelesen, und bin mir immer noch nicht sicher - welche Koder( wurfgewicht)spektrum hat der Harrison
VHF 30-75g. Beangle Mosel, mässige Strömung, im Winter etwas härter.
Köder 8-13 cm Action und No-Aktion Shads mit bis zu 20g Köpfen.
Habe mir CTS EST 35-70g aufgebaut, geile Stökchen, nun habe gelesen daß die Harrison bessere kodergefühl haben(übermitteln).
Wolte mir eine aufbauen, um den unterschied life zu erleben.

Danke im voraus.
Ogimann.
31.07.2010 17:22 ogimann ist offline E-Mail an ogimann senden Homepage von ogimann Beiträge von ogimann suchen Nehmen Sie ogimann in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Margaux   Zeige Margaux auf Karte Margaux ist männlich
User

images/avatars/avatar-144.jpg

Herkunft: Bargteheide

RE: Harrison VHF 30-75 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ogimann
Beangle Mosel, mässige Strömung, im Winter etwas härter.
Köder 8-13 cm Action und No-Aktion Shads mit bis zu 20g Köpfen.

Hallo Ogimann,

mit der VHF 75 wirst Du das o.g. Spektrum gut abdecken. Interessant, daß Du Dir zusätzlich zur CTS noch eine VHF aufbauen möchtest. Das wird hier sicherlich Diskussionen entfachen großes Grinsen , es gibt glühende CTS-Anhänger und bekennende VHF-Fans. Die VHF 75 ist für mein Empfinden gegenüber der CTS um einiges härter, was wiederum die CTS' ler auf den Plan ruft, da sich eben genau daran die Geister scheiden.

Ich bin übrigens klarer VHF-Bekenner - würde Dir also dringend raten eine VHF 75 zu angeln - mit CTS kann ich weniger anfangen. Einige Blanks sind richtig gut - bspw. die 8'-Versionen - andere sind eher weniger gut. Es ist aber alles Geschmackssache und persönliches Empfinden.

Viel Spaß mit der VHF wünscht,
Volker
31.07.2010 17:36 Margaux ist offline E-Mail an Margaux senden Beiträge von Margaux suchen Nehmen Sie Margaux in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe auch einiges von beiden Herstellern. Die von Dir beschriebenen Ködergrößen sind aus meiner Sicht, mit der VHF-75 fischbar, wobei nach oben noch Platz ist. Bei 8cm-Shads und mässiger Strömung, find ich sie fast zu heftig. Da kommt bei mir nicht so richtig Spaß auf. Da würde ich eine leichtere VHF wählen, oder eine andere Rute. Ich sag mal so, ich habe den Eindruck, dass sich mit der VHF-75, Gummiköder und Kopf, mit 75g Gewicht und Strömung, führen lassen, werfen noch mehr. Die EST-75, da hab ich mich nicht ganz getraut, probehalber einen Gummiköder mit 65g zu werfen, vom Führen ganz zu schweigen.

Und es gibt keine Rutenklassen. cool
31.07.2010 18:10 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Die von Dir beschriebenen Ködergrößen sind aus meiner Sicht, mit der VHF-75 fischbar, wobei nach oben noch Platz ist. Bei 8cm-Shads und mässiger Strömung, find ich sie fast zu heftig.

Stimmt, die 8cm-Shads sind die untere Grenze. Eine leichtere VHF würde ich für die Mosel trotzdem nicht empfehlen, weil sonst die Option nach oben - sprich bei höherem Wasser mit mehr Strömung - fehlt und das an der Mosel ja schon des öfteren vorkommt.
31.07.2010 18:15 Margaux ist offline E-Mail an Margaux senden Beiträge von Margaux suchen Nehmen Sie Margaux in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Naja es gibt ja auch Leute, die haben für fast alle Optionen was, nicht Volker großes Grinsen
@ogiman
Die VHF-75 ist eine klasse Rute, die solltest du dir ruhig aufbauen, die leichtere kann man dann für die kleinen Köder, bei mäßiger Stromung noch irgendwann nachlegen.

Und es gibt keine Rutenklassen. cool
31.07.2010 18:19 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Naja es gibt ja auch Leute, die haben für fast alle Optionen was, nicht Volker großes Grinsen

Japp, René Zweidaumenhoch

Zitat:
@ogiman
Die VHF-75 ist eine klasse Rute, die solltest du dir ruhig aufbauen, die leichtere kann man dann für die kleinen Köder, bei mäßiger Stromung noch irgendwann nachlegen.

Stimmt ebenso, René Winken1

@ogimann
Wenn Dir die VHF 75 gut gefallen wird, kannst Du Dir die VHF 5-30 für die kleineren Köder irgendwann nachlegen, es ist auch ein genialer Blank Rutenbauer
31.07.2010 18:35 Margaux ist offline E-Mail an Margaux senden Beiträge von Margaux suchen Nehmen Sie Margaux in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von ogimann

Es ist so - vor einem Jahr wolte ich eine GuFi Rute bauen, und habe mich für CTS EST entschieden wegen DoppelHelix aufbau, die gedanke aber, wie die Harrison sich anfühlt, hat mich doch nicht los gelassen. Sich aber zu einer oder anderer Fraktion anzuschlissen (CTS oder Harrison) felt mir fergleich.
Mit meiner CTS habe ich einige Großzander ( größte war 90 cm) gedrillt- Spass pur, bisserkenung - traumhaft, bodenkontakt - bin immer noch nicht zufrieden. Mit 15-20g Köpfen kein Thema, leichter nicht mehr gut, zumindest in der Demmerung. Oder erwarte ich zu fiel?
31.07.2010 19:41 ogimann ist offline E-Mail an ogimann senden Homepage von ogimann Beiträge von ogimann suchen Nehmen Sie ogimann in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Nur mal um der Klarstellung willen, du redest bei der CTS-EST -75 und der VHF -75 jeweils von den 2,70m Versionen?
Die gibt es ja auch in 3m, und da ist vieles anders.

Meiner Erfahrung nach sind die WG-Angaben von den beiden Blanks nicht gut vergleichbar, selbst wo CTS die obere WG-Angabe heruntergestuft hat.
Ich habe eine etwas "sonderliche" blaue VHF 9ft -30g, die real eher kurz unter der -75g liegt und immer noch weit härter in der Spitze ist als eine 9 oder 8ft EST -90g. Insofern kann man das eigentlich nur selber vernünftig ausprobieren - wie immer, jedenfalls das Köderspektrum nicht an der WG-Hausnummer festmachen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 01.08.2010 13:33.

01.08.2010 13:29 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von ogimann

Ja, es geht um jeweils 2,70 versionen.
Siherlich sind die zwei Blanks nicht gut zu vergleichen WG-mässig,
mit vergleich meine ich mein rein persönliches Empfinden, wie die Rute sich anfühlt. Meine CTS deckt mein Köderspektrum ab, selbst wenn die in oberem bereich nicht mehr optimal arbeitet.
01.08.2010 15:37 ogimann ist offline E-Mail an ogimann senden Homepage von ogimann Beiträge von ogimann suchen Nehmen Sie ogimann in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Harrison VHF 30-75

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH