Fliegenrutenblank #8 9 oder 10ft |
Andi69
User

Herkunft: Flensburg
 |
|
|
03.09.2010 14:14 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Blauzahn
User

Herkunft: Zwickau
 |
|
Hallo,
du könntest dich auch mal hier umschauen -> KlickKlack
Da findest du einen dreiteiligen Blank (RF2F1008-3 ) mit einer mittelschnellen Aktion welchen du in Deutschland für 79,- Euronen erstehen kannst.
Morgengruß,
René
__________________ Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René
www.flyrods.de
|
|
04.09.2010 09:04 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Andi69
User

Themenstarter
 |
|
Die CTS ist wahrscheinlich die beste Wahl. Alleine weil sie schon um einiges leichter ist, als der Batson Stock. Gibt es tatsächlich keine Alternative zur CTS?
|
|
05.09.2010 06:54 |
|
|
|
Graylinglover
User

Herkunft: NRW
 |
|
| Zitat: |
Original von Andi69
Die CTS ist wahrscheinlich die beste Wahl. Alleine weil sie schon um einiges leichter ist, als der Batson Stock. Gibt es tatsächlich keine Alternative zur CTS? |
Es wäre doch klasse, wenn du die User hier auch mit deinen gemessenen Blankgewichten verwöhnen würdest und sie nicht im Dunkeln stehen lässt.
Wiegt der CTS 30g. weniger oder welche Differenz hast du gemessen?
Zusätzlich würde ich nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
|
|
05.09.2010 12:24 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Original von Graylinglover
Es wäre doch klasse, wenn du die User hier auch mit deinen gemessenen Blankgewichten verwöhnen würdest und sie nicht im Dunkeln stehen lässt. |
Ich unterstütze den Antrag!
Vor allem auch qualifiziert, ob eigene Messung, fremde Messung, oder irgendwas vom Papier.

|
|
05.09.2010 12:27 |
|
|
|
fluefiske
User

Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
Leicht,schlank,schnell und auch noch günstig.
Wenn Du was gefunden hast,kannste ja mal pfeifen
.
Gruß Erich
__________________ Kaum macht mans richtig - schon klappts
|
|
05.09.2010 16:33 |
|
|
|
Andi69
User

Themenstarter
 |
|
Wusaa Leute, bleibt mal locker.Ich habe alle meine Infos aus dem Netz, und habe irgendwo gelesen das der CTS 52g wiegen soll, und der vergleichbare Batson 68g. Diese Infos können natürlich auch falsch sein, aber dafür frage ich ja hier im Forum. Ich beschäftige mich erst seit kurzen mit dem Rutenbau, wie einige ja wohl wissen. Da könnte mir einer von den Profis evtl. ein paar Tips geben.
@Graylinglover
Erklär mir doch dann mal den Unterschied zwischen den Äpfeln und den Birnen, wobei mich interessiert welche Rute die Birne und welche der Apfel ist. Schließlich interessieren mich Eure Erfahrungen und Eindrücke.
@AngelDet
Wie soll ich Euch selbst gemessene qualifizierte Gewichte präsentieren, wenn ich auf der Suche nach einem geeigneten Stock unter anderem hier im Forum bin. Aber vielleicht seit Ihr ja schon darüber hinaus, auch mal ein wenig unangebrachte Anfängeraussagen/fragen zu beantworten oder vielleicht auch richtig zu stellen.
@fluefiske
Leicht,schlank,schnell und auch noch günstig? Wie sehen denn die Fakten aus?
Ihr tut gerade so als wenn ich Euch angegriffen habe, mit meinem Post. Da ist dieser Post eher provokativ. Wofür ist den dieses Forum, wenn nicht auch dafür mal einen Anfänger zu informieren, da? Oder, profilieren sich hier nur die Profis? Na dann kann ich mich ja gleich wieder abmelden.
|
|
05.09.2010 20:39 |
|
|
|
fluefiske
User

|
|
| RE: Fliegenrutenblank #8 9 oder 10ft |
 |
Original von Andi69
Hallo, ich suche einen Fliegenrutenblank der Klasse 8. Bei der Länge tendiere ich zwischen 9 und 10ft.
Ich will damit auf Meerforelle fischen. |
Um auf Meerforellen zu fischen,brauchst Du keine #8,da reicht locker eine #7.Immer öfter werden auch Ruten in #5 und #6 benutzt bei wenig Wind.
Die am häufigsten verwendete Länge liegt bei 9'.
Damit kannst Du über Stunden bequem fischen,weil durch den geringeren Hebel sehr handlich und ausgewogen.
Denk mal darüber nach,bevor Du eine falsche Entscheidung triffst.
Gruß Erich
|
|
05.09.2010 22:10 |
|
|
|
Andi69
User

