Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Schwere Spinnrute! Frage zur Kombi » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Schwere Spinnrute! Frage zur Kombi
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schraube Schraube ist männlich
User

images/avatars/avatar-347.jpg

Schwere Spinnrute! Frage zur Kombi Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag.

Ich habe vor mir eine schwere Spinnrute für Wels, große Gummis und Swimmbaits aufzubauen da ich seit geraumer Zeit nicht die perfekte Rute auf dem Markt finde und ich schon länger mit dem Eigenbaugedanken spiele.

Es wäre übrigens auch meine erste. Zweidaumenhoch

Blank: Xzoga Taka PI 2,28 m und 200 gr WG

Ringe: FUJI SIC MNSG und als Endring MNST

Habe bei der Länge der Rute an 6 + 1 gedacht.

RH: Alps Centra Look

Griff: Geteilter Duplon

Garn Ringwicklungen: Gudebrod Stärke D

Zierwicklungen: Gudebrod HT Metallic Stärke A

Nun kommen meine Fragen....

1.) Da ich mit 35er Geflochtenen auf einer 450er oder 550er Penn Slammer angeln will und es eine Spinnrute wird sollte der Bockring daher nicht zu klein sein.

Die Frage ist mit welcher Größe starte ich bei so einer Rute? Ist 28 mm Innendurchmesser zu klein?

2.) Die Rute hat laut Internetangaben einen Spitzendurchmesser von 2,2 mm. Muss ich beim Endring genau den gleichen Innendurchmesser wählen? Der MNST hätte dann 2,2 mm Innendurchmesser aber "nur" 4,8 mm Innendurchmesser.
Ist das für meine Zwecke zu klein?

3.) Kann ich für die Zierwicklungen und Unterwicklungen Stärke A nehmen wenn der Rest mit D gemacht wird?

4.) Wieviele Wicklungen mache ich bei so einer Rute für harte Einsätze bei den Ringwicklungen mit dem Garn Stärke D?

5.) Wie oft wird bei den Ringwicklungen lackiert? Ich meine etwas von 3 mal gelesen zu haben.

Das wars dann erstmal. Viele Fragen mit hoffentlich vielen Antworten quittiert. großes Grinsen

Danke euch für die Hilfe!

Petri

Benedikt
13.10.2010 17:52 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum

Als erstes würde ich dir empfehlen nicht gleich mit etwas so hochwertigem als "Übungsstecken" zu beginnen. Aber zu deinen Fragen:

1.): Größer wie 30'er würde ich pers. nicht gehen.

2.): Spitzenringe gibt es doch auch in verschiedenen Ringgrößen. 7'er, 8'er, 10'er. Ich denke es sollte etwas passendes dabei sein. Die Tube könnte ein wenig dein Problem werden. Wenn das Blank 2,2mm hat passt eine 2,2mm Tube nicht unbedingt. Hier müsstest du probieren bzw. bei einem Händler alles ordern und er liefert dir das passende.

3.): Du kannst grundsätzlich alles mit Stärke A wickeln. Stärke D brauchst du gar nicht. Es sieht schöner aus, wenn alles die gleiche Stärke hat.

4.): Wieviele Wicklungen ist nicht die richtige Frage - die hat wohl noch keiner gezählt. Du fängst kurz vor deinem Ringfuss an und wickelst bis zum Ende des Ringfusses - eben, dass der Ring fest ist.

5.): So oft wie nötig cool . Wenn du eine Unterwicklung machst würde ich den ersten Durchgang dünn machen, dass nur das Garn getränkt ist und sich Lack unter dem Ringfuss befindet. Dann den 2. Durchgang Nass in Nass. Wenn du sauber gearbeitet hast reicht das unter Umständen bereits. Sollten allerdings noch Unebenheiten zu sehen sein musst du diese beseitigen und noch eine Schicht drüber ziehen.
Einige werben ja damit, dass sie eine 5-fach Lackierung oder mehr durchführen. Das halte ich für weniger sinnvoll. Lackiere in so wenigen Durchgängen wie möglich und mache´nur so viele wie nötig.

Viele Grüße und viel Spass,

Alex

13.10.2010 18:07 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von Schraube
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Alex für deine Anmerkungen.

Zu 2.) Das war mein Problem das ich bei den MNST Endringen bis 2,8 mm Tubendurchmesser nur einen Innendurchmesser von 4,8 mm bekomme. Ab 2,8 mm bekomme ich dann auch 6,3 mm. Weiß nicht wie passgenau der Tubendurchmesser zum Spitzendurchmesser des Blanks sein muss ergo ob man da etwas Spiel nach oben hat.

zu 4.) Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte wieviele Wicklungen müssen bei so einer schweren Spinnrute übereinander liegen damit der Ring bei hohen Belastungen nicht abreißt. Also wickle ich 4 Schichten oder mehr? Vom Ringfuß bis Ende ist klar Augenzwinkern

Hoffe da kann mir noch geholfen werden.