Themenstarter
 |
|
Hallo Erich, Danke für den Tip. Ich dachte an eine 8er weil ich erstens noch nicht so der fiteste Fliegenfischer bin, und ich der Meinung bin, dass ich bei Wind mit einer 8er eher zurecht komme. Bei der Länge habe ich meine Vorzüge vom Spinnfischen mit einbezogen, aber das mit dem geringen Hebel ist ein absolutes Pro-Argument für 9ft.
|
|
05.09.2010 22:18 |
|
|
|
fluefiske
User

|
|
Also wenn es mal so windig ist,daß Du mit einer 7er nicht mehr fischen kannst,nutzt Dir eine #8 auch nix mehr.
Um werferisch fit zu werden und auch bei widrigen Verhältnissen noch Spaß zu haben,besuche einen Wurfkurs und dann hilft üben-üben.
Die Rutenempfehlungen werden die Gleichen bleiben.
Gruß Erich
|
|
05.09.2010 22:36 |
|
|
|
sundvogel
User

|
|
Original von Andi69
Hallo Erich, Danke für den Tip. Ich dachte an eine 8er weil ich erstens noch nicht so der fiteste Fliegenfischer bin, und ich der Meinung bin, dass ich bei Wind mit einer 8er eher zurecht komme. Bei der Länge habe ich meine Vorzüge vom Spinnfischen mit einbezogen, aber das mit dem geringen Hebel ist ein absolutes Pro-Argument für 9ft. |
10ft sind für einen Anfänger m.E. nicht vernünftig zu fischen. Die Rute wird schnell schwer und unbequem. Ein Argument wäre der verbesserte Rückraum, aber nach 20min kannst du keine sauberen Stopps mehr fischen und die Rutenlänge ist futsch und die Schlaufen sind gigantisch.
Erich hat dir schon den Tipp gegeben, eher auf niedrigere SK zu schauen. Gerade bei den "schnellen" Ruten läßt sich in der Regel problemlos eine SK höher als angegeben fischen. Insbesondere als Anfänger würde ich dir raten eher eine etwas schwerere Schnur zu fischen.
Eine 7er ist auch bei Wind gut zu fischen. Bei "zuviel" Wind nützt dir auch eine 8er nix. Küstenfischen heißt in der Regel Schußkopf fischen, auch wenn einige SKs WF genannt werden, das sind die, die sich nicht gut an die Rute anpassen lassen...
ich würde an deiner Stelle erstmal zu einer etwas moderateren Rute greifen, die vielleicht leichter zu werfen ist z.B. die verschiedenen RX7 von Rainshadow bieten viel Rute fürs Geld.
|
|
06.09.2010 00:13 |
|
|
|
fluefiske
User

|
|
Laut Datenblatt von Batson wiegt die #7 - 9' - 4-teilig 1.93 oz,das sind 54g.
Grosse Unterschiede im Gewicht wird es bei verschiedenen Marken nicht geben.Wichtig ist Dein Aufbau.Bei mir kämen nur 1-Stegringe in Frage - halten besonders die Spitzenteile schön leicht.Der RH muß kein Leichtgewicht sein,ist gut für die Balance.Das kannst Du aber auch noch über die Rolle ausgleichen.
Von der CTS kann ich mir vielleicht am Rutenbauertreff ein Bild machen,aber ev. kann hier jemand was dazu sagen,denn unter dem Begriff " schnell " wird viel angeboten.
Doch wie schnell ist schnell,bis wohin geht die schnelle Aktion und ist ein harmonischer Übergang vorhanden ?
Im Prinzip möchte ich aber sagen,daß eine Rute mit extremer Spitzenaktion nur für wenige Situationen brauchbar ist und da nur von geübten Werfern,denn hier muß das Timing passen,sonst ist die Freude nicht allzu groß.
Und glaube ja nicht,daß Du mit einer "schnellen" Rute automatisch weiter wirfst,das macht nur die Übung und abgestimmtes Gerät.
Gruß Erich
|
|
06.09.2010 09:53 |
|
|
|
Andi69
User

Themenstarter
 |
|
@Tisie
Ich habe Bernd Ziesche mal angeschrieben. Vielen Dank für diese Info.
Er ist aber vom 04-17.09. an der Küste zum fischen. Dann muss das solange warten.
@Erich/Fluefiske
Die Batson in 9ft hatte ich noch nicht entdeckt.
Ich habe jetzt nochmal gegoogelt, und diese gefunden:
IF907-4OG 2,74m 9'ft #7 die soll aber 49gr wiegen. Mit knapp 120.-€ beim Boardshop, um fast ein drittel günstiger als der CTS Blank.
Einstegringe wollte ich auch nehmen, bei dem RH habe ich noch keinen Plan. Ich wollte gerne einen fertigen Kork-Zigarrengriff verbauen, da ich keine Möglichkeit zum Drechseln habe. Mein Abschlussbutt von meiner Spinnrute ist auch noch nicht fertig, weil ich den von einem Kollegen drechseln lasse, und da er das so macht, will ich auch nicht hetzen.
Vielen Dank nochmal an Dich, dass Du Dich mit meinem Anliegen auseinander setzt, und mich mit Infos und Anregungen versorgst.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andi69: 06.09.2010 19:00.
|
|
06.09.2010 10:29 |
|
|
|
Andi69
User

Themenstarter
 |
|
Ich habe mich jetzt für die Affinity MX #8 in 9ft entschieden.
Titanringe werden ich verbauen, und ich habe mich u.a. für Schlangenringe entschieden.
Der Griff wird ein FullWellsGriff, beim RH bin ich noch nicht sicher.
Ich muss aber noch ein Angebot abwarten, aber das sieht eigentlich sehr positiv aus, dass das alles klappt.
Ich werde dann berichten was daraus geworden ist.
Ich weiß, dass das mit den Schnüren immer so eine Sache ist, und jeder ist da anders. Aber eine Schnurempfehlung nehme ich gerne in meine Beachtung mit auf.
Weiterhin würde mich interessieren, wie ihr die Rute beringen würdet. Anzahl der Leitringe, die Ringanzahl überhaupt und die Abstände.
Vielen Dank nochmal u.a. an Erich
|
|
14.09.2010 21:27 |
|
|
|
laverda
User

Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi Andi,
eins vorneweg, dies ist meine persönliche Erfahrung und die Anfänge liegen auch bei mir nicht weit zurück:
Eine "echte" #8 (~22gr Schussgewicht) ist zum Lernen zu schwer.
Dann noch zusätzlich eine "schnelle" Rute, sprich hohe Progression der Aktion erschwert es noch einmal. Eine progressive Aktion verlangt exakteres Timing im Wurf, das zu lernen zunächst das Ziel ist.
Ich persönlich empfinde das Werfen mit einer Schnur/Schusskopf im oberen Schussgewichtsbereich einer Rute auch heute noch als erheblich entspannter als mit einer grenzwertig leichten, insbesondere beim Küstenfischen mit Wind.
Sollte die ausgesuchte Rute die o.g. Werte aufweisen, müsstest du beim Fischen mit einer WF-Vollschnur üblicher Keulenlänge/Schusslänge (~10m) mindestens eine "9er" Schnur verwenden, ggf sogar in Richtung "10er" (9,14m=> ~18gr) gehen.
Bei einer Rute mit weniger Schussgewicht und Zigarrengriff hast du es meiner Meinung nach auch erheblich leichter verschiede Griffhaltungen auszuprobieren. Die "Zeigefingerhaltung" mit 22gr Schusskopf/Keule und full Wells Griff ist nicht wirklich entspannt und wird gerade in der Lernphase dazu verführen, viel zuviel Kraft in die Bewegung zu bringen bzw statt eines ausgeprägten Stopps die Rutenspitze ausschwingen zu lassen.
Von meiner Seite kann ich dir empfehlen, eine Rute zu suchen, die sich mit einer "echten" 8er WF Schnur (9,14m=> ~14gr) entsprechend rund 15-16gr bei 10m Schusslänge vernünftig wirft. Ruten dieser Schussgewichtsklasse tragen meist den Aufdruck 6 ggf 6/7.
Ich selbst fische eine mit 15gr Schussgewicht und 260cm Länge mit 8er WF an der Küste, die als Stangenrute wahrscheinlich den Aufdruck 5/6. tragen würde.
Noch eine Meinung zum Blank-Gewicht: Mir ist es vollkommen schnurz, ob der Blank z.B. 58 oder 70gr wiegt. Viel entscheidender ist die passende Aktion und der Schwerpunkt genau im Wurfdrehpunkt.
Der Unterschied zwischen 22 und 16gr Schusskopf ist da um Welten relevanter, dieses Gewicht muss mächtig beschleunigt werden und F=m x g.
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
18.09.2010 11:29 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|