Petri Benedikt
14.10.2010 16:13 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User

images/avatars/avatar-271.jpg

Herkunft: Erlensee

Servus,
also Wicklung machst du nur eine pro Ring.
Auf keinen Fall mehrere übereinander.
Mach dir keine Sorgen, das hält jeden Kapitalen aus.

Gruß Oldi

14.10.2010 17:17 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Hi

Wie Oldi schon geschrieben hat reicht eine Lage völlig aus.

Grüße,

Alex

14.10.2010 20:24 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Hans M.
User

images/avatars/avatar-729.jpg

Herkunft: Petting/Obb.

Hallo,

also ich habe eine Taka PI 7023 von der "Stange" ,gekauft letztes Jahr auf der Wallermesse in Passau und bin sehr zufrieden damit und konnte heuer Wallis bis 150cm damit fangen.

Aber für den Anfang,wenn es deine erste selbstgebaute wird würde ich dir auch zu einem billigeren Blank raten zum "üben".

Aber lass uns mal rechnen:

Der Blank kostet 159.-
Ringe und Rollenhalter ca. 80€
+dem Material für den Griffaufbau,Garn, Lack + Kleber usw.,
da bist schnell bei 250€ und eine Stangen Xzoga kostet normal
soviel ich weiß 289.- laut I-Net Seite bei Häffner.

Bei dem geringem Preisunterschied würd ich mir das nochmal überlegen besonders als "Erstaufbau".

Aber ich möchte dir nicht vom Rutenbauen abraten ist nämlich schon eine geile Sache Daumenhoch2 Zweidaumenhoch

Gewickelt und Unterwickelt mit Stärke A,das reicht vollkommen. Augenzwinkern

Guckst du meine Eigenbau Xzoga (Taka G 66 Blank)

Hans M. hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Xzoga lack 004.jpg Xzoga lack 005.jpg Haus Geschäft,Xzoga 15kr Familie 024.jpg Unterwicklung 002.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hans M.: 14.10.2010 21:27.

14.10.2010 21:26 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
User

Vielen Dank. Wieder etwas dazu gelernt. Augenzwinkern

@ smjonny: Naja wegen des Preises bin ich mir bewusst. Hab alles durchgerechnet. Käme auf den gleichen Preis. Das Problem ist das die zwei Stangenruten nicht in mein WG Spektrum fallen. 150 gr WG ist zu wenig und 250 zu viel. Da drunter und da drüber hab ich hier schon was stehen.

Allerdings will ich mir, wenn ich schon so viel Geld für eine Rute ausgebe sicher sein das alles so passt wie ich es will, sprich Griff und die Position des Rutenhalter sind auf mich abgestimmt. Und mir gefällt der Gedanke diese Rute nach meinem Geschmack zu gestalten.

Ringwicklungen und Zierwicklungen werde ich noch etwas üben bis dahin. Werde wenn mein Gips von meiner Hand weg ist an einer alten Spinnrute üben.

Da ich mir dafür Zeit bis ca März nehme, hab ich also noch genug Zeit mich entsprechend anzulesen und zu üben.

Da ich in Zukunft gerne meine eigenen Ruten gestalten will stören mich die Zusatzkosten wie Garn, 2k Lack und so nicht. Werden dann ja gerne mal öfters benutzt. Daumenhoch3

Petri

Benedikt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schraube: 14.10.2010 22:03.

14.10.2010 22:00 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Hans M.
User

Hallo,

da würd ich bei Tackle Import nochmal nachfragen,kommt mir so vor als wenn der 7523 Blank jetzt mit 200gr Wurfgewicht angegeben wird verwirrt

Bei den fertigen Ruten steht er immer noch mit 150gr drin verwirrt und fälschlicherweiße auch als 7525 verwirrt verwirrt

14.10.2010 22:17 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
User

Richtig das verwirrt mich auch etwas.

Überall im Internet finde ich die Taka PI als Serie 7523 mit 150 bzw 7525 mit 250 gr WG. Auch so angegeben auf der Xzoga Homepage.

Als Blank würde das die 7523 mit 200 gr WG sein und 7525 mit 300 WG und die 7710 mit 500 gr WG.

Naja hab schon 2 Mails an tackle-import gesendet aber kam nichts zurück.
Ich werd da wohl mal anrufen müssen. Mal gucken ob ich dort genauere Infos bekomme.

Werde brichten was dabei so rauskommt.

Daumenhoch3

Edit:

Gerade angerufen. Die Serienversion wird mit dem optimalen Wurfgewicht angegeben laut Hersteller und hat 150 gr WG. Beim Blank ist es so das das Maximale WG angegeben wurde sprich 200 gr WG.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schraube: 15.10.2010 15:09.

15.10.2010 14:59 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Hans M.
User

Hallo,

ich wollte den Kai auch schon anrufen wegen dem WG,das hat sich nun erledigt Danke

Gruß Hans

15.10.2010 21:53 Hans M. ist offline E-Mail an Hans M. senden Beiträge von Hans M. suchen Nehmen Sie Hans M. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Schwere Spinnrute! Frage zur Kombi

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH